User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

wie jetzt noch einwintern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von eastgate » 19. November 2007, 10:37

Das ist so nicht ganz richtig, BEnny.

Wichtig ist, dass die Winterruhe in ausreichendem Maß stattfinden. Ob sie nun früher oder später beginnt ist relativ wurscht. Hauptsache man dreht die Jahreszeiten nicht völlig.

Gruß



Antsacida
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. August 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von Antsacida » 19. November 2007, 15:24

Und die Frage wäre ja auch: "Was sind Eier?" ... kann mir gut Vorstellen, daß die Eier mit Larven verwechselt wurden und die können ja überwintern. oder wurden sogar "Puppen" gemeint? Naja, die sollten bei einer Kolonie um die Zeit eigentlich garnicht vorhanden sein ... dennoch ^^



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von BEnny » 19. November 2007, 17:15

die meisten holen ihre Ameisen dann aber schon im März wieder raus und verschieben es nicht um die versäumte Zeit


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
Barneyass
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Oktober 2007, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von Barneyass » 19. November 2007, 17:54

BEnny hat geschrieben:die meisten holen ihre Ameisen dann aber schon im März wieder raus und verschieben es nicht um die versäumte Zeit

ich glaub 2 Wochen werden da keiner Kolonie schaden...
MEINEN nat es auch NICHT geschadet!
In diedem Fall zwar mehr als 2 Wochen aber das macht den kohl auch nicht fett!:clap:
Oder führst du Tagenbuch über die Winterruhe deiner Kolonie?!:braver:



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von BEnny » 19. November 2007, 17:57

ja natürlich xD


ne nicht wirklich...

aber das war jetzt wohl auch eher ein Monat zu spät


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
Barneyass
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Oktober 2007, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von Barneyass » 19. November 2007, 18:02

Na siehste!;)
ich nämlich auch nicht, würde auch noch fehlen in meiner so schon knappen Freizeit son Buch zu führen!^^
Aber ich denke es passt schon, besonders weil unser Winter eh kommt und geht wann er will:verrueckt:



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von chrizzy » 19. November 2007, 18:16

Hallo,

die Ameisen sollten ein Minimum von 5 Monaten Winterruhe bekommen, besser 5 1/2 - 6 Monate - sollte man die Ameisen also zu spät einwintern, sollte man die Winterruhe dafür nach hinten verlängern. Bei einer Verkürzung auf 4 Monate sind (laut Ameisenwiki) bereits negative Auswirkungen zu beobachten. Zitat:


Empfohlene Zeiten

Einheimische Arten: Anfang Oktober bis Ende März

Bei vielen einheimischen Arten kann man die Zeit der Winterruhe verkürzen, auf 4 oder sogar 3 Monate. ABER: Das ist absolut nicht empfehlenswert! Auch nach nur drei Monaten Winterruhe fangen die Königinnen vieler Arten wieder an, Eier zu legen, und es wird wieder Brut aufgezogen, so dass der Eindruck entsteht, es sei alles in Ordnung. Meistens allerdings schwächeln solche Kolonien, manche sterben sogar. Außerdem lässt sich nach zu frühem Auswintern der folgende Sommer nicht beliebig verlängern. Selbst wenn also eine Anfang Januar ausgewinterte Kolonie bis Ende Juni (also nach den üblichen 6 Monate Frühjahrs-, Sommer- und Herbstphase) noch lebt, müsste sie spätestens dann in eine erneute Überwinterung gebracht werden. Es fällt aber den meisten Haltern im Hochsommer doch schwer, die geeigneten Temperaturen für eine langsame Einwinterung zu erzeugen. Man kann eigentlich nur raten: Finger weg von solchen Experimenten, wenn man seine Ameisen wirklich naturnah und über längere Zeit halten möchte! - A. Buschinger, 08.01.2007.

Nachzulesen hier: Klick

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Barneyass
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 7. Oktober 2007, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von Barneyass » 19. November 2007, 18:20

chrizzy hat geschrieben:Hallo,

die Ameisen sollten ein Minimum von 5 Monaten Winterruhe bekommen, ich würde sogar sagen besser 5 1/2 - 6 Monate - sollte man die Ameisen also zu spät einwintern, sollte man die Winterruhe dafür nach hinten verlängern. Bei einer Verkürzung auf 4 Monate sind (laut Ameisenwiki) bereits negative Auswirkungen zu beobachten.


Meinen hats noch nie geschadet und dazu steh ich:angst:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“