User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Anschaffungsfrage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ebil
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Anschaffungsfrage

Beitrag von Ebil » 18. November 2007, 12:37

Hallo ersmal :D

Ich wollte mir diese Anfängerart anschaffen ( auch wenn ich es nicht so schön finde das die so klein sind), hab aber ein paar Fragen weil ich mir etwas unsicher bei manchen Sachen bin...

Reicht ein kleines Aquarium als Lebensraum? Ich les immer etwas über Formicarium und Arena und alles aber wozu?

Könnt ihr mir andere Arten empfehlen? Am besten große, und welche die auch Soldaten haben, trozdem für Anfänger natürlich.

Ich les auch immer etwas von Ytongsteine bearbeiten , aber müssen diese dann ins Aquarium? Und wie genau müssen die da rein? An der wand das man selber zugucken kann? Was kann ich sonst noch machen um so viel wie möglich mitzubekommen?
Benötige ich irgendwelche Folie zum verdunkeln wenn ich sie nicht ins Licht stelle?

Wäre dankbar für hilfe ^^

Ebil

//Edit:
Achja und wie ist das mit der Feuchtigkeit? Einfach Wasser draufkippen halte ich nicht für schlau :D.

Tomen

#2 AW: Lasius niger anschaffungs frage

Beitrag von Tomen » 18. November 2007, 13:28

HI

les dir bitte ein bis zweimal dass FAQ durch dadurch werden wohl alle deine Fragen beantwortet werden.

MFG Tomen

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Lasius niger anschaffungs frage

Beitrag von chrizzy » 18. November 2007, 13:35

Hallo und willkommen im Ameisenforum,

viel hast du dich mit der Thematik anscheinend noch nicht beschäftigt, aber dazu hast du jetzt ja genug Zeit, da einheimische Arten in der Winterruhe sind. Bei deiner Informationssuche werden dir sicher
Hauptseite - AmeisenWiki, das Ameisen FAQ und die Suchfunktion helfen.

Reicht ein kleines Aquarium als Lebensraum? Ich les immer etwas über Formicarium und Arena und alles aber wozu?

Klein ist Definitionssache. ;)
Ein Formicarium (Also Nest und Arena[das wäre in deinem Fall das Aquarium]) bezeichnet den Lebensraum der Ameisen in der Haltung - damit erübrigt sich die Frage "wozu" ;).
Hauptseite - AmeisenWiki (Siehe: "Formicarium / Arena" sowie "Nesttypen")

Könnt ihr mir andere Arten empfehlen? Am besten große, und welche die auch Soldaten haben, trozdem für Anfänger natürlich.

Nein. Nur eine einheimische Art (Camponotus truncatus) hat Soldaten, diese sind zur Haltung nicht wirklich geeignet, und von nicht einheimischen Arten rate ich dir ab.
Es gibt jedoch polymorphe einheimische Arten mit großen Majorarbeiterinnen, zum Beispiel Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda (die größte einheimische Ameisenart).
Siehe auch:
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#N (Punkt 2.2)
http://ameisenforum.de/artbeschreibungen/
Suchfunktion

Ich les auch immer etwas von Ytongsteine bearbeiten , aber müssen diese dann ins Aquarium? Und wie genau müssen die da rein? An der wand das man selber zugucken kann? Was kann ich sonst noch machen um so viel wie möglich mitzubekommen?
Benötige ich irgendwelche Folie zum verdunkeln wenn ich sie nicht ins Licht stelle?

Ytong-Nest - AmeisenWiki
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#N (Siehe Punkt 4)
Stress - AmeisenWiki
Rote Folie - AmeisenWiki

lg, chrizzy

PS: Ich würde dich bitten, das nächste Mal die Informationen vor dem Fragen selbstständig zu suchen - offene Fragen werden dir dann gerne noch beantwortet. Danke ;)

R2Da_iKeMan
Halter

#4 AW: Lasius niger Anschaffungsfrage

Beitrag von R2Da_iKeMan » 18. November 2007, 14:23

Wenn dir Lasius niger zu klein ist, dann würde ich dir Formica fusca empfehlen. Es handelt sich ebenfalls um eine Einsteigerart und die Arbeiterinen sind ca. doppelt so groß.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Lasius niger Anschaffungsfrage

Beitrag von NIPIAN » 18. November 2007, 14:50

Womit wir wieder bei der Größe sind...

Du hast in etwa 5 Monate Zeit, um Dich zu informieren was alles benötigt wird. Also Schluss mit Kurzschlussreaktion, nachdenken und Zeit lassen. Dieses Forum beantwortet alle Deine Fragen MEHRFACH! Also WIRST Du Antworten finden, WENN Du dich selbst engagierst.
Wer keine Geduld hat, ist kein Ameisenhalter.

Ebil

#6 AW: Lasius niger Anschaffungsfrage

Beitrag von Ebil » 18. November 2007, 16:21

Ich hab schon einiges gelesen, war mir bei diesen sachen aber UNSICHER...
Werd dann aber mal weiterlesen.

//Edit:
Was wäre denn wenn ich jetzt eine gyne kaufen würde? Also während der überwinterung?

Dreamwalker
Halter

#7 AW: Lasius niger Anschaffungsfrage

Beitrag von Dreamwalker » 18. November 2007, 16:49

schlag dir das aus dem kopf!

1. gibts normalerweise jetzt keine, weil der schwarmflug schon sehr lange her ist, und sie mittlerweile Pygmäen haben MUSS.

Warte doch noch bis zum Saisonstart!!!

MfG dreamî

BEnny
Halter

#8 AW: Lasius niger Anschaffungsfrage

Beitrag von BEnny » 18. November 2007, 18:00

Warte oder lass es, zum Wohle der Tiere!

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“