Ameisenbecken (Terrarium/Anttarium ;) ) selbst herstellen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbecken (Terrarium/Anttarium ;) ) selbst herstellen

Beitrag von Robbsen » 4. Dezember 2007, 20:13

Ich bin grade mal wieder auf Shoppingtour gewesen, aber grade die Versandkosten ärgern mich immmer massiv.

Hier gibt es sicherlich einige die damit Erfahrung haben, daher meine Frage,
wie schwierig ist es tatsächlich ein komplettes Antquarium/Terrarium selber herzustellen?

Sprich: Ausmessen , zuschneiden lassen beim Glaser, .....

Wer hat sowas schon gemacht und wie teuer ist es beispielsweise Glas ĂĽberhaupt zuzuschneiden (habe da keine Vorstellung)

P.s. Acylglas kommt nicht in Frage, ich kann das Zeug nicht leiden



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Terrarium/Anttarium ;) selbst herstellen

Beitrag von ANTdrĂ© » 4. Dezember 2007, 21:30

GrĂĽĂź Dich Robbsen,
tja Plexiglas ist auch weniger gut zum Formicariumbau geeignet, da es sich durch Feuchtigkeit und Wärme verformt und somit Spannungen erzeugt.
Ich wollte mir meine Arena nicht beim Glaser machen lassen, da ich glaube 18 Euro für ein Glasbecken mit den Maßen 60cm x 30cm x 40cm ist günstig. Die Einrichtung der Arena ist vollständig aus dem Wald ( gebacken ) und somit for free. Das einzige was mich in etwa noch 6 Euro an Material gekostet hat, war der Selbstbaudeckel für die Arena. Ach ja und 3 Euro für das flüssige PTFE, als Ausbruchsschutz. Den Porenbetonstein habe ich so bekommen, im Baumarkt als Zuschnittabfall!
Das macht im groben so um die 30 Euro und das Formicarium war fertig!

Preise für einen Glaserzuschnitt kann ich Dir leider nicht nennen, zum verkleben der 90° Winkel auf jeden Fall Aquaristiksilikon verwenden, da in diesem Silikon keine giftigen Stoffe enthalten sind, die später über lange Zeit ausdünsten und deinen Ameisen schaden.
Stelle die Gläser so zusammen das noch ein Spalt von </= 1mm vorhanden ist, den so haftet das Silikon auf einer größeren Oberfläche und es gibt keine Spannungen durch den kleinen Abstand der Glasscheiben. Drücke das Silikon ruhig schön in den Spalt ( saubermachen kannste immernoch nachher ). Nutze nach der gezogenen Nat, Finger und Spüli und ziehe eine schöne Dreiecksfuge, dann lass das ganze aushärten und fertig!
Ach ja, ab einer Glaslänge von etwa 80cm ( grober Richtwert ) kannst du auch einen Glassteg der Länge nach an der Oberkante ansetzen, damit das Glas besser stabilisiert ist und nicht bricht ( schade um die Arbeit und das Geld ).
Sodenne, gutes Gelingen und halt uns auf dem Laufenden was Dein Selbstbau so macht!
Tschaui, ANTdré.



Benutzeravatar
Roxos
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 9. März 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Terrarium/Anttarium ;) selbst herstellen

Beitrag von Roxos » 4. Dezember 2007, 22:45

Hallo Robbsen,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Scheiben für ein Formicarium zuschneiden lassen. Ich wollte ein Glasbecken, das von den Maßen ziemlich genau in mein Regal passt. Außerdem sollte es nur 20 cm hoch sein, da ich diese Höhe sehr praktisch finde. Herausgekommen ist ein Formicarium mit den Maßen 75*30*20 cm. Der Deckel ist eine durchgehende Glasplatte ohne Lüftungsschlitze. Zur Belüftung habe ich mir 6 Löcher (jeweils 3cm Durchmesser) in die Rückwand bohren lassen, sowie ein Kabelausgang am Boden und jeweils eine Bohrung in die Seitenteile. Insgesamt also 9 Löcher. (Ohne das aufgeklebte Stahlgitter also ehr ein Schweizer Käse als ein Formicarium :-)

2787_ec6c25884ad4aa986ad697a0aa148432
" class="postimage" alt="Bild" />
2787_ec6c25884ad4aa986ad697a0aa148432
" class="postimage" alt="Bild" />http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=8317&stc=1&d=1196801901

Es wurde ungefähr 1 qm Glas benötigt. (reiner Glaspreis laut Glaser 45 €)

Ich war bei 3 Glasern in meiner Umgebung, hab mir Preise eingeholt und gemerkt, dass es wohl doch teurer kommt als zuvor angenommen. Der Erste meine ich müsse mit ca. 130 € rechnen :confused:. Das billigste Angebot waren dann 100 Euro für das Schneiden, Bohren und Kanten schleifen (angeblich wäre der Lehrling fast den halben Tag mit dem Schleifen beschäftigt).
Da mir das als Student leider zu teuer war, hab ich mich mit ihm darauf geeinigt, dass ich die Kanten selber schleife. Das ging mit einem Schleifstein und viel Wasser auch sehr gut und ich hab mir 25 Euro gespart.

Also Glaspreis + Schneiden + Löcher bohren (jedes Loch 1,50€) : 75 €
Wahrscheinlich hatte der Glaser Mitleid mit mir. Er hat es mir dann für 60 € Bar auf die Kralle gegeben :clap:

Ich denke bei einem Standardmaß lohnt loht sich der Eigenbau nicht, da die Maßenware in der Produktion doch um einiges billiger kommt. Das nächste Standardmaß wäre bei meiner Größe dann 80*35*40cm gewesen und ich hätte es im Aquaristik Fachgeschäft für unter 50 Euro fertig abholen können.
Wenn ein StandardmaĂź aber nicht passt und man sowieso gerne bastelt, ist der Eigenbau wohl noch um einiges gĂĽstiger als es beim Fachmann in Auftrag geben zu lassen.

GruĂź Basti
2787_ec6c25884ad4aa986ad697a0aa148432
" class="postimage" alt="Bild" />