wie ihr meinem Titel entnehmen könnt ist mir eben auf der Suche nach der besten Faunarienlösung fĂŒr Lasius niger die Idee gekommen. Ich denke jeder von euch kennt die sogenannten Faunarien, meist produziert von Exoterra(preislich aber noch ok, kennt ihr Alternativen?, immer her damit). Da ich fĂŒr einige Jahren noch in einem Hochaus mit Balkon und leider ohne Keller leben werde mĂŒssen meine Ameisen zwangslĂ€ufig im KĂŒhlschrabk ĂŒberwintern. Da ein ganzen Formi ziemlich groĂ werde kann steht fĂŒr mich fest: Y-Tong extern + groĂe Arena.
Ich nutze schon lange ein kleines Fauanrium als Arena, jedoch liegen die Ameisen im Rg dann so drinnen, heiĂt es gibt keinen weiteren Anschluss zur AuĂenwelt. Ich hab zwar 2 alte Aquarien, bin jedoch nicht gewillt sie durch eventuelles Löcherbohren zu "zerstören". Deshalb wollte ich hierzu ein Fauarium nutzen. Die Dinger haben ja immer schön runde Kanten und keine SilikonnĂ€hte. AuĂerdem scheinen sie aus recht hartem Plastik zu bestehen, eines hat einen Sprung bei mir und das steht mordsmĂ€Ăig unter Spannung, ich krieg da nichts gedrĂŒckt etc. Deshalb stellt sich fĂŒr mich die Frage ob man in dieses Zeug ĂŒberhaupt ein gescheites Loch bohren kann oder ob einem das nach 2x Ansetzen zerfĂ€llt^^ Hat wer von euch mit diesen Teilen schon Erfahrung?
Ich kann gerne auch eine Skizze anfertigen

mfg
Stephan