Ulu Gombak - Malaysia - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
cvb
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ulu Gombak - Malaysia - Fotobericht

Beitrag von cvb » 24. Oktober 2007, 16:21

Hiho Ameisenfreunde,

hier mal ein kleiner Reisebericht aus dem malayischen Regenwald:

Unterfamilie Formicinae:

Gattung Polyrhachis:

Bild
Ich konnte einige unterschiedliche Polyrhachis (gr.: poly = viel; rhachis = ursprünglich Rückenmark, heute bezeichnet der Begriff oft längliche und spindelförmige Strukturen in der Botanik und Zoologie) Arten im Regenwald entdecken und habe auch einige Alkoholpräperate mitgenommen. Leider habe ich keinen Schlüssel gefunden, mit dem ich eine Art- oder zumindest Untergattungsbestimmung durchführen kann. Nicht alle, aber der größte Teil der Polyrhachis Arten haben cuticuläre Dornen, die den Thorax und oder den Petiolus säumen. Mich hat v.a. der Petiolushaken beeindruckt, da ich so einen ausgeprägten Petiolus noch nie gesehen habe. Man spürt diese Haken sogar am eigenen Leib, wenn man die Tiere per Finger einsammelt. Zitat Dumpert 1978: „Durch die Dornen können die Ameisen durchaus einen Schutz erfahren und entweder seltener erbeutet oder nach dem Erbeuten wieder ausgespuckt werden.“ Die Petiolusdornen sind bei manchen Arten zu einem Haken umgestaltet, so dass sich die Tiere in der Haut der Räuber verhaken können und so weitere Angriffe desselben Räubers evtl. vermieden werden können. So nutzen die betroffenen Tiere der gesamten Kolonie, auch wenn das Individuum dadurch sterben kann (Autothysie).

Australian Ants Online - Polyrhachis

Anoplolepis gracilipes:

Bild
Bild

Diese verrückten Ameisen (engl. crazy ant) waren wirklich sehr präsent in unserer Feldhütte. Sie haben von Beginn unseres Aufenthaltes unsere Küche eingenommen und sich auf alle Reste gestürzt. Die Rekrutierung funktioniert enorm schnell und nach kurzer Zeit hat sich eine grosse Anzahl Arbeiterinnen an der Nahrung eingefunden. Also für alle nicht ganz so ordentlichen Putzteufel (mich inbegriffen), geht einfach mal in die Tropen, da lernt man sein Essen gut zu verpacken und seine alten Teller und Tassen (siehe Bild) gleich zu spülen [font=Wingdings]J[/font]. Eine Mitstudentin von mir hat eine tolle Diplomarbeit über die chemische Kommunikation dieser Ameise geschrieben und sobald ihre tollen Ergebnisse publiziert sind, werde ich euch ein par Zeilen dazu schreiben.

Yellow crazy ant - Wikipedia, the free encyclopedia

Unterfamilie Myrmicinae

Gattung Meranoplus:

Bild
Meinen ersten Kontakt mit Ameisen der Gattung Myrmicinae hatte ich bereits nach einem Australienaufenthalt 2005 (http://ameisenforum.de/fotoberichte/25120-australien-trip-1-akt.html ). Diesmal liefen wir einen kleinen alten Holzfällerpfad mitten durch den malayischen Regenwald und da waren diese Ameisen mit herzförmigem Gaster. Bei Störung durch mich, rannten sie nicht etwa davon, sondern rollten sich ein und nahmen eine nahezu kugelförmige Form an (wie ein Saftkugler). Ich spielte ein par Seckünden mit den Kügelchen herum, bis ich einige in meine Alkoholgläschen packte. Zuhause in der Feldhütte bereiteten sie mir das zweite Mal Freude, als ich sie unter dem Bino betrachtete und irgendwie die Fühler nicht richtig erkennen konnte. Hatten sie keine?? Natürlich hatten sie welche, diese waren aber in Gruben versenkt, die den Fühlern Schutz bieten, so dass kein Feind diese abzwacken kann. Eine tolle Konstruktion!!! (Australian Ants Online - Meranoplus )

Forsetzung folgt

Gruss

cvb

Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ulu Gombak - Malaysia

Beitrag von Necturus » 24. Oktober 2007, 16:56

Hallo cvb,
danke für den tollen Bericht! Habe ähnliche Photos "bedornter" Polyrachis zB. hier entdeckt und war sehr überrascht:
Discover Life - Formicidae: Polyrhachis bihamata (Drury, 1773)
Discover Life -- Polyrhachis ypsilon, worker, side image

Der Link zum Schlüssel für Ameisen aus Malaysia ist scheinbar im digitalen Nirvana versunken, evtl. gibt dir eine Liste und Bestimmungsschlüssel des benachbarten Thailand eine grobe Vorstellung:
Kinds of Ants Thailand
Discover Life -- Ants Thailand identification guide & checklist
Der Schlüssel will zwar bei mir nicht richtig funktionieren, aber mein PC hat gerne mal Schluckauf.

Habe dir mal eine PN geschickt,
Gruß,
Necturus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“