RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
[font=Arial]Wer kennt das "Ding" in der Bildmitte ? Jede Ameisenarbeiterin hat es, und in jedem Lehrbuch ĂŒber Entomologie wird es mit mit einer Zeichnung beschrieben, und vor allem aber wird es in praktisch allen Ameisen-BĂŒchlein erwĂ€hnt ![/font]
[font=Arial]FĂŒr Mikroskopiker vielleicht noch folgende Aufnahmedaten: Objektiv: 20 x, Okular: Photoperiplan 10 x W, + zusĂ€tzlicher Faktor von Photomicrographic-System PM-10-M 1,25 = Aufnahme-Bildgrösse 250 :1. Nachvergrösserung im Forumbild etwa 500 : 1.[/font]
[font=Arial]Schöne GrĂŒsse an die Ratenden[/font]
[font=Arial]Ryk[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Ich hab das Bild fĂŒr Ryk eingestellt, weil bei seinem Transferversuch etwas nicht geklappt hat. Ich kann noch ergĂ€nzen, dass das PrĂ€parat von einer Lasius niger stammt. [/font]
[font=Arial]Nebenbei: Ich steh "völlig im Wald", vielleicht habt ihr beim Raten mehr Erfolg!!![/font]
[font=Arial]GruĂ Boro und Dank an Ryk fĂŒr das RĂ€tsel![/font]
- Darius
- Halter
- BeitrÀge: 627
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Hallo Ryk!
Man das ist echt nicht einfach. Mehr als raten kann man da ja fast nicht. Also fange ich mal an: Ich denke es ist der soziale Magen (ok den haben auch nicht alle Arbeiterinnen, aber viele).
GruĂ in die Schweiz von Darius
Man das ist echt nicht einfach. Mehr als raten kann man da ja fast nicht. Also fange ich mal an: Ich denke es ist der soziale Magen (ok den haben auch nicht alle Arbeiterinnen, aber viele).
GruĂ in die Schweiz von Darius
- Attafive
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 556
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Hallo Darius !
Ich wĂŒrde sagen: "sehr warm" Deine Vermutung!
Meine Idee mit dem "RĂ€tselbild" war, wenn schon die Ameisen in den Formikarien derWinterruhe pflegen, sollen die Ameisenhalter wenisgtens etwas auf Trab gehalten werden . . .
Na dann, bis die Tage
Ryk
Ich wĂŒrde sagen: "sehr warm" Deine Vermutung!
Meine Idee mit dem "RĂ€tselbild" war, wenn schon die Ameisen in den Formikarien der
Na dann, bis die Tage
Ryk
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Danke Ryk, fĂŒr die tolle Idee!
Ich hĂ€tte eher gedacht es wĂ€re irgendwas zurĂŒckgebildetes im Vergleich zur Anatomie derKönigin .
Hast du noch mehr davon? Immer her damit
Ich hĂ€tte eher gedacht es wĂ€re irgendwas zurĂŒckgebildetes im Vergleich zur Anatomie der
Hast du noch mehr davon? Immer her damit
- Attafive
- Experte der Haltung
#5 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Hallo necturus !
Danke fĂŒr die Blumen ! Aber des RĂ€tsels Frage ist m.E. noch nicht endgĂŒltig beantwortet
Zumindest ich gebe mich noch nicht zufrieden, denn das "Ding" hat einen ganz bestimmten Namen (Deutsch und sogar Lateinisch ) !!
Nichts fĂŒr ungut, aber "der alte Mann aus den Bergen" ist hartnĂ€ckig ! (Sagte da wer"pingelig" oder gar "stur"? )
Schöne GrĂŒsse
Ryk
Danke fĂŒr die Blumen ! Aber des RĂ€tsels Frage ist m.E. noch nicht endgĂŒltig beantwortet
Zumindest ich gebe mich noch nicht zufrieden, denn das "Ding" hat einen ganz bestimmten Namen (Deutsch und sogar Lateinisch ) !!
Nichts fĂŒr ungut, aber "der alte Mann aus den Bergen" ist hartnĂ€ckig ! (Sagte da wer"pingelig" oder gar "stur"? )
Schöne GrĂŒsse
Ryk
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Hallo Bergmann ,
ich hoffe ich hab nicht den Eindruck vermittelt, mit der warmen Spur zufrieden zu sein - ich fiebere natĂŒrlich mit, bis wir das haarklein raus haben
Leider fĂ€llt mir zum Verdauungstrakt grade garnichts mehr ein, also rat ich mal ins Blaue und tipp auf die Exkretionsorgane, die malphigischen GefĂ€Ăe.
GruĂ,
Necturus
ich hoffe ich hab nicht den Eindruck vermittelt, mit der warmen Spur zufrieden zu sein - ich fiebere natĂŒrlich mit, bis wir das haarklein raus haben
Leider fĂ€llt mir zum Verdauungstrakt grade garnichts mehr ein, also rat ich mal ins Blaue und tipp auf die Exkretionsorgane, die malphigischen GefĂ€Ăe.
GruĂ,
Necturus
- Attafive
- Experte der Haltung
#7 AW: RĂ€tselbild von Attafive (Ryk)
Sorry necturus !
Da bist du aber sehr tief geraten mit Deiner Vermutung ! Tut mir leid, kanns nicht Àndern !
Noch ein Tipp gefÀllig ?
Was erfĂ€hrt eine von der Nektarquelle zurĂŒckkehrende Honigtausammlerin ?
Schöne GrĂŒsse
Ryk
Da bist du aber sehr tief geraten mit Deiner Vermutung ! Tut mir leid, kanns nicht Àndern !
Noch ein Tipp gefÀllig ?
Was erfĂ€hrt eine von der Nektarquelle zurĂŒckkehrende Honigtausammlerin ?
Schöne GrĂŒsse
Ryk