Camponotus nigriceps/Haltung
- Jon
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus nigriceps/Haltung
Hallo
Hier kann diskutiert werden.
Haltungsbericht:
http://ameisenforum.de/exotische-arten/camponotus-nigriceps-haltungserfahrungen.html#post169750
http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/30769-camponotus-nigriceps-haltung.html
Hier kann diskutiert werden.
Haltungsbericht:
http://ameisenforum.de/exotische-arten/camponotus-nigriceps-haltungserfahrungen.html#post169750
http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/30769-camponotus-nigriceps-haltung.html
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Camponotus nigriceps/Haltung
Hallo!
Na Endlich. ich dachte schon ich bekomme garkein Bericht mehr von dir zu sehen
Also diese langsame entwicklung der Kolonie die hätte ich nicht erwartet bei den Tieren! Ein bisschen schneller wird es wohl auch noch werden wenn es mehr Arbeiterinnen gibt die sich um dieBrut und die Königin kümmern können.
Also ein zwischending aus deinen Camponotus nigriceps und meinen Camponotus rufipes, das währe nicht schlecht! Bei dir ist die Entwicklung etwas zu langsam und bei mir komm ich nicht mal ehr mit dem Honig nach so viel sie davon süffeln!
So ich hoffe du hälst den Bericht noch ein bissel aktuell denn die kleinen interessieren mich doch schon sehr!
Gruß MainMan
Na Endlich. ich dachte schon ich bekomme garkein Bericht mehr von dir zu sehen
Also diese langsame entwicklung der Kolonie die hätte ich nicht erwartet bei den Tieren! Ein bisschen schneller wird es wohl auch noch werden wenn es mehr Arbeiterinnen gibt die sich um die
Also ein zwischending aus deinen Camponotus nigriceps und meinen Camponotus rufipes, das währe nicht schlecht! Bei dir ist die Entwicklung etwas zu langsam und bei mir komm ich nicht mal ehr mit dem Honig nach so viel sie davon süffeln!
So ich hoffe du hälst den Bericht noch ein bissel aktuell denn die kleinen interessieren mich doch schon sehr!
Gruß MainMan
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Camponotus nigriceps/Haltung
nich schlecht, nich schlecht!
Gleich direkt zum Punkt: wie hast Du den Deckel konstruiert? Oder hast Du die Anordnung komplett bei einem hiesigen Ameisenstore gekauft? Mir wäre Ersteres zwar lieber (aus reinem Eigennutz, versteht sich^^), aber im Falle von Zweiterem kann man halt nix machen .
Ansonsten: weiter so! Die Camponotini beginnen mich richtig zu interessieren =)...
Gleich direkt zum Punkt: wie hast Du den Deckel konstruiert? Oder hast Du die Anordnung komplett bei einem hiesigen Ameisenstore gekauft? Mir wäre Ersteres zwar lieber (aus reinem Eigennutz, versteht sich^^), aber im Falle von Zweiterem kann man halt nix machen .
Ansonsten: weiter so! Die Camponotini beginnen mich richtig zu interessieren =)...
- Jon
- Einsteiger
#4 AW: Camponotus nigriceps/Haltung
Hallo
Danke Dir MainMan und dir auch NIPIAN.
Also zur Beckenanlage ist zu sagen, das ich sie mir gekauft habe.
Die Verarbeitung ist einfach enorm gut, das würde ich wahrscheinlich nur ansatzweise so hinbekommen wenn überhaupt. Mein Know How in der Glasverarbeitung ist nicht das Beste.
Zum Zweiten spielt der Zeitfaktor ein große Rolle.
Ich halte unter anderem noch Phasmiden, für die ich schon sehr viel baue.
Aber bei den Ameisen muss das halt alles perfekt sein, zwecks Ausbruchschutz und so.
Danke Dir MainMan und dir auch NIPIAN.
Also zur Beckenanlage ist zu sagen, das ich sie mir gekauft habe.
Die Verarbeitung ist einfach enorm gut, das würde ich wahrscheinlich nur ansatzweise so hinbekommen wenn überhaupt. Mein Know How in der Glasverarbeitung ist nicht das Beste.
Zum Zweiten spielt der Zeitfaktor ein große Rolle.
Ich halte unter anderem noch Phasmiden, für die ich schon sehr viel baue.
Aber bei den Ameisen muss das halt alles perfekt sein, zwecks Ausbruchschutz und so.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Camponotus nigriceps/Haltung
Joah... gibt's da n Copyright zu den Deckeln, oder darf man die in Großaufnahme als Photo posten^^?
- eastgate
- Halter
#6 AW: Camponotus nigriceps/Haltung
Hallo Jon!
Schön, dass Du diese Art erfolgreich hältst.
Würdest Du vielleicht noch ein paar weitere Infos Online stellen?
Z.B. über die Haltungsbedingungen, Temperaturen usw.?
Gruß
EastGate
Gruß
EastGate
- M@rkus
- Halter
#7 AW: Camponotus nigriceps/Haltung
Cooler Bericht!
Auch ich habe mir vor kurzem eine Camponotus nigricepsKönigin gekauft.
Jetzt hab ich eine Frage: Du hast deine Ameisen doch schon ein Jahr. Hast du eine Ruhepause durch absetzen der Temperatur durchgefürht?
Außerdem würde es mich interressieren ob du die Rotbeinige oder die GelbbeinigeKönigin hast.
Wegen der Entwicklungszeiten bin ich jetzt echt erleichtert, denn bei meinerPuppe , die bei anderen Arten schon längst hätte schlüpfen müssen, tut sich einfach nichts.
Auch ich habe mir vor kurzem eine Camponotus nigriceps
Jetzt hab ich eine Frage: Du hast deine Ameisen doch schon ein Jahr. Hast du eine Ruhepause durch absetzen der Temperatur durchgefürht?
Außerdem würde es mich interressieren ob du die Rotbeinige oder die Gelbbeinige
Wegen der Entwicklungszeiten bin ich jetzt echt erleichtert, denn bei meiner
- Jon
- Einsteiger
#8 AW: Camponotus nigriceps/Haltung
EastGate hat geschrieben:Hallo Jon!
Gruß
EastGate
Hallo
Die Infos stehen zur Verfügung im Haltungsbericht, ich hoffe das meintest du auch.