User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zeitungsbericht über Antstore

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Zeitungsbericht über Antstore

Beitrag von eastgate » 6. November 2007, 16:04

Hier ein kürzlich erschienener Artikel von Welt-Online den ich beim Stöbern im Netz gefunden habe:

Das große Krabbeln - Ameisen für 200 Euro - Nachrichten welt_print - WELT ONLINE

Gruß

EastGate

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Zeitungsbericht über Antstore

Beitrag von Oberst Emsig » 6. November 2007, 16:27

Ahja, danke für den Link.
Mal eine spontane Reaktion:

"Ansonsten gelten Ameisen als die idealen Haustiere: Sie riechen nicht unangenehm, machen keinen Lärm, halten ihre Kolonie perfekt sauber und brauchen nur wenig Platz. Eine Ameisenfarm, die zwischen zwei parallelen Glasscheiben beobachtet werden kann, ist teilweise weniger als zwei Zentimeter tief. Sozusagen ein Hingucker im Bücherregal."
Jo klar, besonders wenn es die begehrten Weber und Blattschneiderkolonien sind (die beißen ja blos, sonst alles TippTopp), die idealen Haustiere, wenn man ein Regal frei hat und nicht weiß, was da noch hin soll. Naja und wenn man im Monat mal nen Apfel reinwirft reicht das ja auch.
Hey, ich bekomm auch an die 30 Kolonien in einem Schuhkarton unter, allerdings nur in der ersten Saison, wenn sie noch alle in ihren Reagenzgläsern schlummern. :verrueckt:
Mein Babyaligator verbraucht auch wenig Platz, kommt sogar in einer kleinen Badewanne unter und frisst auch nicht viel, das einzige problematische sind die Bisse, das ideale Haustier. :angst:

Naja, kommt immer darauf an wie man es meint. Temnothorax kommt sicherlich mit wenig Platz aus, aber vllt sollte man in so einem Bericht auch darauf achten nicht so allgemeine Aussagen zu treffen, die einen falschen Eindruck entstehen lassen. Ziemlich oberflächlich ...

eastgate
Halter

#3 AW: Zeitungsbericht über Antstore

Beitrag von eastgate » 6. November 2007, 16:38

Ich finde den Artikel auch crass...

In den Medien wird das alles immer so heruntergespielt und vereinfacht. Aber Marketingtechnisch ist das ja ganz nett...

Schön, wenn Eltern ihren 11 jährigen Kindern aufgrund solcher Berichte die Haltung eine Kolonie Acromyrmex erlauben ^^
Hauptsache der Rubel rollt...

Martin_S
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Zeitungsbericht über Antstore

Beitrag von Martin_S » 6. November 2007, 18:39

[font=Arial]Hallo Leute,[/font]
[font=Arial]
wie sicherlich allgemein bei Interviews bekannt, weiss man, dass selbst bei Detailinformation (die auch ich gegeben hatte) immer nur vom häufigsten Durchschnitt oder den besonders intressanten Anschauungsobjekten berichtet wird. Diese Erfahrungen/Fakten hatten wir ja auch bereits in der Vergangenheit mehrfach diskutiert. Im Verhältnis zu den meisten Haustieren, sind Ameisen nun mal häufig platzsparend unterzubringen.
Natürlich erhielten Journalisten von mir auch differenzierte Informationen über die z.Zt. in Winterruhe befindlichen einheimischen Ameisen und auftretende Problemmöglichkeiten, aber es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass Journalisten aus den gegebenen detailierten Information eine für sie inressante Textessenz zusammenstellen, die dann so ein allgemeines Bild über die Ameisenhaltung entstehen lassen, wie z.B. in dem besagten Zeitungsartikel zu lesen ist. Dies kann man auf alle Bereiche der Berichterstattung übertragen.
So erwecken dann natürlich z.B. Blattschneiderameisen ein besonderes Schreibintresse der Journalisten, aber ein Zeitungsartikel ist auf Zeilen beschränkt und kann/wird daher das Thema Ameisenhaltung nur oberflächlich erfassen.

Was die ironisch bemerkte Formicariengröße anbelangt, so sind alle Formicarien der Koloniegröße entsprechend, über Anschlußstücke erweiterbar.

Fazit: Mit einigen Inhalten im Artikel bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber es unterliegt halt von mir unbeeinflussbar der Meinungsfreiheit der Journalisten.

[/font]
[font=Arial]Gruss[/font]
[font=Arial]Martin[/font]

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Zeitungsbericht über Antstore

Beitrag von Attafive » 6. November 2007, 22:38

Hallo Martin S. !!

Ich kenne Deine Sorgen aus eigener Erfahrung. Tatsächlich es mit solchen Reportagen imer das gleiche Strickmuster. Es werden aber in der Regel kaum sog. Wissenschaftsjournalisten bei Dir vortraben, sondern eben die sog. "Wald-und-Wiesen-Schreiberlinge", die mal schnell für ihr Journaille was dolles brauchen. Aber dafür gibt es ein ganz probates Mittel, das ich Dir sehr ans Herz legen möchte:

Abdruck ja, aber erst nach Vorlage des im Satz vorhandenen Artikels !

Ein solches Verlangen ist ganz legitim und als Auskunftgebender hast Du das volles Recht, einen Bericht über Dich und Dein Thema erst mit Deiner Absegnung zum Druck freizugeben !

Schöne Grüsse

Ryk

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Zeitungsbericht über Antstore

Beitrag von NIPIAN » 7. November 2007, 10:16

Schließe mich Attafive an. Die Sache mit der Pressefreiheit ist... so ne Sache.
Wie war das? Auch aus eigener Erfahrung^^.

@Sebastian, Beitrag unten drunter: Oder die gezielte Beeinflussung der Moderatoren um die Teilnehmer in eine bestimmte Richtung zu lenken (warum denke ich sofort an Tschei-Bieh-Keanah und die fiesen NS-Nachwirkungen, der, wenn wir ehrlich sind folgende Zielsetzung fordert (gefunden in einem Politikforum; selbst wenn man das relativiert... irgendwie paradox):
- Abschaffung des Arbeitsschutzes
- Abschaffung von staatlich verordneten Pausen bei der Arbeit
- Abschaffung der gesetzlichen Krankenversicherung für Rentner
- Sofortige Rückzahlung von nazistischen Kindergeldern
- Sofortige Rückzahlung von staatlichen Hausbaudarlehen.
Der Ein-Drittel-Gesamtkapital-Bevölkerungsanteil hat allerdings wichtigere Dinge zu tun, als sich mit der hintergründigen Informationssammlung zu befassen. Spass muss nunmal sein.
Also, böser Sebastian, hör auch mit der runterladerei, Du fieser Informationensammler *rofl*!

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Zeitungsbericht über Antstore

Beitrag von Sebastian » 7. November 2007, 10:42

Ach die Presse :)
Ich war mal zu einem anderen Thema über 3 Monate sehr gehypt in der Presse und hatte zahllose Interviews in Zeitungen Radio und Fernsehen. Ist jetzt knapp 8 Jahre her, also schon etwas ind er Vergangenheit. Was da in der Bildzeitung stand war noch sehr gut, ein Radiosender brachte es sehr lsutig, es ging um das Thema Internet und Flatrate, ich wurde gefragt was ich den ganzen Tag online machen, warum ich unbedingt eine Flatrate benötige. Meine Antwort:
"Ich bin den ganzen Tag online um Kontakte zu pflegen, außerdem arbeite ich sehr viel mit Email und beschaffe mir auch viele Informationen online. Natürlich spiele ich auch gerne Onlinespiele. Es ist also nicht so wie immer negativ dargestellt um Programme downzuloaden!"

Gesendet wurde dann im Radio: "Ich bin den ganzen Tag online um Programme downzuloaden!"...

Ich hab das Ausgestrahlte Interview selbst nicht gehört, ich wurde nur darauf aufmerksam als es am nächsten Tag dann durch die Online News Seiten ging das ich nur downloade ^^

Also unterstellt niemanden etwas das über die Presse verbreitet wird, einzig bindend sind Aussagen in Live Sendungen wenn man nicht unterbrochen wird, was die Moderatoren aber auch nur zu gerne machen.

Ordo ab Chao

M@rkus
Halter

#8 AW: Zeitungsbericht über Antstore

Beitrag von M@rkus » 7. November 2007, 19:01

Ich glaube das dieser Artikel nur zur Ameisenhaltung verlocken soll. Die Nachteile werden in diesem Bericht ja nicht angesprochen, aber was ich damit sagen will, ist dass das überhaupt nicht schlimm ist. Ich meine, das viele ja garnicht wissen das Ameisenhaltung überhaupt möglich ist und gibt, ich spreche jetzt von mir als ich erstmals darauf gestoßen bin, und wenn sie es wüssten sich durch aus dafür interresieren würden. Wer sich dann wirklich dafür interresiert, infomiert sich eh genauer und endeckt auch die Nachteile.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“