User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 3. Dezember 2007, 16:16

Moin,
Ich möchte hier mal einen Haltungsbericht vorerst aber einen Baubericht für die schöne (Servi)Formica fusca.

Ich hoffe ich kann hier Anfängern -so wie ich einer bin- ein wenig helfen. Ich hoffe auch das dieser Bericht gelesen wird.

Hier habe ich ein paar Informationen besorgt :
Serviformica fusca

aus AmeisenWiki, der freien Wissensdatenbank

(Weitergeleitet von Formica fusca)
Die Grauschwarze Sklavenameise (lat. Formica fusca) gehört zur Unterfamilie Formicinae und zur Untergattung Serviformica. Die Arbeiterinnen sind am ganzen Körper, der durchgehend schwarz-glänzend ist, mit kurzen Härchen bewachsen. Die Art ist in ganz Europa und Asien verbreitet, ebenso lebt sie in Nordamerika (ob es sich um dieselbe Art handelt?). In den Alpen wird sie ab ca. 1.800 m von Formica (Serviformica) lemani abgelöst, die bis über 3.000 m Höhe vorkommt (Gornergrat, Wallis: 3.100 m). Die Sklavenameise fällt oft anderen Arten zum Opfer, die mit Hilfe der fusca-Arbeiterinnen eine eigene Kolonie gründen. Zudem wird sie regelmäßig von Formica sanguinea (Blutrote Raubameise) und Polyergus rufescens (Amazonenameise) angegriffen, welche ihre Puppen rauben (daher der deutsche Name Sklavenameise). Formica fusca baut ihre Nester baut sie vorwiegend im Boden, unter Holz und Steinen; schattige Orte werden dabei bevorzugt. Sie ist sehr wärmeliebend. Zur Nahrung gehören Insekten und Honigtau. Die Nester sind meist polygyn, d.h. in ihnen leben mehrere begattete Königinnen. Es ist anzunehmen, dass F. fusca Kolonien Jungköniginnen adoptieren, dies wurde aber noch nicht bewiesen. Ebenso konnte noch keine Paarung beobachtet werden. Die Arbeiterinnen können acht Jahre alt werden.
Haltung

F. fusca hat wenig Ansprüche und ist spannend zu beobachten. Die volksarmen Kolonien zeigen eine schnelle Vermehrung; die Arbeiterinnen sind sehr groß.

Wieso nimmt dieser dieser Typ denn ausgerechnet Serviformica fusca?
1.Sie ist anfängerfreundlich in der Haltung
2.Sie lebt in meiner Gegend
3. Sie soll spannend zu beobachten sein.

Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread - Ameisenforum.de Schreibt NUR darein. Ich werde zu Not einen Moderator bitten einen Beitrag zu eliminieren.

So zum Baubericht!!!
Ich habe ein Aquarium mit den Abmessunge 60x30x30 für 10 Euro ergattern können.
Da dies allerdings grottendreckig ist habe ich heute kurzerhand eine Putzaktion auf die Beine gestellt.
Jetzt ist es nach eineinhalb Stunden Arbeit schön sauber.
Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Hat mich doch in den Fingern gejuckt- also ein kleines Update. Ich habe mir die Einrichtung des Beckens überlegt.
Ich hatte mir eine Art Wüstenlandschaft mit Hügeln, Felsen, Stöckern, hellem Boden usw. vorgestellt.
Ich werde die Hügel aus Styrodur anfertigen. Übrigens die schwarzen Linien sind Höhenlinien.

Das wars für Heute und die nächsten Tage, es wird wohl noch ein bisschen dauern bis ich mich wieder melde.
Übrigens werde ich erst im März zu meinen Ameisen kommen, denn es ist Winterruhe.
Dateianhänge
Formica2.JPG
comp_CIMG8788.jpg
comp_CIMG8785.jpg
comp_CIMG8783.jpg

ami
Halter

#2 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 9. Dezember 2007, 09:42

Ich habe etliche Sachen bei Antsnature bestellt:

-Ein Buch über die Haltung von Ameisen
-flüssiges PTFE
-Edelstahl Gitter für den Deckel sodass eine Belüftung noch möglich ist
- da es Lehm nicht mehr gab Sand-Lehm 1:1
-Steine
-3 Näpfe
- vielleicht noch etwas anderes

Mit Versand bin ich so auch ca. 43 Euro gekommen.

Mein Vater meinte brauchst du nicht noch ne Beleuchtung fürs Licht und als Heizung.
Aber soetwas brauch ich doch bei Formica fusca nicht oder?
Werde wohl heute anfangen zu basteln.

Habe gestern antgefangen. (Hoffe du bist nicht gekränkt Oberst)

Habe aus Styrodur mit den Fingernägeln ein Gebirge geformt und es grundiert. Wenn einer mehr informationen zum Bau haben will soll er sich melden.

Schönen 2.ten Antvent.
Dateianhänge
comp_CIMG8808.jpg
comp_CIMG8809.jpg

ami
Halter

#3 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 15. Dezember 2007, 22:14

Moin,
ich glaube ich habe das echt jut hinbekommen. Den Y-ton habe ich auch bereits fertig.
Jetzt muss ich warten bis nächstes Wochenende da wird wohl mein Paket angekommen sein.
Die Lücken die zwischen dem Styrodur und dem Glas entstehen stopfe ich mit Lehm/Sand und die unterste Platte wird auch damit beschichtet. Desweiteren wird der Y-tong vollendet und der Deckel sowie der Ausbruchsschutz gebaut.
*Grins* Was so ein bisschen Farbe doch anrichten kann:http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=8364&stc=1&d=1197752089
Dateianhänge
CIMG8823.JPG
CIMG8822.JPG

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

ami
Halter

#4 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 17. Dezember 2007, 17:56

Boaah wat jucken meine Fingers!!!!

Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass man die Kolonie bzw. die Königinn besser in der Winterruhe als kurz danach verschicken soll. Ich habe auch schon jemanden gefunden der das machen könnte.
Das Forum sagte dadurch bemerken die Meisen nichts und sie fallen nicht so schnell in Stress.
Soll ich das jetzt so ausprobieren oder brav bis März warten?

ami
Halter

#5 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 7. Februar 2008, 19:17

Moin,
ich bin wieder da und gedenke bald die Kolonie zu holen.

ami
Halter

#6 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 11. März 2008, 10:23

Moin,
ami hat geschrieben:Moin,
ich bin wieder da und gedenke bald die Kolonie zu holen.

es ist soweit, ich habe am Wochenende die Ameisen bestellt. Am Montag wurden sie losgeschickt. Heute morgen:sleep: und dann kommt meine Schwester:" Jens, du hast ein Päckchen bekommen."
Was soll es anderes sein als ameisen:yellowhopp: :yellowhopp: :bananadancer: :bananadancer: .
Vielen dank an "D4rk_Nemesis" Es sind 7 Arbeiterinnen+ 1 Queen.

Mein Formica ist inzwischen auch schon fertig. Deckel Antstore? Nö! Selber gebastelt.Ytong hat 4 Kammern, 3 dunkle und eine helle. Wird noch bewässert.
Soll ich die Ameisen jetzt auch schon den Watte stöpsel abziehen? Damit sie ein wenig Honig tanken können?

Ich versuche hier täglich ODER immer wenn etwas neues ist zu berichten. Ich werde dann eine kleine Tageszusammenfassung erstellen. Und die Bestandsaufnahme kommt auch noch.

Also 11.3.08:
Was geschah: Ich bekam die Ameisen und legte sie mit dem geschlossenen Reagenzglas in Formicarium. (Formicarium wurde vollendet)

Bestandsaufnahme:
1 Queen
7 Arbeiterinnen(soweit ich richtig gezählt habe)
0 Puppen
0 Larven
0 Eier

Dann noch die Fotos, und darf ich jetzt das RG öffnen?
Dateianhänge
compRG10.3.08.jpg
comp10.3.08.jpg

ami
Halter

#7 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 12. März 2008, 11:07

Moinsen,
es hat sich nocht nicht viel getan. Honig wurde meines Erachtens ignoriet. Ameisen trauen sich noch nicht raus. Ich dachte mir die bräuchten jetzt endlich ein wenig Honig. Also habe ich einen Nagel genommen, die Spitze in Honig getränt und dann rein in das Schlauch Nest(war doch kein Reagenzglas). Wurde nur attackiert, konnte nicht richtig sein, also wieder raus. Wenigstens ist ein wenig Honig drinne geblieben. Fliegen und Insekten kann ich nicht finden, obwohl sie es wohl bräuchten. Sie soll ja fleißig Eier legen.
Bestand: Wie am Vortag:
1 Queen
7 Arbeiterinnen(soweit ich richtig gezählt habe)
0 Puppen
0 Larven
0 Eier

Gruss
Jens

ami
Halter

#8 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 13. März 2008, 14:05

Moin,
es rappelt im Karton:spin2: :spin2: -leider nicht:fluchen: (ihr habt ja gar keine traurigen Smiles!)
Es tut sich eigentlich ganichts. Honig wird in Ruhe gelassen soweit ich es erkenne, und ich meine es geht auch keine Ameise aus dem Schlauch heraus. Am ersten Tag wurde sogar noch erste Versuche gemacht rauszugehen, aber es wird nurnoch gefaulenzt. Könnte es an der Temperatur liegen? Wir haben etwa 15 Grad. Also unter der Raumtemperatur. Oder sagt die innere Uhr der Ameisen "Schlafenszeit"? Ich hatte nicht erwartet das die Ameisen sofort durch die Arena stürmen, aber nach ein paar Tagen wenigstens ein wenig Außenaktivität? Ich lese auch schon das viele Kolonien sofort anfangen draußen rumzulaufen. Erwarte ich echt zu viel? Und kommt mit dem Spruch "Ameisenhalter brauchen Geduld" nicht wieder an, ich habe jetzt Monatelang gewartet, jetzt will ich auch was sehen.
Ups hab ich vergessen: ote Mückenlarven, die im Eingang platziert wurden werden auch außer Acht gelassen.

Also was bisher passierte:
-Ich warte
-Nix

Bestand:Schaut einfach beim Vortag nach.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“