User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Antsacida
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von Antsacida » 14. Dezember 2007, 22:36

@docwood: Hast schonmal das Video zu dem Ausbruchsschutz angesehen? Bei Video 2 + 3 schaut es so aus als würden die Ameisen total ruhig werden. Vielleicht ist das ja doch mehr als bei Parafinöl?!

docwood

#10 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von docwood » 14. Dezember 2007, 23:09

Ja, habe mir alle 3 Videos angeschaut, hatte im ersten Moment gedacht, die Franzosen haben in Sachen Ausbruchsschutz den "Stein der Weisen" entdeckt!
Sozusagen die ultimative Lösung! Der Preis von 5,- € ist ja auch nicht schlecht.......
Ich weiss aber nicht, um was für eine Ameisenart es sich bei diesen Aufnahmen handelt und bei welchen Temperaturen gefilmt wurde...
Mir ist wie dir aufgefallen, das die Ants relativ ruhig waren, dass kann aber wie gesagt an der Art liegen und dem kleinen, begrenztem Radius, die die Tiere zur Verfügung hatten..., oder ähnliches....
Warum soll ein als Ausbruchsschutz an den Kanten aufgetragenes Mittel auch eine ganze "Kolonie" ruhigstellen...?, das wäre bestimmt nicht erwünscht.
Habe mir deshalb mal unter AltaVista - Babel Fish Übersetzen den Angebotstext übersetzen lassen, und da wird o.g. Produkt eben so übersetzt..... "Mineralöl mit Aromen"
Als meine (insgesamt fünf verschiedene) Formicarien aus Frankreich ankammen, habe ich festgestellt, das an den Becken-öffnungen schon dieses Anti-Ausbruchsmittel angebracht war, habe es dann zur Sicherheit noch mal mit ganz normalen Paraffinöl (Antstore) überstrichen, die Mittel haben sich hervorragend miteinander verbunden, keine der Ants hat einen Ausbruch riskiert.
Daher meine Meinung: das (teure) Mittel aus Frankreich ist nichts anderes als Paraffinöl (schau mal bei Wikipedia), ich gehe nicht davon aus, dass da noch irgend eine (geheime) Substanz drin enthalten ist, geschweige denn irgend ein Gift!

Antsacida
Einsteiger

#11 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von Antsacida » 14. Dezember 2007, 23:33

*gg* ... Naja, das es Parafinöl ist, davon gehe ich auch aus ... aber die Geheimnisvollen Aromen! Vergiss nicht, Miraculix kommt von da drübern her ^^
Ameisen produzieren ja verschiedene Duftstoffe ... da sind dann so Dinger wie Limonen, Campher etc. dabei ... vielleicht hat eines davon irgendwelche Auswirkungen, die kommen ja auch ganz normal in "Duft"Pflanzen vor. Naja, oder der tisch war einfach Runtergekühlt und die sind in Vorzeitige Winterruhe gefallen ^^

Ach ja, hab das von dort: - ANTSTORE World of Ants - View topic - Was ist das eigentlich? - Ants - Ameisen

Der Shop hat auch noch andere interessante Dinge im Angebot. Also was das Basteln und den Erfindungsreichtum angeht ... nciht schlecht ^^

docwood

#12 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von docwood » 15. Dezember 2007, 00:51

@ Antsacida:

jaja, ein Zaubertrank, das wäre wirklich nicht schlecht..... :-)
Demnächst noch PTFE mit beigemischten Baldrian-Tropfen zur Beruhigung.
Habe eben auch unter deinem o.g. Thread gepostet (Antstore), glaube aber nicht, dass dabei mehr herauskommt, als dass es sich um ganz normales Paraffinöl handelt...
Aber wie schon gesagt, die Becken sind ideenmäßig genial, ich habe eine Menge Spaß daran!

Dreamwalker
Halter

#13 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von Dreamwalker » 15. Dezember 2007, 14:43

Äh, Leute, alles schön ung gut, aber schaut mal, wie die Tussi in dem Video die Ameisen einfach reinklopft, in die Miniarena - die totale Verwüstung :S

Schon alleine deswegen würde ich dort nie Ameisen kaufen...

Fourmis :: vente achat de fourmis et de fourmilières

MfG dreamî

Antsacida
Einsteiger

#14 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von Antsacida » 15. Dezember 2007, 16:30

Hehe ^^ Naja, ich meine, ich würde sowas bei meinen auch nicht machen. Aber den Ameisen schadet sowas nicht. Bei dem geringen Gewicht kannst sie von nem Hochhaus werfen und sie laufen weiter als sei nichts gewesen.

Tobi
Halter

#15 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von Tobi » 15. Dezember 2007, 20:49

Ja aber das ist ziemlich großer Stress für die Kolonie und Stress ist nie gut für die Ameisen.

Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#16 AW: Was haltet Ihr von diesem Produkt...

Beitrag von Fabienne » 15. Dezember 2007, 23:10

Finde die Formicarienidee lustig, aber mir wäre es zu klein.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“