User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

wie jetzt noch einwintern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von chrizzy » 19. November 2007, 18:25

Ich würde mich über ein paar mehr Infos freuen... wie viele Überwinterungen mit wie vielen Völkern welcher Arten die wie lange in der Winterruhe waren hast du schon hinter dir? (Was für ein Satz ;))

lg, chrizzy

Barneyass
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von Barneyass » 19. November 2007, 19:02

Also meine 1. Lasius niger hatte ich ca. 3 Jahre. Dabei wa das erste Jahr ganz normal, danach das Jahr waren sie ca. 3 1/2 Monate in der Winterruhe (q[size=-1]uasi-experimentell), was ihnen aus meiner Sicht nicht geschadet hat und dann waren sie bis auf nen halben Monat oder so im letzten Jahr wieder normal am Ãœberwintern.[/size]

[size=-1]Die Lasius flavus hatte ich nur 1 1/2 jahre (ca.), wobei sie auch bei ihrer ersten Überwinterung 1 Monat zu spät waren.[/size]

[size=-1]Danach hatte ich eine Myrmica rubra- Kolonie, die war allerdings normal am Ãœberwintern(ca. 2 Jahre).[/size]
[size=-1](ALLE Kolonien habe ich verkauft, KEINE ist eingegangen:braver:)[/size]

[size=-1]Meine jetzige Lasius niger Kolonie ist schon am Schlummern!^^[/size]

[size=-1]und stellt euch vor, meine Polyrhachis dives werde ich überhaupt nicht in die Winterruhe schicken!!!:ironie:[/size]

M@rkus
Halter

#19 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von M@rkus » 19. November 2007, 19:31

Das ist wirklich schon sehr spät. Das beste was du tun kannst ist sie jetzt mit dem Rg in Winterruhe bringen sie auch da länger als normal lassen, damit sie die gleiche Zeit in der Winterruhe sind wie normal.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Lodae
Einsteiger

#20 AW: wie jetzt noch einwintern?

Beitrag von Lodae » 20. November 2007, 18:18

Da hab ich auch gleich mal ne Frage: Wenn man in diesem Monaten eine Königin bestellt, sind die dann nicht "eingewintert" und werden gekühlt verschickt? Das wäre doch total sinnvoll, weil in diesem Zustand der Transport die Tiere ja wohl auch am wenigsten stören würde (Erschütterungen etc.) oder? Muss ich mal im Antstore fragen.

lodae

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“