Temnothorax nylanderi - Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gradi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 13. Juni 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Gradi » 21. Dezember 2007, 20:31

Hallo,

bei Antstore steht bei der Artenbeschreibung von Temnothorax nylanderi, das diese Art, da sie am Boden lebt, einen täglichen Temperaturwechsel benötigt. Es wir auch erwähnt, dass eine relativ realistische Darstellung von Tages- und Nachttemperaturen sowie Sommer und Winter wichtig ist. Meine Frage: Wie könnte man so etwas machen? Ich habe bisher nirgendwo davon gelesen. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? MFG,

Gradi



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von swagman » 21. Dezember 2007, 21:29

Hallo.

Diese Art lebt z.B. in hohlen Eicheln oder kleinen hohlen Zweigen die am Boden liegen. Oft in Eichenwäldern oder ähnlichen Habitaten.

Der Temperaturwechsel sollte nicht so schwierig sein, als heimische Art brauchst du ihnen ja nur denn normalen Temperaturen auszusetzen.
Du musst also nicht beheizen oder ähnliches. Im Zimmer wird sich die Temperatur wohl nicht so stark ändern wie im freien, aber dennoch ist er vorhanden.
Oder du haltest sie an einem geschützten Ort im freien, wie ein Carport oder ähnliches. Dort hast du den natürlichen Tag/Nacht Rhythmus.

Überwintern kannst du sie auch im freien, da diese Art aufgrund ihrer Nistplatzwahl sehr Kälteresistent ist. Oder eben im Kühlschrank wie es viele Halter mit ihren heimischen Arten machen.



Gradi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 13. Juni 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Gradi » 21. Dezember 2007, 21:35

Danke...Wie sollte dass Formicarium für Temnothorax nylanderi eingerichtet sein? Lebt diese art in der nähe des Waldes oder auf Wiesen? Ich habe vor, als Nest ein Walnuss zu verwenden. Ist das zu empfehlen oder ist eher davon abzuraten? MFG,

Gradi



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von swagman » 21. Dezember 2007, 22:23

Eine Walnuss ist in Ordnung.
Nun ja, die Einrichtung. Dazu gibt es ja oft verschiedene Meinungen.
Aber richte es eher als Wald ein. Da diese Art keine großen Becken benötigt ist es ja nicht so schwierig. Etwas Rindenmulch oder ähnliches als Einstreu, einige Blätter und kleine Zweige und etwas Moos und schon ist es fertig.
Wichtig ist das sie die Möglichkeit haben ihren Wasserbedarf zu decken.



Gradi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 13. Juni 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Gradi » 21. Dezember 2007, 22:52

Danke...mfg

Gradi



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Fabienne » 22. Dezember 2007, 00:55

Wegen den Bau eines Walnussnestes, glaube ich hat Antastisch in einem Beitrag ein Bild gezeigt von zwei Walnusshälften die zusammen ein Nest ergaben mit der offenen Seite zur Scheibe hin. Vielleicht findest du es ja.

Ansonsten findest du auch von Shila (glaub der Name war so geschrieben) einen schönen Temnothorax-Haltungsbericht.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Gradi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 13. Juni 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Gradi » 22. Dezember 2007, 11:51

ebenfalls danke...Eine frage hätte ich noch: Ist ein Tages und Nachtwechsel auch durch verschiedene Lampen zu erzielen? Bei Antstore gibt es Day-, Mond-, Night- und Infrarotlampen. Ist es zu empfehlen, so etwas einzusetzten? MFG

Gradi



Benutzeravatar
Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 29. November 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Temnothorax nylanderi - Fragen

Beitrag von Jon » 22. Dezember 2007, 11:59

Hallo




Du kannst sie normal bei Zimmertemperatur halten, du brauchst nicht extra zu beheizen mit Lampen. Diese Art ist nach meiner Erfahrung nicht auf starke Temperaturwechsel angewiesen. Anders ist zum Beispiel bei Leptothorax acervorum die benötigen schon einen Temperaturwechsel, sie bevorzugen aber auch ein anderes Habitat als Temnothorax nylanderi.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“