Antstore Deckel Selbstgemacht
- ANTdré
- Halter
- BeitrÀge: 365
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Antstore Deckel Selbstgemacht
GrĂŒĂt Euch, da hab ich auch mal Senf zu zugeben!
Habe mir auch einen Deckel selbst gebaut, den aber aus Holz, da ich Holz ansprechender finde als AluProfile.
Ich habe erst einen Holzrahmen an der Ăffnung in mein Glasbecken installiert bzw. mit Silikon eingeklebt und diesen dann mit Holzleisten ( in 45° GĂ€rungswinkel zueinander ) abgeschlossen. Dort habe ich dann Dichtband aus Schaumstoff aufgeklebt ( selbstklebend ).
Der Deckel selbst besteht ebenfalls aus einem Holzrahmen, dort habe ich dann eine feinmaschige Drathgittergaze aufgezogen, sowie eine Schicht LuftdurchlÀssiges Bastelpapier ( der Optik von oben halber ). Darauf kamen dann Holzleisten, die ich in 45° Winkeln ansetzte.
Diese Holzleisten dienen als AuflageflÀche auf dem Dichtband!
Benötigt wird:
- feine SĂ€ge
- GĂ€rungswinkelvorlage
- Silikon
- Schrauben ( der jeweiligen HolzstÀrke und Holztiefe angepasst )
FĂŒr den Holzrahmen am Glasbecken:
- 10mm x 10mm Holzleisten als Grundgestell ( LĂ€nge je nach BeckengröĂe )
- 15mm x 05mm Holzleisten als AuflageflĂ€che fĂŒr den Deckel ( LĂ€nge s.o. )
- Dichtband
FĂŒr den Deckel:
- 15mm x 20mm Holzleisten als Grundgestell ( LĂ€nge s.o. )
- feinmaschige Drathgittergaze ( GröĂe der Individuen beachten )
( - LuftdurchlÀssiges Bastelpapier )
- 40mm x 05mm Holzleisten als AuflageflÀche ( LÀnge s.o. )
Hier nun einige Bilder davon!
Ich finde es ist eine einfache Art einen optisch ansprechenden Deckel zu fertigen!
Sodenne ANTdré.
Habe mir auch einen Deckel selbst gebaut, den aber aus Holz, da ich Holz ansprechender finde als AluProfile.
Ich habe erst einen Holzrahmen an der Ăffnung in mein Glasbecken installiert bzw. mit Silikon eingeklebt und diesen dann mit Holzleisten ( in 45° GĂ€rungswinkel zueinander ) abgeschlossen. Dort habe ich dann Dichtband aus Schaumstoff aufgeklebt ( selbstklebend ).
Der Deckel selbst besteht ebenfalls aus einem Holzrahmen, dort habe ich dann eine feinmaschige Drathgittergaze aufgezogen, sowie eine Schicht LuftdurchlÀssiges Bastelpapier ( der Optik von oben halber ). Darauf kamen dann Holzleisten, die ich in 45° Winkeln ansetzte.
Diese Holzleisten dienen als AuflageflÀche auf dem Dichtband!
Benötigt wird:
- feine SĂ€ge
- GĂ€rungswinkelvorlage
- Silikon
- Schrauben ( der jeweiligen HolzstÀrke und Holztiefe angepasst )
FĂŒr den Holzrahmen am Glasbecken:
- 10mm x 10mm Holzleisten als Grundgestell ( LĂ€nge je nach BeckengröĂe )
- 15mm x 05mm Holzleisten als AuflageflĂ€che fĂŒr den Deckel ( LĂ€nge s.o. )
- Dichtband
FĂŒr den Deckel:
- 15mm x 20mm Holzleisten als Grundgestell ( LĂ€nge s.o. )
- feinmaschige Drathgittergaze ( GröĂe der Individuen beachten )
( - LuftdurchlÀssiges Bastelpapier )
- 40mm x 05mm Holzleisten als AuflageflÀche ( LÀnge s.o. )
Hier nun einige Bilder davon!
Ich finde es ist eine einfache Art einen optisch ansprechenden Deckel zu fertigen!
Sodenne ANTdré.
-
- Halter
- BeitrÀge: 123
#10 AW: Antstore Deckel Selbstgemacht
Sebastian hat geschrieben:Der Geheimtrick heiĂt Tesa-Moll!
Das ist auch ein Fensterdichtungsband, einfach innen ringsherum hinkleben auf die AuflageflĂ€che im Deckel, das Zeugs hat dann so 2 bis 3mm Spielraum den es im Höhenunterschied ausgleicht, schlieĂt also absolut dicht ab und der Deckel ist jederzeit abzunehmen ohne Aufwand.
Ganz genau das habe ich innen an den Rand geklebt damit ist das Ding Idioten sicher nur mit dem Netz muss man halt aufpassen und die Maschenweite auf AmeisengröĂe abstimmen.
Freut mich das ich euch helfen konnte!
- Sanguinius
- Halter
- BeitrÀge: 644
#11 AW: Antstore Deckel Selbstgemacht
Servus!
Netze wĂŒrde ich lassen. Lieber eine Gaze, sprich Metallgitter. Schwiriger zu bearbeiten, teurer, aber zumindest sicher.
Fast jede Art kann sich im Laufe der Zeit durch Netze fressen.
Mfg Felix
Netze wĂŒrde ich lassen. Lieber eine Gaze, sprich Metallgitter. Schwiriger zu bearbeiten, teurer, aber zumindest sicher.
Fast jede Art kann sich im Laufe der Zeit durch Netze fressen.
Mfg Felix
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#12 AW: Antstore Deckel Selbstgemacht
Aus Erfahrung kann ich ĂŒbrigens berichten, dass die Statik des Deckels besser ist, wenn der Gaze-Streifen lĂ€ngs gezogen wird und nicht in die Breite. Zumindest hĂ€lt der Deckel nun lĂ€nger als seine 2 VorgĂ€nger und der hat den Gazestreifen der LĂ€nge nach.