User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ein sehr großes Hornissennest/-volk

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Hornisse
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 ein sehr großes Hornissennest/-volk

Beitrag von Hornisse » 18. Dezember 2007, 21:26

Hallo,

hier gibt es ein sehr großes Hornissennest/-volk aus dem Garten von Robert Ripberger zu bestaunen:
Hornissen - Supernest 2007

Von der reinen Nestgröße her ist es aber nicht mal so groß, siehe unser Nest aus Münster aus 2000, das 120 cm lang war ...
Sehr große Hornissennester

Gruß
Dieter Kosmeier

Gruß
Dieter Kosmeier

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: ein sehr großes Hornissennest/-volk

Beitrag von Toblin » 20. Dezember 2007, 21:05

Eine architektonische Meisterleistung und ein Kunstwerk noch dazu. Wirklich sehr beeindruckend. :clap:

Vielen Dank für den Link... :)

Gruß
Toblin

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Sinthoras
Einsteiger

#3 AW: ein sehr großes Hornissennest/-volk

Beitrag von Sinthoras » 20. Dezember 2007, 21:46

Fantastisch kann ich da nur sagen :clap: so hätte es bei uns auf dem Dachboden vor zwei Jahren wahrscheinlich auch ausgesehen . Da hatte eine Königin schon einige Warben gebastelt und war fünf unterschiedlich große Larve am aufziehen . Leider mussten wir das Nest entfernen lassen da unser Dachboden teilweise bewohnt ist . Wir haben auch jedes Jahr bestimmt 5 oder 6 Königinnen auf dem Dachboden , die entweder Nester bauen wollen oder sich verirrt haben und an den Scheiben sitzen.

MfG Sinthoras

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: ein sehr großes Hornissennest/-volk

Beitrag von swagman » 21. Dezember 2007, 10:45

Sehr schöne Nester. Auch von mir ein danke für den Link.

Ich finde diese Tiere auch sehr schön. Selbst mein Vater hat vor Jahren extra einen Nistkasten gebaut damit wir welche bei uns im Garten haben.
Allerdings hat nie eine Hornisse darin gebaut, na ja.

Aber in unseren Dachboden war auch mal ein Nest. Ich bin mindestens jeden zweiten Tag dort oben gewesen um die zu beobachten.
Die sind echt friedlich wenn man ruhig und mit bedacht vorgeht. Ich bin nur etwa einen Meter vom Nest entfernt gesessen und wurde nicht beachtet.
Leider wurde das Volk nicht sehr groß, das war in diesem super hießen Sommer 2003 glaub ich.

Dieses Jahr konnte ich aber sehr viele Hornissen beobachten. Selbst dort wo ich zuvor noch keine gesehen habe, sind oft Arbeiterinnen auf Futtersuche unterwegs gewesen.
Selbst auf der Baustelle waren immer viele unterwegs und haben Wasser geholt oder sind die blühenden Sträucher abgeflogen um Insekten zu Jagen.
Im Frühjahr hat sich sogar eine Königin in unseren Radlader verirrt.
Fand es lustig wie mein Kollege gleich panisch rausgesprungen ist. Ich hab sie dann auf ein Stöcken klettern lassen und hab sie wieder frei gelassen.
Das manche Menschen solche Angst haben können vor einem Tier das so viel kleiner ist... Dabei müssten wohl die Hornissen mehr Angst vor uns haben.

Hornisse
Halter

#5 AW: ein sehr großes Hornissennest/-volk

Beitrag von Hornisse » 22. Dezember 2007, 18:19

Als Nachtrag hier nochmal eine einfache und
praktische Methode zur Umsiedlung beschädigter
oder instabiler Wabenbauten, siehe hier: Hornissen - Umsiedeln mit der Drahtmethode

Gruß
Dieter Kosmeier

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“