Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Axion
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2007, 05:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Axion » 30. August 2007, 02:10

Der Tower sieht klasse aus, besonders gut gefällt mir das Blau der Kammern und Gänge. Du hast außen die Poren des Ytongsteins mit Spachtelmasse zugemacht aber dann hebelt man doch den Belüftungseffekt aus? Hast du auch die Kammern mit Spachtelmasse behandelt?

Mir wurde heute im Baumarkt als ich nach Farbe für Ytong gefragt hab empfohlen das ganze mit Tiefengrund zu behandeln und dann Fassadenfarbe zu benutzen. Wenn man die Kammern mit Farbe speziell Fassadenfarbe behandelt dann wird wohl keine Feuchtigkeit mehr in die Kammern abgeben?

Axion



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Hummelfant » 30. August 2007, 10:33

Um den Schimmel vorzubeugen solltest du mit einer Gutdurchdachten Belüftung rangehen.

Ich würde dazu alle so-und-so-viel cm (Da musst du nach eigenem Gutdünken handeln, evtl. an einigen Stellen die Belüftung näher stellen, für die Körner) eine Belüftung an beiden Seiten des Nestes anbauen.

(Muss erstmal klar stellen, dass ich mir nachdem ich dieses Nest gesehen habe, so was ähnliches für meine Lasius cf. niger nachzubauen. Hab mir da auch Gedanken über Belüftung Bewässerung etc. gemacht)

Die Belüftung erfolgt über ein kleines Loch im Ytong an jeder Stelle, an der du belüften willst. Nun Plexiglas druff, mit Bohrungen an den Stellen, wo auch die Löcher des Ytongs sein werden.
Nun zur eigentlichen Belüftung: Du gehst in den Baumarkt kaufst dir eine Aquarienluftpumpe (allerdings nicht zu klein), paar Meter Belüftungsschlauch (für das Nest und Belüftung ca. 10m, keine Sorge das kostet dann vl. 2€) und viele T-Stücke. Die ganze Apparatur wird aufgebaut, so dass in jeder Aussparung ein Schlauch mündet. Natürlich muss der Schlauch befestigt werden. Nun nur noch eine Zeitschaltuhr zwischen schalten und die Belüftung läuft von selber.



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von antfriend » 7. September 2007, 14:23

na da ist ja eine richtige Diskussion zum Ausbruchschutz in Gang gekommen, mit guten Vorschlägen :clap:


Zitat:
Zitat von antfriend Bild
[...]
Wollte nur darauf hinweisen, es gab mal einen Thread mit Bildern von Messor barbarus, die sich durch den Ytong gebissen haben. Die Bilder zeigten, wie sich die Messor einfach unten durchgebissen hatten und dann eine zweite Siedlung aufgemacht haben. Nur da sind sie im Glasformicarium geblieben.
[...]


Das könnte dieser Thread gewesen sein.
Den habe ich gestern entdeckt. Alles in allem könnte das ein massives Problem für den Tower geben.


@ Anthrax: Genau, das war der Beitrag. Super das du den gefunden hast.

@ Robbsen
Ich finde deinen Ytong sehr chick und es wäre vielleicht auch schade wenn du ihn komplett zubauen musst zur Ausbruchssicherung. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das ich da dann evtl. ne größere Kolonie Camponotus ligniperda oder herculeanus ansiedeln würde. Die graben nicht viel, sind insgesamt eher gemütlich, die Entwicklungszeiten sind zwar recht lang, aber durch die Größe kann man sie sehr gut beobachten und sie kommen in deinem Ytong wirklich gut zur Geltung.

Die Messor dann doch vielleicht lieber in eine andere Variante Nest. Fände es halt schade wenn du den klasse Ytong verschändeln müsstest. Ich habe meine Messor barbarus grad umgesiedelt. Areana plus Ameisenfarm. An den zweiten Anschluss der Farm wird dann noch ein Glasbecken mit großem Ytong für die Körner angeschlossen. So können Sie graben und ich kann sie trotzdem recht gut beobachten.

viele Grüße
Antfriend



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von kellogz » 7. September 2007, 16:23

Hmm nur eine kleine Bemerkung zu der Watte in der Ticktackdose!

Also Watte zue Bewässerung ist leider recht ungeegneit! Ich hab damit mal einen externen Ytong bewässert! Nach ca. einem Monat ist an der Watte, über Nacht, ein wirklich beachtlicher Pilz gewachsen! Der war so groß, den hät ich zum Mittag essen können :D



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von david » 25. November 2007, 14:36

Ist Gips auch luftdurchlässig?



Benutzeravatar
Molf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 26. Oktober 2007, 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Molf » 25. November 2007, 20:01

Was bezeichnest du als luftdurchlässig?
Wenn du dir eine Gipsmaske auf das Gesicht klatscht ohne Luftloch wird es sicherlich eng für dich, aber Luft und Feuchtigkeit für Ameisen (schließlich kommen ja auch Löcher bzw. Gänge in den Gips) gibt es in einem Gipsnest wohl genug. ;-)


Mein Motto: "The road ro hell is paved witth good intensions!"

Benutzeravatar
Barg5
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2008, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Barg5 » 17. März 2008, 21:48

Plexiglas bekommst eig in fast jedem Bau- oder Bastelmarkt schneiden kannste das mit ner stich- oder Laubsäge. Du kannst es natürlich auch um dein nest umzubiegen indem du es vorher mit nem heisluftfön warm machst geht auch ganz prima .......



xero
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juni 2007, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von xero » 17. März 2008, 22:31

Wann ziehen denn die ersten Tiere ein?


-.-

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“