User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meranoplus bicolor Inselhaltung?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Seek
Danksagung erhalten: 0

#1 Meranoplus bicolor Inselhaltung?

Beitrag von Seek » 16. November 2007, 10:00

Wäre es möglich Meranoplus bicolor auf einer Insel zu halten? Gibt es dort Schwärmer?

Seek

#2 AW: Meranoplus bicolor Inselhaltung?

Beitrag von Seek » 16. November 2007, 12:34

Weiß das niemand? Meine Frage ist vielleicht für erfahrene Halter leicht zu beantworten!
Interessiert mich einfach ob das möglich wäre oder ob die dann wegfliegen?

Necturus
Halter

#3 AW: Meranoplus bicolor Inselhaltung?

Beitrag von Necturus » 16. November 2007, 13:50

Exotenhaltung auf der Insel ist Tabu! (selbigs gilt übrigens für entfernt stammende Einheimische!) Geflügelte Geschlechtstiere lassen sich ja nicht aufhalten. Es sei denn du baust rund herum eine Glaswand, und obendrüber einen Deckel, voila, wir haben ein Aquarium, nur 10mal so teuer und 1/3 so groß. Außerdem sind die Dinger doch ernsthaft viel zu klein für mehr als 10 Ameisen welcher Größe auch immer.

Du hast dich als Neuling doch sicher durch die verschiedenen Unterforen gewühlt, und bist bestimmt auch auf das "Kredo" zum Einstieg in die Ameisenhaltung mit Exoten gelesen. Nimms mir nicht übel, aber auch von deinen - sehr generellen - Fragen her rate ich eindringlich von Quereinstieg mit Exoten ab. Das Thema Ameisenhaltung ist sehr komplex, und ordnet sich leider nicht den "frommen" Vorstellungen ambitionierter Einsteiger unter. Fang mit einheimischen an, du hast noch einige Monate um dich vorzubereiten, und du wirst feststellen, dass du ein Gefühl für die Thematik entwickelst. Selbiges gillt für die Illusion, die mal wieder durchs Forum spukt, 30x20cm Becken seien ausreichend für eine dauerhafte Haltung.
Gruß,
Necturus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“