Ameisen aus Kao Yai/ Thailand

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sanguinius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen aus Kao Yai/ Thailand

Beitrag von Sanguinius » 3. Dezember 2007, 23:01

Hi!

Ob es nun smaragdia sin will ich nicht nbedingt behaupten, dafĂĽr kenn ich sie nicht gutgenug.

Möglicherweise kann ja noch jemad was dazu sagen, der da mehr auf dem Kasten hat.

EDIT: Pf... hätte mir mal jemand sagen können ,dass es nur 2 verschiedene Oecophylla sp. gibt. :)

Mfg Felix

eastgate
Halter

#10 AW: Ameisen aus Kao Yai/ Thailand

Beitrag von eastgate » 3. Dezember 2007, 23:07

Ich denke, dass es eindeutig eine dunkle Variante von Oecophylla smaragdina ist. Es könnte aber auch O. longinoda sein - was ich aber, aufgrund der Herkunft (Thailand) eher für unwahrscheinlich halte. O. longinoda verbreitet sich nur im tropischem Afrika.

Die Färbung von O. smaragdina ist, je nach Herkunft, unterschiedlich. Die grüne Variante kommt ausschließlich in einigen Teilen Australiens vor. Je weiter man dann noch Norden geht, je dunkler werden die Tiere. Da Thailand sehr weit nördlich (von Australien aus gesehen) ist, sind die Tiere sehr braun.

Ameisenwiki: Oecophylla smaragdina - AmeisenWiki

GruĂź

EastGate

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Ameisen aus Kao Yai/ Thailand

Beitrag von Gaster » 4. Dezember 2007, 00:05

Es ist eindeutig Oecophylla smaragdina. Da es nur zwei lebende Arten gibt, und die andere ausschlieĂźlich in Afrika vorkommt, kann man sich sicher sein, dass es Oecophylla smaragdina ist.

LG Jan

Ps: Die Bilder von Alex Wild sollte man nicht zum Bestimmen nehmen, die sind so genial, dass sie dem Original schon nicht mehr ähnlich sehen. ;)

moglie
Halter

#12 AW: Ameisen aus Kao Yai/ Thailand

Beitrag von moglie » 4. Dezember 2007, 17:34

Schließe mich da Gaster´s und EastGate´s Aussage an und wollte sie nur noch ein bisschen ergänzen. Und zwar gibt es soweit ich weiß von longinoda 6 Unterarten und von smaragdina 5, das erklärt vielleicht auch ein bisschen die Farbvarianten.

MfG Sven

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Ameisen aus Kao Yai/ Thailand

Beitrag von swagman » 4. Dezember 2007, 21:08

Oh, Mann.
Ihr habt natĂĽrlich recht.
Ich habe nicht gesehen, dass Phillipp noch ein Bild reingestellt hat. :andiewand:

Und ich hab mich schon gefragt wie man diese stachlige Ameise fĂĽr Oecophylla smaragdina halten kann.:verrueckt: Dabei war ich mal wieder mit Blindheit gestraft.

Stimme euch aber zu, die Ameisen auf diesem Bild sind sehr wahrscheinlich Oecophylla smaragdina.

Also vergesst meinen letzten Beitrag. Ich habe nichts gesagt. :twak:

Sain
Einsteiger

#14 AW: Ameisen aus Kao Yai/ Thailand

Beitrag von Sain » 12. Dezember 2007, 19:09

Nabend. Mein groĂźer Bruder ist gestern wohlbehaltern wieder in Deutschland(Berlin) angekommen. Er war ebenfalls in Thailand und hat extra fĂĽr mich ein paar Ameisen fotografiert Oo

DĂĽrfte sich ebenfalls um eine Oecophylla spec. handeln.

Bild

Bild

Bild

1x Formica (Serviformica) fusca
1x Lasius cf. emarginatus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“