User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Antstore Drahtabdeckungen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#1 Antstore Drahtabdeckungen

Beitrag von eastgate » 30. Oktober 2007, 11:06

Hallo Leute!

Ich Plane gerade ein neues Becken und bin bei den Recherchen auf diese neuartige Abdeckung gekommen:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Drahtabdeckung 60x30 cm Drahtabdeckung 60x30 cm 001568

Das "neue" daran ist, dass der Deckel komplett aus Gaze, also ohne Glaseinsatz, ist. Außerdem besteht er wohl aus Plastik.

Ich wollte Euch fragen, was ihr davon haltet, wo ihr die Vor- und Nachteile seht. Hat jemand damit schon Erfahrungen???

Ich finde diese Art von Deckel ganz gut. Ist schön luftig, recht leicht und viel gĂŒnstiger als die Glasvariante. Allerdings habe ich Bedenken wie es mit der Licht- und WĂ€rmedurchlĂ€ssigkeit der Gaze aussieht.

Gruß

EastGate

irieman
Einsteiger
BeitrÀge: 88

#2 AW: Antstore Drahtabdeckungen

Beitrag von irieman » 30. Oktober 2007, 11:32

Hallo EastGate!
Kenne diesen Deckel leider nicht in "natura" also kann ich mich nur auf das Bild und die Angaben beziehen.

Ich weiß leider nicht wie der Deckel am Becken befestigt wird, wenn er jedoch nur aufgelegt wird ist ein Verrutschen oder sogar ein anheben durch die Ameisen möglich. Da er ja aus Kunststoff und somit sehr leicht ist.

Zur Licht- und WÀremdurchlÀssigkeit:
Mit dem Licht gibt es definitiv keine Probleme, da die Gaze sehr viel(!) und kleine Löcher hat wird die Helligkeit kaum merklich beeinflusst.

Im Bezug auf die WĂ€rme bzw. das Klima könnte es schon eher Schwierigkeiten geben, jedenfalls wenn du eine Art hĂ€lst die es feucht und sehr warm benötigt. Da der Deckel ja komplett aus Gaze besteht ist er natĂŒrlich eine riesige LĂŒftungsflĂ€che und somit ist ein feucht-warmes Klima nahezu unmöglich herzustellen. Bei einheimischen Arten spielt das ja keine Rolle.

Mein Fazit: Ein guter preiswerter Deckel fĂŒr einheimische Arten, bedarf aber einer guten Befestigung.
FĂŒr Becken in denen eine tropisches bzw subtropisches Klima herrschen soll eigentl. nicht zu gebrauchen.

MfG
Andi

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Antstore Drahtabdeckungen

Beitrag von Sebastian » 30. Oktober 2007, 13:52

und man achte bitte auf die Maschenweite von 1mm, das ist mal echt sau viel, also ich denke das Lasius niger da ungestört rein und raus kommen.
Also echt nur was fĂŒr große Arten die auch nur große Kasten haben.
Und die sind dann wohl stark genug den Deckel anzuheben oder evtl. sogar das Plastik durchzuzwicken.

Ich wĂŒrde also abraten. Lieber was solides nehmen, so ein Deckel ist recht einfach selbst gebaut.

Ordo ab Chao

Martin_S
Halter
BeitrÀge: 116
Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Antstore Drahtabdeckungen

Beitrag von Martin_S » 30. Oktober 2007, 15:12

[font=Arial]Hallo Leute,[/font]

[font=Arial]Ich denke, mit Spekulationen und Vermutungen kommen wir hier nicht weiter. ;)[/font]

[font=Arial]Den Kritikpunkt hinsichtlich Anhebung des Deckels durch die Ameisen kann ich entkrĂ€ften, da der Deckel zu schwer ist. Wie in der Beschreibung zu lesen , ist die Maschenweite von 1,0 mm fast die Gleiche wie bei gĂ€ngigen Insektenschutzgittern. Daher ist diese Variante nicht fĂŒr kleine Arten wie Pheidole oder Lasius Arbeiterinnen geeignet. NatĂŒrlich kann die Abdeckung durch ein Schutznetz und ein Dichtungklebeband auch fĂŒr diese sehr kleinen Arten umgebaut werden. Etwas aufwendiger wĂ€re es aber am Deckel mit der Klappe.[/font]

[font=Arial]Im Gegensatz zum Glasdeckel ist hier die Licht- und WĂ€rmedurchlĂ€ssigkeit ohne große Verluste gegeben.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Viele GrĂŒsse[/font]
[font=Arial]Martin [/font]

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Antstore Drahtabdeckungen

Beitrag von Sebastian » 30. Oktober 2007, 16:01

Perfekt, danke fĂŒr die Antwort Martin!
Warum nicht gleich den fragen der es wissen muss hehe :)

Ordo ab Chao

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#6 AW: Antstore Drahtabdeckungen

Beitrag von eastgate » 30. Oktober 2007, 16:19

Hei!

Habe ja bereits letzte Woche deswegen mit Martin telefoniert.

Aber dachte, dass jemand diesen Deckel bereits hat und aus Erfahrung sprechen kann :-)

gruß

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“