User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tunnel im Ytongnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Tunnel im Ytongnest

Beitrag von Gast » 29. November 2007, 20:23

Moin Moin! :clap:

Habe eine Frage was die Neigung und Position der Tunnel im Ytong Nest angeht.

Einmal zu der Frage WO? : Wenn der Eingang so in der Mitte des Nestes ist und darunter noch Kammern sind wie kommen dann die Ameisen wenn sie drin sind wieder raus oder laufen sie die Decke hoch?

Der Winkel müsste etwas geneigt sein glaube ich gelesen zu haben aber das hängt ja auch mit der Position zusammen.

Ich hoffe das kann jemand erklären den das wäre ja dann eine Ameisenfalle!:angst:
Und noch eine Frage was die Bewässerung angeht :
Bei einem stehendem Ytong Nest ist oben ja der Wassertank aber ich lese überall das das Nest von unten feucht gehalten werden soll.:verrueckt:

Ich hab diesem Forum zwar schon fast Löcher was Ytong Nester angeht in den Bauch gefragt aber ich hoffe ihr helft mir weiter.^^ :yellowhopp:

ANTdré
Halter

#2 AW: Tunnel

Beitrag von ANTdré » 30. November 2007, 09:28

Grüß Dich Baum93,
also mit den Tunneln im Ytongstein meinst du sicherlich die Gänge zwischen den einzelnen Kammern?! Du musst beim gestallten der jeweiligen Gänge und Kammern eigentlich nur darauf achten das sie der Größe, der von Dir zu haltenden Ameisenart, entsprechen ( Gänge so tief gestallten das sich die Königin noch drehen kann ). Der Ytongstein bietet mit seinen Poren genug halt für die Hacken der Beine, somit können sie auch an der Decke laufen. Also sie kommen ohne Problem senkrecht gestaltete Gänge nach oben.
Auf die Steigung musst du nur achten wenn du eine Schlauchverbindung zwischen zwei Arenen bauen möchtest, dort sollte bei zu starker Steigung ein Strick integriert werden um halt zu bieten ( ab etwa 45° Neigungswinkel - ist nur ein grober Wert! ).
Was die Bewässerung des Steines angeht, du kannst von unten sowohl auch von oben bewässern, das liegt dann an der Bauform des Steines im Formicarium. Eine Bewässerung von oben ist am Besten geeignet um das Klima konstant zu halten und somit Schimmel im Ytongstein zu vermeiden. Setze einfach noch ein Paar Seramiskörnchen in den Wassertank, damit es keine Suizidgrube wird.

Sodenne, ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Tschaui ANTdré.

Arkas
Halter

#3 AW: Tunnel

Beitrag von Arkas » 30. November 2007, 11:12

Wie steil die Tunnel sind ist quasi egal, wie ANTdré schon richtig gesagt hat, in der freien Natur laufen Ameisen ja auch öfter mal senkrecht nach oben.
Wenn man sich ein bischen mehr Arbeit machen will, kann man die Gänge natürlich alle so anlegen, dass es immer nur Schrägen gibt und keien steilen Wände. Ich mach das immer so, sieht irgendwie hübscher aus, wenn sie nicht kerzengerade nach oben laufen müssen, ist aber absolut nicht notwendig und nur so ne Spinnerei von mir. ;-)

Gast

Beitrag von Gast » 30. November 2007, 14:34

Ok ich werde aber trotzdem etwas Neigung rein bringen . :baeh:

Und noch eine Frage was die Bewässerung angeht :
Bei einem stehendem Ytong Nest ist oben ja der Wassertank aber ich lese überall das das Nest von unten feucht gehalten werden soll. Kann mir das wer erklären wo der Wassertank zu sitzen hat?

eastgate
Halter

#5 AW: Tunnel im Ytongnest

Beitrag von eastgate » 30. November 2007, 15:04

Es ist egal, ob von oben, unten, hinten oder sonstwo bewässert wird. Hauptsache es wird bewässert und die Dosis muss stimmen.

Gruß

EastGate

Kanotix
Halter

#6 AW: Tunnel im Ytongnest

Beitrag von Kanotix » 30. November 2007, 18:46

Für was für eine Ameisenart wilst du das Nest überhaubt?

Gast

#7 AW: Tunnel im Ytongnest

Beitrag von Gast » 1. Dezember 2007, 13:20

Ich werde Lasius niger halten :braver:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“