User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Temperaturregelung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
GoSh
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Temperaturregelung

Beitrag von GoSh » 19. Oktober 2007, 19:46

Hi Leute!
Ich würde gerne mal wissen ob es eine "Zeitschaltuhr" nur für die Temperatur gibt?? Also vielleicht ein Gerät was man an eine Wärmelampe anschließt und über einen Messfühler die Temperatur in der Arena misst. Nun stellt man es sagen wir mal auf 28 Grad ein und immer wenn die Temperatur zu niedrig ist wird die Lampe so lange eingeschaltet bis die Temperatur wieder 28 grade beträgt.
Gibt es so etwas? :confused:
Wenn ja würde mich super freuen über Erfahrungen und Links danke!!
mfg
GoSh

Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Frage zur Temperatur Reglung!

Beitrag von Fraaap » 19. Oktober 2007, 20:04

Hallo GoSh,

das ganze nennt sich Thermostat. Ein Gerät hier etwa auf eBay: THERMOSTAT REGLER TEMPERATURREGLER TERRARIUM T04 bei eBay: Messen regeln (endet 20.10.07 20:01:28 MESZ)
Für Erfahrungen musst du wohl googeln, oder auf andere Mitglieder warten.

Grüße,
Fraaap

Tobi
Halter

#3 AW: Frage zur Temperatur Reglung!

Beitrag von Tobi » 19. Oktober 2007, 21:15

Ich habe nur eine kleine Frage, aber kann man mit Thermostaten auch herunterkühlen ?
Ich möchte nämlich auch Messor barbarus halten und diese sollen ihre Winterruhe ja im ungeheizten Zimmer verbringen.
Mit so einem Thermostat, womit man auch herunterkühlen kann, wäre das ja noch besser. :)

mfG
Tobi

Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Frage zur Temperatur Reglung!

Beitrag von Fraaap » 19. Oktober 2007, 21:17

Wie willst du denn herunterkühlen? Sicher, es wäre möglich, dafür müsstest du aber unmengen von Geld und Energie ausgeben. Um zu kühlen ist wohl oder übel eine Klimaanlage notwendig..

Wasser

#5 AW: Frage zur Temperatur Reglung!

Beitrag von Wasser » 20. Oktober 2007, 11:03

Tach zusammen

Kühlen geht auch im kleinen ohne "Ausgewachsene" Klimaanlage.
Schau mal bei Conrad Elektronik
Conrad Electronic - System Information
und suche nach "Peltierelement".

Diese Bauteile erzeugen aus Strom sowohl Wärme wie auch Kälte.
Vieleicht lässt sich da was draus basteln.

schönen Tach noch

Ganymed
Halter

#6 AW: Frage zur Temperatur Reglung!

Beitrag von Ganymed » 20. Oktober 2007, 11:49

Hallo,

Da gibt es auch noch THERMO CONTROL PRO II, hat einige tolle funktionen, gibts auch in der Bucht oder bei Antstore. Ich habe es seit gestern in Betrieb.

mfg

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Frage zur Temperatur Reglung!

Beitrag von Sebastian » 20. Oktober 2007, 13:48

Hallo,

erstmal kurz nur zur Klärung:

Weder Thermo Control Pro, noch Thermostat machen warm oder gar kalt.
Es kann nur die Geräte Steuern welche die Temperaturänderung auslösen!

Also will man damit kühlen müssen trotzdem noch irgendwelche Klimaanlagen für Ameisen angeschlossen werden (nein, ein Lüfter reicht da nicht). Genauso muss zum Heizen noch immer eine Heizmatte oder eine Wärmelampe angeschlossen werden.

Ich hatte für meine Acromyrmex mal eine Konstruktion mit Becken im Becken. Sprich, ich habe das eigentliche Formicarium in ein Becken gestellt welches auf jeder Seite ca. 2cm größer war und 4cm höher. Dann hab ich den Zwischenraum mit Destiliertem Wasser befüllt und einen Heizstab für Aquarien reingelegt, bei denen kann man die Temperatur sehr genau einstellen. Anschließend noch einen Deckel über das ganze. So hatte ich immer eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine Perfekte Temperatur im ganzen Becken.

Ordo ab Chao

moglie
Halter

#8 AW: Frage zur Temperatur Reglung!

Beitrag von moglie » 20. Oktober 2007, 14:33

Hallo,

der Controller von Lucky Reptile eignet sich sehr gut zum regeln in beiden Temperaturbereichen (kühlen/heizen). Sollte man wirklich den Bedarf dazu haben etwas runter zu kühlen eignet sich dazu ein handelsüblicher Kühlschrank, in diesen Kühlschrank legt man einfach mehrere Meter Schlauch (am besten wäre eine Kühlschlange aus Metall, wegen der guten Wärmeübertragung), der Schlauch wird mit einer Kühlflüssigkeit (Wasser) gefüllt und an eine Pumpe angeschlossen, so dass man die Flüssigkeit im Kreis pumpen kann. Dann legt man den Schlauch raus aus den Kühlschrank und schließt einen Wärmetauscher für den Computer dazwischen (Lüfter nicht vergessen) und schon kann man mit dieser Konstruktion eine kleine gut isolierte Kammer runter kühlen.
Zum heizen kann man z.B. eine doppelte Rückwand einbauen in die man ein Heizkabel spannt, durch Löcher oben und unten an der Rückwand kann die erwärmte Luft mittels eines kleinen Lüfters im Kreis zirkulieren.
Ob dieser Aufwand von Nöten ist muß jeder selbst entscheiden, ich zumindest habe die Heizvariante in einem Schrank für meine Ameisen und sie funktioniert sehr gut.

MfG Sven

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“