User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe zu spät ? Eine Königin kann nicht in die Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe zu spät ? Eine Königin kann nicht in die Winterruhe

Beitrag von Omit91 » 29. Oktober 2007, 02:45

Hallo
so am Anfang erkläre ich gleich was :).
Und zwar ich habe meine Kolonie noch nicht in die Winterruhe gepackt weil wir den Raum wo sie eigentlich überwintern sollten umbauen mussten und die Heizung musste dort an.
Ist es zu späht oder darf ich auch nun noch meine Lasius niger Kolonie in die Winterruhe bringen? Ich habe nur Angst das sie nicht genug Fettreserven haben. Weil ich ihnen nicht konsequent immer Futter breit gestellt habe. Aber genug das da rund 30 Larven liegen :)
Ich habe meine Kolonie längere Zeit beobachtet, sie liegen eigentlich die ganze Zeit bei der Königin und den Larven (ne Menge). Sie sind kaum aktiv und nur selten, wenn ich etwas Licht drauf halte, werden einige wach und bauen das Nest mit Sand weiter aus. Und sie sind auch nicht mehr draußen aktiv.
Ich hab Angst das das nicht gut geht und die Kolonie stirbt. Darf ich sie nun überwintern oder sollte ich noch eine Woche warten, mehr Futter geben und sie dann überwintern? Ehrlich gesagt wollte ich sie nicht überwintern aber das ist nicht das Richtige für sie also möchte ich sie noch so schnell wie möglich überwintern :)

PS: Mein Kollege hat seine Ameisen Kolonie vor 2 Wochen in die Winteruhe gebracht.


Auch habe ich noch eine Ameisen Königin die Eier gelegt hat. Die Eier aber sind leider durch einen Umzug (war nötig) gestorben. Diese Königin möchte ich nicht in die Winterruhe bringen weil sie zum ersten mal so aktiv ist und sie sich an das neue Haus gewöhnt hat. Sie hat leider auch keine Eier oder Arbeiterinnen, darum versuche ich sie nun schnell aufzubauen .:)

Seid mir nicht böse hab alles ein wenig falsch gemacht aber nun läuft wieder alles :)


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winteruhe zu späht ? Eine Königin kann nicht in die Winteruhe

Beitrag von Michi-King91 » 29. Oktober 2007, 10:48

Hallo Omit91!

Also, ich kann dir nur sagen, so schnell wie möglich in einen dementsprechend kühlen Raum mit deiner Lasius niger Kolonie! Lasius niger ist eine einheimische Art, das bedeutet, dass sie das komplette Programm an Winterruhe benötigt um zu überleben! Also von Okt. - März!
Schade, dass du sie nicht immer gefüttert hast, aber da die Kolonie jetzt schon keine Außenaktivität mehr zeigt, kannst du das nicht berücksichtigen!
Sie würden das Futter wohl eh nicht mehr anrühren.

Deine Einstellung, dass du eigendlich die Kolonie NICHT überwintern wolltest, ist für einen Ameisenhalter fatal!
Wenn du sie nicht in die Winterruhe schickst, dann ist die Kolonie dem sicheren Tod geweiht und wenn du auf Winterruhe keine "Lust" hast, dann solltst du dir überlegen ob dieses Hobby das richtige ist!?

Dein Kollege hat das völlig richtig gemacht, lieber früher als zu spät!

Wenn du, was ich vermute bei der zweiten Königin auch eine einheimische Art hast(?!), dann musst du auch diese in die Winterruhe verfrachten!
Nur weil sie noch etwas aktiv ist und sie sich ans neue "Haus" gewöhnt hat, muss die Winterruhe trotzdem sein!
Wenn du sie einfach im warmen Zimmer lässt, dann wirst du wenig von deiner Königin haben. Wenn sies überlebt, dann sterben dafür ihre Nachkommen umso früher.

Ich verstehe deine Einstellung sogar ein wenig, den Anfänger haben immer keine Lust ihre Ameisen einzuwintern und wollen am liebsten mit Exoten anfangen die keine Winterruhe benötigen. Aber jeder Ameisenhalter hat mal klein angefangen, auch mit einheimischen Arten.

Fazit: Wenn du noch lange Freunde an deinen beiden Kolonien haben willst, dann schicke sie in die Winterruhe und zwar schleunigst!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winteruhe zu spät ? Eine Königin kann nicht in die Winteruhe

Beitrag von Omit91 » 29. Oktober 2007, 15:39

Hallo
Danke für die Antwort :)
Ich werde das sofort machen ich schicke sie in die Winterruhe so wie es muss sry nochmal ich weiß aber ich habe ihnen allen drei Tagen Futter gegeben....
auch schicke ich dann die andere in die Winterruhe sie ist eine Formica fusca so wie andere geschätzt haben ...:sleep:
wünscht mir Glück :) ^^
Noch eine Frage bei meiner Lasius niger Koloni hat viele Larven sterben die in der Winterruhe? Nein oder? Die gehen mit in die Winterruhe.
Danke noch mal und schönen Winterschlaf euch allen :ironie:
[font=Comic Sans MS]MFG[/font] [font=Comic Sans MS]Omit91[/font]


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe zu spät ? Eine Königin kann nicht in die Winterruhe

Beitrag von Dreamwalker » 29. Oktober 2007, 16:30

Also, ganz langsam..

Normalerweise überleben Larven die Winterruhe...

Aber bitte kühle die Ameisen LANGSAM runter, nicht von 25 auf 3 sondern schön schrittweise, sie sterben nicht, wenn sie jetzt nicht sofort in die Winterruhe gehen, allerdings solltest du sie nächstes Jahr dann auch ein bisschen länger machen, klar? :)


edit: Meine Ausdruckweise war unklar, ich meine, du solltest diese Winterruhe dann um epn paar Wochen verlängern..

dreami


MfG dreamî

Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterruhe zu spät ? Eine Königin kann nicht in die Winterruhe

Beitrag von Omit91 » 29. Oktober 2007, 17:00

Ok, Danke! Mach ich!
Hab' sie im Moment in einem kühleren Raum, aber ich überlege mir, ob ich meine Ameisen vielleicht in unserer Garage stellen soll. Da ich Angst habe, dass der Winter zu stark wird,packe ich noch eine Decke oder ein Handtuch über das Becken, damit das Becken bei -9 °C nicht komplett zufriert (es ist ein Glasbecken) und es dann kaputt geht.:( Danke und ich Lasse sie auch länger in der Winteruhe.


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe zu spät ? Eine Königin kann nicht in die Winterruhe

Beitrag von Dreamwalker » 29. Oktober 2007, 19:33

Okay, das ist doch schon mal ein Anfang :)

Mach es doch einfach so, du kaufst du 2 thermometer und steckst eines zu den Ameisen und eins in die Garage, dann kannst du eine Weile herumexperimentieren und irgendwann sollte es passen, aber nimm Anfangs lieber erstmal mehr Decken!

Gut dann solltest du keinesfalls das Bewässern vergessen, das ist sehr wichtig!

Gruß Black

ps: 1 - 2 Tage übergangszeit sollten reichen, also nicht ein paar Wochen :)


MfG dreamî

Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Winterruhe zu spät ? Eine Königin kann nicht in die Winterruhe

Beitrag von Omit91 » 29. Oktober 2007, 23:27

hehe ok Danke für die hilfe :) mach ich so :spin2:


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“