User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crematogaster rogenhoferi, 4 Königinnen?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Echnaton
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Crematogaster rogenhoferi, 4 Königinnen?

Beitrag von Echnaton » 13. November 2007, 08:49

Ich habe gestern meine Crematogaster rogenhoferi bekommen. Im Nest waren aber mind. 4 Königinnen, 3 Mänchen und 2 Arbeiterinnen, Larven bzw Eier konnte ich nicht finden.
Das ist jetzt glaub ich nicht so ungewöhnlich, aber ich will nur eine Königin, und werde daher 3 von Ihnen weg geben müssen. Nun stellt sich mir aber die Frage ob es einen unterschied macht welche ich weg gebe. Also kann es dann z.B. sein das die welche ich lasse unfruchtbar ist, oder in irgend einer anderen Form unfähig die "Führung" zu übernehmen?

bitte um Antwort + lg http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1231_Crematogaster-rogenhoferi.html

Der die Kronen erhebt in Theben

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Crematogaster rogenhoferi, 4 Königinnen?

Beitrag von NIPIAN » 13. November 2007, 12:25

Diesbezüglich kann ich Dir nicht helfen.

Aber könntest Du bitte eine Artbeschreibung verfassen? Wäre echt nicht schlecht, denn die Art ist seltsamerweise noch nicht aufgelistet^^.

Gast

#3 AW: Crematogaster rogenhoferi, 4 Königinnen?

Beitrag von Gast » 13. November 2007, 13:06

@ Echnaton:
„…4 Königinnen, 3 Mänchen und 2 Arbeiterinnen, Larven bzw Eier konnte ich nicht finden“
Hast du das Nest aufgemacht?
Die rogenhoferi werden dem Händler doch in ihren Kartonnestern geliefert. Bei „erntereifer Größe“, wie hier ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Crematogaster rogenhoferi Crematogaster rogenhoferi 001231 abgebildet, sollten massenhaft Arbeiterinnen und Brut darin sein. Es sind ja Ameisen aus den Tropen, die andauernd Nachwuchs produzieren.
Um eine junge Koloniegründung handelt es sich mMn jedenfalls nicht. Außerdem werden sie doch z.Zt. nur mit 101-250 Arbeitern angeboten?
Ich fürchte, es ist der traurige Rest einer ehemals großen Kolonie, die im Lager oder beim Versand halt weitgehend ausgestorben ist! Königinnen bleiben bei Ameisen oft als letzte in absterbenden Kolonien zurück.
So etwas würde ich mir jedenfalls nicht andrehen lassen!

mfG
Merkur

Echnaton
Einsteiger

#4 AW: Crematogaster rogenhoferi, 4 Königinnen?

Beitrag von Echnaton » 13. November 2007, 14:00

Sowas weis man hald vorher nicht wirklich. Es stand: Königin + 0-3 Arbeiterinnen.

Auf dem Weg sind Sie jedenfalls nicht abgestorben, da ich nur eine tote Arbeiterin darin fand.

Das es 4 Königinnen sind weiß ich, weil ich eine Zeit lang eine Lampe drauf richtete, und dann sind sie raus gekommen.

Aber ein bischen merkwürdig ist das schon das keine Brut dabei ist, aber vielleicht hat Sebesta auch nur ein altes Nest genommen, und die Tiere rein gegeben ... ?

Der die Kronen erhebt in Theben

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Crematogaster rogenhoferi, 4 Königinnen?

Beitrag von Sebastian » 13. November 2007, 14:15

ziemlich sicher nicht, das ist zuviel Mühe. Die waren da sicher schon drin.
Außerdem hätte er nichts davon wenn Du Dich dann hinterher beschwerst, wär nur unnötiger Ärger.

Ordo ab Chao

Martin_S
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Crematogaster rogenhoferi, 4 Königinnen?

Beitrag von Martin_S » 13. November 2007, 14:22

Hallo Echnaton,

wir hatten auch kleinere junge Kolonien, wobei es sein kann, dass durch den Transport vom Herkunftsland einige Arbeiterinnen eingegangen sein können. Die enthaltenen Königinnen waren aber alle noch in Ordnung.
Zudem wurde auch nur eine kleine Kolonie/Königin bestellt. Wir haben hier keine Kolonie geteilt oder Tiere dazu gegeben oder das Nest verändert.
Falls Du trotzdem Probleme haben solltest, so kannst Du Dich gerne an uns wenden und wir werden wie immer kulant sein.
Wenn Änderungswünsche bestehen sollten, so kannst Du natürlich auch die Kolonie umtauschen.
Derzeit haben wir auch wieder große Kolonien am Lager.

Viele Grüsse
Martin

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“