Bestimmung einer brasilianischen Ameise

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Annealema
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer brasilianischen Ameise

Beitrag von Annealema » 30. November 2007, 15:53

Hallo!
Ich mache gerade ein Auslandsemester in Brasilien und wir haben ein massives Problem mit Ameisen in unserem Apartment. Mal abgesehen davon, dass es recht nervig ist, alle Lebensmittel und Lebensmittelreste immer ameisenfeindlich zu verstauen, wurde ich in den letzten Tagen öfters gebissen. Die Bissstellen werden heiß, rot und jucken mehrere Tage lang. Um auszuschließen, dass es nicht doch ein anderes Tier ist (es sind definitiv keine Mückenstiche), möchte ich um eure Fachkenntnis bitten.

Die beiden Fotos die ich machen konnte, sind die einzigen die scharf geworden sind. Das Nest lässt sich nicht lokalisieren, es gibt mehrere Stellen in der Küche. Als ich auf eine Gift gesprüht habe (ich weiß nicht sehr nett, aber es juckt tierisch), habe ich den Schnappschuss mit der Eier-transportierenden Ameise gemacht.

Die Tiere sind winzig und in der Gruppe relativ scheu, dass heißt bei Erschütterungen versuchen alle sofort zu verschwinden. Einzelne Ameisen auf Kundschaftergängen eher nicht.

Fundort: Brasilien, Bundesstaat Sao Paulo, Ribeirao Preto, Küche
Fundzeit: 27.11.2007 Mittags (hier ist grad Frühling, Sommer)

Ich würde mich freuen, wenn jemand sagen könnte, ob die Tiere wirklich beißen und was man machen kann. Denn jeden Eingang/Ausgang den wir verschließen, wird durch einen neuen sehr schnell ersetzt.

Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_2360klein.jpg
ausschnittameise.jpg

Gast

#2 AW: Bestimmung einer brasilianischen Ameise

Beitrag von Gast » 2. Dezember 2007, 10:15

[font=Times New Roman]Tapinoma melanocephalum [/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Tapinoma_melanocephalum[/font]

Tapinoma melanocephalum - Google Bilder

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Bestimmung einer brasilianischen Ameise

Beitrag von Fabienne » 2. Dezember 2007, 14:11

Hui ähnlich wie eine Pharaoameise! Richtig unangenehm! *mag ich nicht haben*

Aber hübsch ist sie!

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Annealema

#4 AW: Bestimmung einer brasilianischen Ameise

Beitrag von Annealema » 2. Dezember 2007, 15:44

Vielen Dank, das ging schnell!
Wir werden uns jetzt doch mal um eine gezielte Bekämpfung kümmern, denn die Art überträgt anscheindend Bakterien und wird als Hygieneschädling bezeichnet.
Hübsch und faszinierend fand ich sie auch, wenn da nicht die Bisse wären.
Leibe Grüße aus Brasilien!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“