User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Martin_S
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Martin_S » 24. November 2007, 01:48

@NIPIAN:

"Weshalb wird die Winterruhe als Schwierigkeit dargestellt?"

Ganz einfach, weil ich aus der Erfahrung weiß, das im Frühjahr viele Einsteiger berichten werden, dass Ihre einheimische Kolonie bei der Überwinterung im Formicarium z.B. durch Vertrocknung eingegangen ist.

Bei Polyrhachis dives z.B. kann man nicht viel falsch machen.
Ein Hohlkörper zum Einweben in ein Becken, eine Tränke und eine Futterschale) fertig...
Wenn der Raum etwas kühler ist, so reicht offt eine Schreibtischlampe als Wärmequelle aus.
Es gibt so gut wie keine Reklamation, das jemanden die Polyrhachis Kolonie eingegangen sind.

Sicher, benötigt die Kolonie passend zur Koloniegröße auch ein größeres Becken, aber das macht die Haltung ja nicht schwieriger.

Also Einsteigern mit Terraristikerfahrung empfehle ich auch eine Kolonie der Gattung Polyrhachis.
Warum auch nicht!

Gruss
Martin

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Hier20
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Hier20 » 24. November 2007, 14:09

Leider ist man hier doch etwas vom Thema abgekommen.

Ein gewisser Herr S versucht hier auf andere Leute Druck auszuüben und meint hier frech und unverschämt zu werden.

Herr S wer sind denn die Märchenerzähler?
Ich kenne da leider nur einen. Jemanden der jeder Frage ausweicht.

Ich hoffe mal, dass dieses Forum frei bleibt.
Herr S versucht aber anscheinend, hier an Einfluss zu gewinnen.

Martin_S
Halter
#19 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Martin_S » 24. November 2007, 14:15

@ Hier20:

Wer versucht denn hier immer Werbung für einen anderen Anbieter zu machen?

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#20 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Oberst Emsig » 24. November 2007, 15:10

Hallo,

nehmt es mir nicht übel, aber ich musste hier ganz schön die Löschkeule schwingen!
Anschuldigungen und ähnliches bringen uns nicht weiter und stehen auch nicht im Interesse des Themas und des Themenerstellers. Sicher haben manche Hinweise und Beiträge ihre Berechtigung gehabt (Hinweise auf falschen Gebrauch der Begriffe Gattung und Art durch Martin), aber auch diese habe ich nun gelöscht, da sie nur zu ellenlangen Diskussionen geführt haben (Martin hat seinen Anfangsbeitrag ja korrigiert, bitte denkt an den Threadersteller!). Die Betroffenen haben sie sicherlich gelesen und denken sich ihren Teil nun dazu. Wollt ihr damit fortfahren tut dies in einem Thema im OT Bereich und bleibt dabei sachlich und einigermaßen höflich.

@Zum Thema Exoten
Die Exotenhaltung ist ein hitziges Thema. Das war schon immer so und es gibt da mehrere Fronten die aufeinander prallen. Zumindest ist man sich einig, das man sehr verantwortungsbewusst an die Sache hernagehen sollte. Nun ist es ebend die Schwierigkeit, dass sich nicht jeder Mensch gut einschätzen kann, was Verantwortungsbewusstsein oder langanhaltende Motivation angeht, deshalb informiere Dich bitte genau über die Gefahren und Risiken, die von exotischen Ameisen ausgehen. Gerade in Händen von Menschen, die noch nicht mir der Ameisenhaltung vertraut sind kann dies böse Enden, oder zumindest anders als der Halter anfangs dachte. Hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge zu diesem Thema, die du mit Hilfe der Suchfunktion finden kannst. Bilde Dir selbst eine Meinung dazu und achte auch darauf wer und in welcher Weise er hier seine Erfahrungen reinschreibt.

@Polyrhachis
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber bitte beachte auch, dass ihre sicherlich interessante Nestbauweise auch einige Umstände in der Haltung bereitet. Ein Ameisenart, die sich im YTongnest halten lässt ist nunmal noch die praktischste Variante und erspart gerade später viele Probleme und gewährt auch eine bessere Kontorlle durch den Halter, doch Du scheinst ja auch an die Zukunft zu denken, was ich sehr gut finde (Koloniegröße).

Deine Möglichkeiten bezüglich des Platzes für die Ameisen sehen ja sehr gut aus. Ich denke da kann man schon eine sehr große Kolonie ansiedeln.
Bis du da Platzprobleme bekommst wird die Kolonie schon eher Probleme durch ihren großen Appetit machen (sowas geht auch ins Geld irgendwann).
Das Koloniewachstum und das Thema Inzucht bei Polyrhachis ist ja eigentlich der größte Knackpunkt, bitte lese Dir dazu auch in anderen Themen Beiträge durch. Manche Halter dramatisieren vermutlich zu stark, andere tuen das Gegenteil. Natürlich sind die meisten Beiträge auf P. dives gemünzt, aber mit P. illaudata könnte es sich ja ähnlich Verhalten, oder es liegen da noch zu wenige Kenntnisse vor. Geantwortet wurde ja gleich mit der Möglichkeit das Koloniewachstum durch geringere Proteinugabe zu kontrollieren. Auch dazu gibt es einige interessante Themen. Jedenfalls kann man mit dieser Methode sicherlich auch nur bedingt in das Koloniewachstum eingreifen, zumindest wird sie das Verhalten der Kolonie beeinflussen. (meine eigenen Erfahrungen sind hier leider unzureichend)

Das Koloniewachstum hängt auch davon ab wieviele Königinnen die Kolonie anfangs beinhaltet. Im ersten Jahr werden sie sicherlich in nur einem Becken hausen können im 2. oder 3. Jahr werden vermutlich schon 2-3 Becken deiner Größe nötig sein, aber das ist ebend bei der Art sehr schwer zu sagen.
Inzucht liegt zumindest im Bereich des Möglichen und ich würde sie lieber einplanen (man sollte ja stets mit dem schlimmsten rechnen, oder nicht?!). Wenn dies der Fall ist, könnte die Kolonie länger als Du bestehen.

Mehr kann ich leider nicht sagen, meine Erfahrungen sind in dem Gebiet stark begrenzt (sowie vermutlich auch die Erfahrung anderer bezüglich dieser speziellen Polyrhachis Art).

Wasser

#21 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Wasser » 24. November 2007, 18:44

Super-Mod bitte kommen!!!!

Schwinge die Löschkeule des Zensors ohne Gnade in dieses Gesindel, das sich die Frechheit herausnimmt in diesem Thread weiterhin ihre Polemischen Traktate zu posten.

Möge dieses Forum Rein und Sauber bleiben.
Bis in alle Ewigkeit.

--- Bitte diesen Post nach dem lesen schnell löschen bevor er eine zersetzende Wirkung auf das Forum entfaltet! --

Edit: Wow, die Löschkeule schwingt schneller und effektiver als in meinen kühnsten Träumen!

.

Darius
Halter

#22 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Darius » 24. November 2007, 18:47

In diesem Thread gab es eine Diskussion, die stark vom Thema abgewichen ist. Sie kann nun hier weitergeführt werden: http://ameisenforum.de/exotische-ameise ... 30977.html

Bitte hier nur noch auf die Fragen des Threadautors bezogen antworten.

Mit freundlichen Grüßen, das Ameisenforum-Team

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#23 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Rolande » 24. November 2007, 22:02

Meine Polyrhachis illaudata, die ich erst seit kurzem habe, hat nur eine Königin und 2 Arbeiterinnen. Ich hoffe sie legt bald Eier. Habe leider noch keine Brut. Konnte gestern aber beobachten, wie die drei nach hinten unter ein Stück Holz (umgeben von Moos) umgezogen sind. Schnell habe ich das RG rausgenommen. Wenn jetzt die Brut kommt, werden die Kleinen bald anfangen das Nest zu weben. Da wo sie sich jetzt aufhalten, sind sie direkt an der hinteren Scheibe, die durch ein Bild verdunkelt ist. Sobald sich die Kolonie weiter entwickelt werde ich Berichten. Wenn alles so bleibt, habe ich dann (bei Bildabnahme) auch Einsicht ins Nest.

Gruß Rolande
www.digital-foto-video-eu

Duke1805

#24 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.

Beitrag von Duke1805 » 25. November 2007, 17:51

Also.

Erst mal Danke für die Antworten.(Die Diskussionen hab ich garnicht mitbekommen :))

Einheimischen Arten müssen ja Winterruhe halten. Das ist ein Problem. Mein Kühlschrank ist nicht groß genung. Jedenfalls nicht groß genung wenn die Kolonie mal 2000-3000 Tiere hat. Und eine andere Möglichkeit der "Lagerung" hab ich nicht. Meine Wohnung ist zu klein...besser gesagt, mein Vermieter steigt mir aufs Dach, wenn ich dauerhaft ein Fenster offen halte und gleichzeitig mehr heize...verständlich...
UNd austrocknen können sie auch...wie schon erwähnt.

Polyrhachis illaudata/dives scheinen wirklich mit unter die einfachsten Exoten zu sein. 40-90% Luftfeuchtigkeit lässt viel Spielraum und auch die Temperatur von 25-29°C ist nicht viel und lässt Spielraum, da sie ja angeblich auch mal etwas mehr Temperatur abkönnen, zumindest kurzfristig.

Außerdem ist es auch eine Frage des Geschmacks. Warum einen Labrador und keinen deutschen Schäferhund oder warum einen großen Hund und keinen Dackel.
Das ist hier ähnlich. Ich möchte große dauerhaft aktive Ameisen. Und die Nestbauweise finde ich auch interessant....und nicht aus faulheit ein Nest zu bauen.

Das mit dem Aquarium habe ich denke mal gelöst. Ich werde einfach eine, bzw. beide Seitenscheiben rausnehmen und beim Glaser gebohrte Glasscheiben kaufen. Spart doch wesentlich Geld.
Selbst bohren scheint wohl eine solch geringe Erfolgsrate zu haben, da lass ichs doch besser gleich.

Das mit der Temperatur und Feuchtigkeit wird schon gehen. Zur Not habe ich auch einen Kumpel, dessen Onkel eine Reptilienfachhandlung hat. Der kann mir bestimmt den ein oder anderen Tipp fürs sparsame Heizen und Feuchthalten geben.(Nur leider kein Terrarium oder Aquarium für wenig Geld :()

Aber so wie es aussieht hab ich eh ein paar Monate Zeit mich damit zu beschäftigen, so schnell wachsen die Kolonien dann doch nicht.

Das Thema Inzucht klingt interessant. Hab ich ja jetzt noch nix von gehört. Werd mich mal schlau machen.

So, jetzt noch mal ne frage, die hoffentlich nicht doof klingt.
Wie macht Ihr das bei der Polyrhachis dives/illaudata mit dem Wasser?
Es soll ja immer Wasser vorhanden sein, von dem sie trinken können bzw. für den Nestbau. Damit ist ja nicht das Zuckerwasser gemeint.
Wieviel Bedarf haben die so im Schnitt? (Sagen wir, bei so 500 Exemplaren.)
Und wie schafft Ihr das, dass die nicht ständig ersaufen?

Wenn immer viel Wasser, also mehr als ein paar hundert milliliter Wasser, da ist. Muss ja dann doch ne Ersauffähig-große Schüssel oder Schale sein. Oder kommen die da wenigstens wieder alleine raus?
Die sind den Umgang mit Wasser doch bestimmt besser gewöhnt als andere Arten? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine...

Viele Grüße

Alex

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“