Frage zur Gründungsphase

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Gründungsphase

Beitrag von M@rkus » 21. Oktober 2007, 17:55

Meine Camponotus nigriceps Königin hat noch keine Arbeiterin, 4 Larven, 6 Eier und eine Puppe.
Meine Puppe ist mindestens 15 Tage alt, das bedeutet kurz vorm Schlupf.
Meine Königin ist momentan ziemlich aufgeregt und wendet die Puppe oft hin und her und manchmal beißt sie richtig kräftig rein.
Was kann das bedeuten.
Bei weiteren Unklarheiten einfach in meinem Haltungsbericht schauen: http://ameisenforum.de/exotische-arten/camponotus-nigriceps-haltungserfahrungen-t30686.html

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zur Gründungsphase

Beitrag von Sahal » 21. Oktober 2007, 19:40

Hola,

nur weil die Puppe etwa 15 Tage alt ist, muss sie noch längst nicht schlüpfen!
Die Länge der Puppenruhe schwankt von Art zu Art, von Temperatur zu Temperatur, (Unter-)Kaste und teils auch Jahreszeit. Sorgen über den Zustand der Puppe solltest Du Dir erst dann machen, wenn sie gefressen wird, eingefallen und schwarz ist oder Schimmel angesetzt hat :braver:

Gynen und Arbeiterinnen gehen oft nicht gerade zimperlich mit ihrer Brut um, teils können die Umlager-Aktionen schon recht derb ausfallen. Wenn eine Larve oder Puppe mit den Mandibeln gehalten wird, können schon deutliche Dellen entstehen, es wirkt aber nur wie "da beiss ich mal kräftig rein". Dabei vergesse nicht: die Kokons der Puppen haben einigen Hohlraum und die Larven sind sehr weich und "matschig".
Für das "stetige" Umlagern kann es mehrere Gründe geben, so eine abgestorbene Puppe, zu viel Störungen/Unruhe, Suche nach geeigneten Stellen, Trennung von den Larven oder ein bevorstehender Schlupf.

Gleich vorbeugend erwähnt: solltest Du durch Zufall den Schlupf der Imago miterleben, bleibt ruhig und lass die Gyne machen :D
Der Schlupfvorgang sieht sehr brutal aus und oftmals entsteht der Eindruck, dass die Puppe gefressen oder zerstückelt wird.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“