User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkrieg

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Molf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Ameisenkrieg

Beitrag von Molf » 19. November 2007, 13:17

Meine Aussagen waren nicht als Beleidigung zu verstehen, dachte ich zumindest. Daher nochmal ein paar Sätze von meiner Seite.
Es ist natürlich einfach jemanden "abzukanzeln", daher habe ich das auch bewusst nicht gemacht, sondern habe hier eine Alternative (die Beobachtung in freier Natur) angeboten.
Mir liegt es fern zu schreien: "Dass ist aber unmöglich..." ohne Alternativen anzubieten.

Zum Thema Futtertier: Es ist für mich persönlich ein Unterschied, ob ich etwas verfüttere, also dem Tod überantworte, damit es jemand anderem zur Erhaltung seines eigenen Lebens dient, oder ob ich jemanden ohne "Mehrwert" (abgesehen von Forscherinteresse bzw. Unterhaltung) töte/töten lasse.

Ich persönlich bin Kriegsdienstverweigerer und halte Gewalt generell für ein sehr suboptimales Mittel. Dennoch bin ich nicht ohne "Sünde" habe mich schon mal mit Fäusten unterhalten, Fliegen getötet und sicherlich sogar Ameisen beim Gehen, also unabsichtlich, zertreten.
Warum wird also so heftig reagiert? Weil sich viele hier in diesem Forum, ihre Ameisen vertraut gemacht haben, also eine emotionale Bindung dazu aufgebaut haben. So einfach ist das. Nun gibt es Menschen die emotionaler eingestellt sind und sofort Beleidigungen posten und es gibt rationalere Menschen, die die Situation versuchen differenzierter zu betrachten. Das ist überall so.

Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Frage, ob es klug war ein derartiges Ansinnen hier in einem Forum zu posten, wo die meisten User eine emtionale Bindung zu Ameisen aufgebaut haben.

Ich denke, dass ein, zwei Posts auch durchaus die Fragen am Anfang beantwortet haben (siehe z.B. Posts von Antastisch), aber solange die Leute hier ohne Beleidigungen ihre Meinungen kund tun ist doch eigentlich nichts zu sagen, oder. ;-)

Mein Motto: "The road ro hell is paved witth good intensions!"

Wasser

#34 AW: Ameisenkrieg

Beitrag von Wasser » 19. November 2007, 13:59

Hallo @Boro

Irgendwie bin ich noch nicht ganz Fertig mit meinem Genörgel.

Ich möchte erstmal ein paar Zitate von admiralameise einwerfen:
… damit sie sich bekriegen, um zu sehen, wer von uns beiden die stärkere Kolonie aufgezogen hat.
… Das soll ja eher n Experiment sein und nicht (nur) zu unserer Belustigung!
Oder hätte jemand einer Idee, bei welchen (vielleicht aggressiveren Arten das interessanter werden könnte? )
… dadurch den Gewinner ermitteln!
… Damit ich z.B. Platz und Zeit spare und nur die Königinnen kämpfen lasse.

Und da soll einem nicht der Hut hochgehen??? Da soll ich auch noch Freundlich drauf reagieren???

Mann oh Mann…. Ist das hier schön Weichgespült.

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Ameisenkrieg

Beitrag von MainMan » 19. November 2007, 14:26

Großer Kindergarten!

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#36 AW: Ameisenkrieg

Beitrag von chrizzy » 19. November 2007, 14:30

Hallo,

@ Echnaton:
und schlechte Vergleiche kommen

Die Vergleiche, die du hier Vorbringst, sind auch nicht die besten.

-Wir essen Fleisch, um zu überleben.
-Ameisen essen Insekten, um zu überleben - das muss man also auch in der Haltung einhalten *)
-Ameisen kämpfen in der Haltung um zu.... nein, nicht um zu überleben, sondern um den Halter zu Unterhalten (Manche scheinen hier ja Haltung leider als Synonym für Unterhaltung zu sehen).

*)
Habt Ihr euch eigentlich schon mal über das Wort "Lebendfutter" Gedanken gemacht?
Sind das denn keine Lebewesen?
Warum sagt bei diesem Wort niemand was dagegen?

Ich biete allen Futtertieren eine optimale Versorgung, wie ich sie auch meinen Ameisen biete - man übernimmt auch mit deren Haltung eine Verantwortung. Des weiteren verfüttere ich die Tiere nicht lebend, sondern nach einem schnellen Tod.

Es wird sofort als primitiv abgestempelt und mit Hundekämpfen verglichen.

Ja, ich würde es auch mit Hundekämpfen vergleichen. 2 Tiere bzw. Kolonien werden vorsätzlich aufeinander losgelassen... ich sehe da keinen Unterschied.

lg, chrizzy

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#37 AW: Ameisenkrieg

Beitrag von Fabienne » 19. November 2007, 14:47

Also eins ist sicher wenn dieser Admiralameise ins Forum gekommen ist um alle zu vereppeln ... dann lacht er sich nun schief über die Diskussion die er ins rollen gebracht hat.
Jeder hier findet das natürlich verwerflich was Admiralameise schreibt ist klar. Aber Diskussionen dazu zu führen ist genauso doof. Denn keiner gibt Admiralameise recht. Keiner kann ihn umstimmen. Ausserdem zeigt er jeden seiner Freunde den Topic hier und jeder seiner Freunde lacht sich über die Ameisenhalter tod.

Allso ignoriert den Kerl doch einfach!

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Echnaton
Einsteiger

#38 AW: Ameisenkrieg

Beitrag von Echnaton » 19. November 2007, 14:52

großer Kindergarten

Ich will hier eigentlich keine Moralische Grundsatzdiskusion, darum kurz:

1) Wir brauchen Fleisch nicht um zu überleben
2) Ameisen brauchen kein Lebendfutter
3) Der Unterschied ist, das Hunde leiden; Ameisen haben kein Bewusstsein (darüber könnte man streiten, aber man kann es nicht beweisen)

Meine eigentliche Aussage hätte aber sein sollen, dass eh jeder weis das Tierkämpfe zur eigenen belustigung scheiße sind, und man es deshalb nicht 20 mal in einer beleidigenden Form schreiben muss.

Der die Kronen erhebt in Theben

eastgate
Halter

#39 AW: Ameisenkrieg

Beitrag von eastgate » 19. November 2007, 14:58

Nachweislich ist der Mensch ein Allesfresser.
Nachweislich weisen Menschen die kein Fleisch essen eine schlechtere Allgemeine Verfassung auf (leistungsfähgigkleit, anfälligkeit für Krankheiten).
Der Mensch braucht Fleisch zum leben (in ausgewogenem Maß)

Auch Todfutter war mal Lebendfutter.
Von daher müssen Ameisen lebendfutter fressen...

Im Moment eines Kampfes leiden Hunde auch nicht - Adrenalin (das ist bewiesen).

Edit: @ Folgepost:
Egal was Du für Alternativen bzw. Ergänzungsmittel zu dich nimmst, Du wirst damit nichmals die gleich Wirkung auf den Körper erzielen, wie Du es mit einem Stück Fleisch tun würdest.
Fleisch gehört einfach zu unserer Ernährung dazu. Das kann man nicht abstreiten. Allerdings akzeptiere und begrüße ich Vegetarier. Wenn man Bilder der Massentierhaltung sieht, kann einem das Essen auch wirklich vergehen.
Wenn Du dich weiter darüber unterhalten möchtest, kannst Du mich gern per PN anschreiben.

admiralameise

#40 AW: Ameisenkrieg

Beitrag von admiralameise » 19. November 2007, 15:05

EastGate hat geschrieben:Nachweislich weisen Menschen die kein Fleisch essen eine schlechtere Allgemeine Verfassung auf (leistungsfähgigkleit, anfälligkeit für Krankheiten).

Was natürlich -auf Grund der Verfügbarkeit ausreichender Alternativen bzw. Nahrungsergänzungsmitteln- völliger Quatsch ist.
Ich weiß das, da ich selbst vegetarisch lebe.

Ich finde es übrigens schön das zumindest einige wenige Leute hier fähig sind über den Rand ihres winzigen (ameisengroßen?) Tellers hinauszuschauen und (absolut offensichtliche) Ironie zu erkennen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“