User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Einsteigerhilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Adamas
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Suche Einsteigerhilfe

Beitrag von Adamas » 14. November 2007, 11:02

Hallo Ameisenfreunde!

Ich habe mir überlegt eine Ameisenkolonie anzulegen und habe dazu ein paar
Fragen....

1. Können Ameisen an den Wänden eines Glas Terrariums hochlaufen?
2. Wollte mir "Lasius niger" holen und wollte nun wissen was ich mache
wenn ich praktisch "zuviele" Ameisen habe, weil ich nicht unbedingt alle
Jahre wieder eine neue Farm und eine neue Arena kaufen möchte.
3. Wie lange kann ich meine Ameisen mal alleine lassen? (zB über WE??)
4. Ich hatte vorgehabt die Farm an eine schräge Wand zu schrauben...geht
das? oder brauchen die Ameisen es senkrecht?
5. Wie kostenintensiv sind Ameisen ca.? Habe auserechnet
Anschaffungskosten liegen um die 55€.
6. Wie schnell vermehrt sich Lasius niger ca.?:division::division:

So das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich Ameisen echt spannend finde und mir gerne welche zulegen würde. :)

"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

markkus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Suche Einsteigerhilfe

Beitrag von markkus » 14. November 2007, 11:20

Hallo!

Ich versuche Deine Fragen kurz zu beantworten:

zu 1.) Ja, können sie - Verhindern des Ausbruches: Stichworte Ausbruchsicherung/Ausbruchschutz/Talkum/PTFE über Suchfunktion

zu 2.) "Zu viele" Ameisen hast du nach einer Erfolgreichen Gründung erst in drei bis vier Jahren. Lasius niger ist nicht besonders groß, deshalb können selbst in einem doch für uns so klein wirkenden Reagenzglas bis zu 200-250 Ameisen leben. Ytongsteine kann man in einem Formicarium doch ohne Probleme dazustellen und an das alte Nest anschließen. Also, Probleme diesbezüglich gibt es in den ersten paar Jahren nicht.

zu 3.) Übers Wochenende alleine lassen ist überhaupt kein Problem. Lasius niger gründet claustral, sprich ohne "externe" Nahrungsaufnahme. Deshalb brauchst du während der Gründung überhaupt keine Nahrung geben. Selbst bei einer Kolonie von 50-100 Ameisen kann man diese ohne weiteres ein paar Tage alleine lassen, insofern man ausreichend Wasser, Honig und einen Mehlwurm vorher verfüttert.

zu 4.) Ameisen brauchen es nicht unbedingt "senkrecht". An eine schräge Wand anschrauben ist also problemlos möglich.

zu 5.) Anschaffungskosten ungefähr 55 Euro ist realistisch. Für die weiteren Kosten fallen ca. 1 mal pro Jahr ein Glas Honig an, Wasser und eine Packung Mehlwürmer für die erste Saison (entsprechend aufbereitet und eingefroren) bei Zugabe von einem Mehlwurm/halben Mehlwurm nach der Gründung pro Tag bzw. alle zwei Tage.

zu 6.) Vermehrung: Wenn du ne Königin so im August fängst hast du bis zum Anfang der Winterruhe (Ende Oktober, Anfang November) so 10-20 Arbeiterrinnen (varriiert ja nach Nahrungszugabe und Haltungsbedingungen).
Im zweiten Jahr, sprich nach der Winterruhe können es dann schon auf 200-300 Ameisen kommen (oder gar noch mehr, wieder abhängig von den Haltungsbedingungen).

So, ich hoffe ich konnte dir kurz weiterhelfen. Über die Suchfunktion gibt es, vor allem über Lasius niger, jede Menge Infos...

markkus

Es gibt keine Arbeitszeiten, sonder nur Aufgaben!

Adamas
Halter

#3 AW: Suche Einsteigerhilfe

Beitrag von Adamas » 14. November 2007, 11:46

Hallo, danke erstma für die schnelle "ANT"wort! ^^

Da es nun schon November ist...wäre es schlauer bis März,April zu warten und in der Zeit ein Formicarium aufzubauen?

Und wie ist das mit der Größe? Habe mal geguckt im Shop und mich für
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glas Ameisenfarm 40x2x30cm Glas Ameisenfarm 40x2x30cm 001146
entschieden und wüsste gerne ob ich ruhig kleiner anfangen kann und wielange die kleineren Farmen oder auch die große halten würden?
Da ich früher mal Echsen gehabt hatte, habe ich noch ein Terraium zur Verfügung ca. 30x25x25

Ach und nochmal so ne Frage zwischendurch... welche Art empfielt sich für Anfänger, ich suche eine die lieber etwas trockener lebt, jeodch für anfänger immer noch geeignet ist

Mfg :)

Schönen Gruß noch^^

Michi-King91
Halter

#4 AW: Suche Einsteigerhilfe

Beitrag von Michi-King91 » 14. November 2007, 15:25

Hallo Adamas!

Die oben gestellten Fragen kannst du großteils durch die Suchfunktion entschlüsseln und Markkus hat dir ja auch schon geholfen;).

Deswegen beantworte ich mal deine neuen Fragen^^.

Das Formikarium kannst du jetzt schon aufbauen, nur die Ameisenkolonie kannst du erst nach vollendeter Winterruhe einsetzen, also gegen März.
In der Zeit solltest du dich ja durchs Forum lesen, das FAQ studieren und so weiter, um auf ein gutes Fachwissen zu kommen^^.

Die Farm kannst du natürlich verwenden, aber du könntest dir auch mal die anderen möglichen Nesttypen überdenken.
Wie lange die Farm Platz bieten wird kann ich dir nicht sagen, dass kommt individuell auf das Koloniewachstum an, da gibt es keine Normwerte nach welcher Zeit die Farm zu klein ist;).

Im FAQ siehst du einige, für Anfänger gut geeignete Arten!
Die beste ist meiner meinung nach Lasius niger!
Aber du hast ja genug Zeit dir eine Art auszusuchen^^.

Viel Glück

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

el comandante
Einsteiger

#5 AW: Suche Einsteigerhilfe

Beitrag von el comandante » 14. November 2007, 15:51

Ergänzend hier noch der Link zu den FAQ:

http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Lasius niger kannst du problemlos auf "trockenerem" Untergrund halten.
Zimmertemperatur und die im Zimmer herrschende rel. Luftfeuchtigkeit genügen.
Das Nest sollte jedoch nie komplett austrocknen.
Stichwort Bewässerungsgraben.

Sieh dir vielleicht auch andere Nesttypen an und finde für deine künftige Kolonie und dich die optimale Lösung.

Viel Spaß noch!

el c.

Adamas
Halter

#6 AW: Suche Einsteigerhilfe

Beitrag von Adamas » 14. November 2007, 22:40

Also ich habe mir mal ein bisschen was zusammengestellt und schon was im Hinterkopf... jedoch eine Sache wäre da noch:

Für Lasius niger: welche Anfangsgröße der Farm sollte ich nehmen sodass ich mir mindestens erst in 2 jahren eine größere kaufen muss?

Schönen Gruß noch^^

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Suche Einsteigerhilfe

Beitrag von Fabienne » 15. November 2007, 03:24

Bau dir doch selber eine schöne bis März hast du jede Menge Zeit und du kannst die Größe selbst bestimmen :D

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Adamas
Halter

#8 AW: Suche Einsteigerhilfe

Beitrag von Adamas » 15. November 2007, 09:54

Ne sorry aber ich bin nicht der perfekte Heimwerker... das würd ich nicht hinkriegen :spin2:

Ich würde ja nur gerne die Maße haben, sprich: 20x15 30x20 x 25x20 gibts ja bei Antstore unterschiedliche Sets, ob da eins zu empfehlen wäre oder bei den Formicarien welche größe.

Schönen Gruß noch^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“