User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von Michi-King91 » 8. Dezember 2007, 14:18

Hallo!

Skeeve hat geschrieben:Tut mir Leid das was Michi schreibt ist mal wieder Quatsch.
Ich habe 3-4 Kolonien schon auf gut ĂĽber 50000 Arbeiterinnen gebracht.
Lasius niger auf diese größe zu bringen ist leicht.
Ich habe allerdings auch genug Platz.
Michi tut mir Leid aber nach 6 Monaten Haltung und ohne Erfahrung eines Winters solltest Du solche Fragen nicht so beantworten als wĂĽsstest Du genau was Du da mitteilst.

Aber eigentlich geht es hier ja um Formica fusca und da dĂĽrfte das Becken ohne Probleme reichen.

MFG
Michael

Hey!

Ich hab in diesen dreiviertel Jahr, das ich jetzt mit Ameisen zu tun habe, zwar noch keinen Winter mitgemacht, aber ich weiß von was ich rede. Um nicht vom Thema abzuweichen, möchte ich mich auf deine fahrlässigen Äußerungen per PN melden.
Da in diesem Thread nicht ĂĽber solche kleinen Dinge disskutiert werden sollte, lassen wir es jetzt besser.

@Mod: Bitte diesen und auch den Beitrag von Skeeve löschen. Die haben wenig mit dem Thema am Hut, musste das aber kurz loswerden.

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Skeeve
Halter

#26 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von Skeeve » 8. Dezember 2007, 15:56

Meine Aussagen sind mit Sicherheit nicht fahrlässig, sondern entsprechen der Wahrheit. Einzig der Satz, (das was Michi schreibt ist mal wieder Quatsch) ist nicht überlegt und auch nicht sehr nett gewesen. Du hast Dich sehr gut gemacht aber meine Feststellungen sind richtig.

MFG
Michael

Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von Darius » 8. Dezember 2007, 17:53

Hallo Leute!

Skeeve da wäre ich mir nicht so sicher. Wie groß eine Formica fusca Kolonie maximal wird hängt zwar von verschiedenen Faktoren ab, allerdings würde ich mit mindestens 2.000 Arbeiterinnen rechnen. Klar, bis so eine Koloniegröße erreicht ist dauert es Jahre. Trotzdem ist es Tierquälerei eine ausgewachsene Kolonie dieser Art in einem 60cmx30cmx30cm kleinen Becken zu halten. Wie lange es ausreicht ist schwer zu sagen. Vielleicht bis 400, 500 Arbeiterinnen.

GruĂź, Darius

eastgate
Halter

#28 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von eastgate » 8. Dezember 2007, 18:06

Hallo,

gebe Darius vollkommen Recht!

FĂĽr eine Kolonie von 2000 Tieren brauchst Du mind. 2 Becken die je 60x30 haben und am besten mit einem 2m Schlauch verbunden sind - wenn das man reicht!
Man muss sich vorstellen, dass die Tiere in der Natur sicherlich mehrere hundert Meter um das Nest herum fouragieren.

Nunja, Ameisen sind eigentlich keine Haustiere (also nicht auf die Haltung angepasst). Gerade deshalb muss man mehr Wert auf artgerechte Haltung legen (Platz anbieten!).

GruĂź

EastGate

ami
Halter

#29 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von ami » 8. Dezember 2007, 20:39

Gut werde das beachten! Aber 3 Jahre dauert das wohl bisses voll ist oder?
übrigens möchte ich darauf verweisen dass ich in der Suchrubrik eine Suche nach einer Formica fusca Königin gestartet habe.

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#30 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von Fabienne » 10. Dezember 2007, 18:08

Dein Becken bisher macht einen sehr schönen Eindruck ami. Du hast das Styrodur wirklich schön herausgearbeitet. Das Bäumchen macht es auch noch eine Klasse schöner. Freue mich auf das fertige Formicarium und hoffe du stellst es dann auch im "Foto/Videos", "Formicarien und andere Unterbringungen" Topic vor.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

ami
Halter

#31 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von ami » 10. Dezember 2007, 18:37

Dein Becken bisher macht einen sehr schönen Eindruck ami. Du hast das Styrodur wirklich schön herausgearbeitet. Das Bäumchen macht es auch noch eine Klasse schöner. Freue mich auf das fertige Formicarium und hoffe du stellst es dann auch im "Foto/Videos", "Formicarien und andere Unterbringungen" Topic vor.

Danke,
aber ich rate allen die soetwas nachmachen wollen.
Schleift euch einen Löffel scharf. Ist echt schwierig, ´hat vielleicht 2 Stunden gedauert oder so aber ist sehr schmerzhaft.
Welches Bäumchen? Das ist ein Ästchen.
Werde mich mit meinem Formi wohl ĂĽberall bei Foto und so eintragen.

Ich kann ab gestern auch verstehen was Spass am Basteln macht.

Ăśbrigens habe heute eine 3 in Englisch geschrieben:braver:.

Ich suche eine KĂ–NIGIN Messor barbarus!

Antsacida
Einsteiger

#32 AW: Formica fusca-Haltungserfahrungen Diskussionsthread

Beitrag von Antsacida » 10. Dezember 2007, 20:04

Schleift euch einen Löffel scharf. Ist echt schwierig, ´hat vielleicht 2 Stunden gedauert oder so aber ist sehr schmerzhaft

Wieso soll ich mir einen Löffel scharf schleifen? Zum einen ist es schwierig, es dauert Stunden und ist auch noch sehr schmerzhaft.

Naja, könnte eine Masochismus Anleitung sein ... so versteh ich den Satz zumindest.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“