Schlauchverbindungen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#1 Schlauchverbindungen

Beitrag von Hummelfant » 9. November 2007, 00:36

Planungstechnisch ist bei mir alles im Reinen. Nur habe ich eine Saudumme Frage:
Wie kann ich einen 10/8mm Schlauch durch eine 10mm Bohrung fĂŒhren und befestigen?

Und wie kann ich den Schlauch am Ytongnest befestigen?

Echnaton
Einsteiger
BeitrÀge: 87

#2 AW: Schlauchverbindungen

Beitrag von Echnaton » 9. November 2007, 09:32

Zur Bohrung: ich nehme an die Bohrung sollte ein kleines StĂŒck grĂ¶ĂŸer sein, vll 11mm den Schlauch durch und den Freiraum dazwischen mit Silikon abdichden.

Ich befestige den Schlauch am Ytong auch einfach mit einem Silikon (bzw Silikonkleber) mache das aber so das ich nur ein 2 cm langes StĂŒck vom Schlauch am Ytong befestige und den retslichen Schlauch dann mit Klebeband an dieses StĂŒcke mache. So bleibt das System flexibel da ich den Schlauch jederzeit austauschen oder z.b. ein T-StĂŒck dazwischen geben kann.

Ich habe aber keine Ahnung wie gut das funktioniert, da meine Ameisen noch nicht eingezogen sind.

Der die Kronen erhebt in Theben

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Schlauchverbindungen

Beitrag von NIPIAN » 9. November 2007, 12:34

Guckst Du hier fĂŒr weitere VorschlĂ€ge. Zum Beispiel.
Oh mein Gott, was bin ich doch selbstsĂŒchtig^^.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#4 AW: Schlauchverbindungen

Beitrag von Necturus » 9. November 2007, 12:38

Na Nipian,
ansonsten hÀtt ich den Link gepostet;) Diese Schellen kenne ich zumindest nur in 27mm Durchmesser (was nicht heisst dass es evtl auch kleinere gibt!)
Alternativ kannst du mit 2 SchlÀuchen unterschiedlichen Durchmessers ein kleines Anti-rausrutsch-system bauen.
Gruß,
Necturus

Hummelfant

#5 AW: Schlauchverbindungen

Beitrag von Hummelfant » 9. November 2007, 12:59

Ich denke mal nicht, dass es diese Regentonnen verbindungen auch fĂŒr 10mm Bohrungen gibt?

Zur Bohrung: ich nehme an die Bohrung sollte ein kleines StĂŒck grĂ¶ĂŸer sein, vll 11mm den Schlauch durch und den Freiraum dazwischen mit Silikon abdichden.

Problem: Ich habe ein Formikarium gekauft mit bereits vorgebohrten Löchern. Und diese sind (ich habe vorhin nochmal nachgemessen) exakt 10mm breit.

Am Ytong werde ich meinen Schlauch Mittels Spachtelmasse befestigen. Ich rĂŒhre die Masse einfach etwas Dicker an und fĂŒhre den Schlauch dadurch. Wird schon schiefgehen. ^^

M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534

#6 AW: Schlauchverbindungen

Beitrag von M@rkus » 10. November 2007, 09:06

Ich kenn mich zwar da nicht so gut aus, aber vieleicht tun es ja auch die Steckverbindungen bei Antstore.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Schlauchverbindungen

Beitrag von Attafive » 10. November 2007, 15:56

Hallo !

In AquariengeschĂ€ften gibt es die verschiedensten Teile einzeln in den jeweiligen Grössen zu den unterchiedlichen Schlauchkalibrierungden (auch fĂŒr 10-mm-Schlauchaussenmass !

GrĂŒsse

Ryk

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Schlauchverbindungen

Beitrag von NIPIAN » 10. November 2007, 18:02

Hoi,
Attafive hat geschrieben:In AquariengeschĂ€ften gibt es die verschiedensten Teile einzeln in den jeweiligen Grössen zu den unterchiedlichen Schlauchkalibrierungden (auch fĂŒr 10-mm-Schlauchaussenmass !

exakt! Und wenn man dort nix findet, in diversen BaumĂ€rkten sind die Dinger in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen ebenfalls vorrĂ€tig. Und in jedem Falle billiger.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“