Gras im Formikarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gras im Formikarium

Beitrag von R2Da_iKeMan » 10. November 2007, 12:24

Dass das Seramis die Feuchtigkeit aufnimmt und deswegen die Luft trocken bleibt bezweifle ich, die Luft holt sich das Wasser aus der darüber liegenden Erde und wird somit feuchter. Dass das schlecht ist will ich damit aber nicht sagen. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel du mit Gras bepflanzen willst. Aber am besten du probierst es aus und berichtest uns von deinen Erfahrungen.



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gras im Formikarium

Beitrag von Arkas » 10. November 2007, 13:49

Zu dem Thema weiß ich was, deshalb meld ich mich nach langer Zeit auch mal wieder. :)

Beobachtung
Schränkt natürlich ein, auch wenn man es sehr kurz schneidet ist es höher als die Ameisen. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein, ich fand die Idee eines undurchsichtigen Dschungels im Formikarium, durch den sich die Arbeiterinnen auf dem Weg zum Futter "kämpfen" müssen schon immer gut, auch wenn man sie dann nicht immer sieht.

Pflege
Beim Schneiden entstehen braune Spitzen, ist so.
Ob das bischen Seramis und Erde ausreichen ist schwer zu sagen, hab auch schon auf 2 cam Erde Gras angesäht das wunderbar aufging, aber nach wenigen Wochen wieder braun war, kann aber auch am Wasser gelegen haben.
Die richtige Menge Wasser zu geben ist sehr schwierig, ist halt kein Blumentopf sondern ein Becken das nach allen Seiten bis auf oben dicht ist. Ich habs jedenfalls nie so richtig geschafft. Gibt man zuwenig, wird das Gras schnell braun und man muss nachsähen, weil es recht lange dauert bis es von alleine nachwächst, wenn noch ein paar Halme grün sind. Gibt man zuviel wird es "sumpfig", das braune Gras schimmelt regelmäßig, auch wenn man die richtige Menge Wasser gibt.

Umzug der Kolonie
Drei Worte: Es wird passieren *g*. Die Ameisen messen nicht vorher aus, ob der Untergrund auch tief genung ist, wenn es also nicht staubtrocken ist oder das Wasser steht, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit anfangen zu graben. Ich befürchte so dünn kannst Du die Schicht Seramis/Erde nicht machen, dass sie da keinen Platz finden.


Fazit
Ich habe es oft ausprobiert funktioniert hat es leider nie. Deshalb würde es nicht machen, wenn es bspw. Deine einzige Kolonie ist und Du Dich deshalb sehr ärgern würdest, wenn sie in der Erde verschwindet. Mit einer frischen Lasius niger Kolonie die man selbst gefangen hat, kann man sowas aber immer mal ausprobieren, gehts schief kann man den ganzen Inhalt samt Kolonie ohne Probleme für die Ameisen oder die Umwelt im Garten abladen.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Gras im Formikarium

Beitrag von swagman » 10. November 2007, 14:39

Sehe es auch so, dass dir durch das Gras mehr Probleme entstehen als Nutzen. Ich bin Landschaftsgärtner und hab deshalb Erfahrung mit dieser Thematik.

So robust ist Gras nun auch nicht. Im Freien mit entsprechender Pflege ja, aber nicht in einem geschlossenem Glasbecken.
Neben den bereits erwähnten Problemen beim richtigen wässern, kommt es auch noch auf eine ausreichende Beleuchtung an. Gras braucht sehr viel Licht.
Es muss also eine entsprechende Lampe eingesetzt werden die dem natürlichen UV-Strahlungen Rechnung trägt. Pflanzen brauchen ein anderes Lichtspektrum als Tiere, um Photosynthese betreiben zu können.

Dann hast du keine gute Belüftung in einem Becken, dass Gras wird mit Sicherheit zu schimmeln anfangen. Das kann ja selbst im Freien passieren.
In einem Becken mit Ameisen die ihre Futterreste im Gras entsorgen wird es noch schneller gehen.

Noch ein Fakt ist, dass Gras sehr viel Dünger braucht. Gerade wenn es oft geschnitten wird ist es wichtig es mit Nährstoffen zu versorgen. Hier könnte es Probleme mit deinen Ameisen geben.

Dann kann es sein das sich Milben, Springschwänze oder ähnliches einnistet und sich sehr stark vermehren. Selbst wenn diese nicht an deine Ameisen gehen sondern von den Pflanzenteilen leben, ist es nicht sehr toll diese im Becken zu haben.

Ich denke es gibt besseres um ein Becken etwas natürlicher zu gestallten. Pflanzen sind allgemein etwas Problematisch in Becken zu halten. Sicherlich gibt es auch welche die etwas weniger anspruchsvoll sind, aber es ist immer mit viel Aufwand verbunden. Pflege werden alle benötigen.
Zumindest die Grundbedingungen müssen vorhanden sein. Also genug Licht, Wasser, Substrat, Luft und Dünger. Wobei Licht und Wasser am meisten Einfluss haben.



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Gras im Formikarium

Beitrag von Darius » 10. November 2007, 15:31

Hallo Leute,

also ich habe auch schon Gras in eine Ameisenfarm gepflanzt, allerdings nur, weil damals keine Ameisen drin gelebt haben und die Farm sonst nur sinnlos rugestanden hätte.

Steht das Formicarium direkt am Fenster reicht das Licht in der Regel aus, aber das hängt natürlich auch von der Himmelsrichtung ab, zu der das Fenster gerichtet ist. Notfalls müsste man mit einer Pflanzenlampe nachhelfen, ob da eine normale Pflanzen-Leuchtstoffröhre für's Terrarium ausreicht weiß ich nicht 100%, denke aber schon.
Die Feuchtigkeit ist wohl das größte Problem. Da muss man genau aufpassen, sonst kommt es zur Schimmelbildung oder eben zum Vertrocknen von dem Gras. In wie weit man da die richtige Regulation hinbekommt hängt denke ich mal vom Bodengrund ab.
Als Bodengrund würde ich eine Mischung aus Blumenerde und feinem Seramis empfehlen. Darüber muss natürlich eine Schicht aus Kies. Die Korngröße muss der Größe von den Ameisen angepasst werden. Ist der Kies zu grobkörnig können sich die Ameisen eingraben, ist er zu feinkörnig tragen sie ihn weg und fangen dann an zu buddeln.
Ameisen und Dünger passen einfach nicht zusammen. Andererseits leben ja auch in einem gedüngten Garten noch Ameisen, doch hier haben sie die Möglichkeit dem Dünger auszuweichen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein schwacher Orchideen- oder Tillandsiendünger das Gras beim Wachstum unterstützt und den Ameisen nicht schadet, solange sie nicht in der Erde leben.
In meinem Tropenbecken habe ich auch haufenweise Springschwänze und Erdmilben. Die stören aber nicht, weil sie sich nur von den organischen Abfällen ernähren.
Eine gute Belüftung ist bei Gras unabdinglich, also bleibt nur Gaze als Abdeckung.

Also alles in allem würde ich es mal mit einer Stelle im Forimcarium ausprobieren, dann siehst du, ob es funktioniert oder nicht. Abgesehen von ein paar Grassamen kannst du ja nicht viel verlieren. ;)

Gruß, Darius



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Gras im Formikarium

Beitrag von nilsgollub » 10. November 2007, 17:35

Bei mir klappt das mit dem Gras ganz gut. Ich brauch mir allerdings keine Sorgen machen das die Ameisen (Messor barbarus) sich da einnisten, da es so ziemlich die kühlste Stelle im Terrarium ist. Negative Erscheinungen wie braune Spitzen, Schimmel kann ich bis jetzt nicht beobachten. Wichtig ist dass man das Gras mit einer sehr scharfen Schere schneidet. Dünger ist meiner Meinung nach unnötig. Die Blumenerde bringt genug Nährstoffe mit und wenn sie doch mal ausgelaugt sein sollt kommt halt neue rein.
Hier kannst du es dir mal anschauen (auf den unteren Bildern):
http://ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/30460-messor-barbarus-mittelmeerformicarium.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“