User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Faunarium durchlöchern

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
david
Halter
BeitrÀge: 271
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Faunarium durchlöchern

Beitrag von david » 31. Dezember 2007, 17:01

Hallo Geckonia,
Sind die Deckel sicher??? (vor AusbrĂŒchen)
Was nimmst du sonst noch als Ausbruchsschutz???
lg david

geckonia
Einsteiger
BeitrÀge: 53

#10 AW: Faunarium durchlöchern

Beitrag von geckonia » 31. Dezember 2007, 17:24

Talkum, und fĂŒr Lasius niger noch fast zu groß, Messor mĂŒsste schon fast gehen, aber ich schmier dann immer noch nen Streifen Talkum hin, ist immer besser als ein Deckel!

mfg
Stephan

Stephan - The Flying Dutchman

Dreamwalker
Halter
BeitrÀge: 272

#11 AW: Faunarium durchlöchern

Beitrag von Dreamwalker » 2. Januar 2008, 17:00

geckonia hat geschrieben:Talkum, und fĂŒr Lasius niger noch fast zu groß, Messor mĂŒsste schon fast gehen, aber ich schmier dann immer noch nen Streifen Talkum hin, ist immer besser als nur ein Deckel!

mfg
Stephan

So ist das richtig ;)

MfG dreamĂź

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Faunarium durchlöchern

Beitrag von DermitderMeise » 3. Januar 2008, 18:19

geckonia hat geschrieben:Ich denke jeder von euch kennt die sogenannten Faunarien, meist produziert von Exoterra(preislich aber noch ok, kennt ihr Alternativen?, immer her damit).

Die gibt es, besonders in der GrĂ¶ĂŸe der mittleren und großen. Und zwar kann man dafĂŒr genauso gut (unbenutzte!) Waschmittelboxen nehmen, die gibt es immer mal wieder hier und da, kosten je nach GrĂ¶ĂŸe und StabilitĂ€t traumhafte 2-7 €. Was ich denen zu Gute halte ist, dass sie aus einem nicht so spröden Plastik bestehen, in das man meistens mit einem Messer sĂ€gen und sicherlich auch problemlos dremeln kann. Allerdings sollte man die vor der Verwendung auswaschen wg. den wahrscheinlich eingesetzten Weichmachern. Ein Deckel ist auch dabei, ich weiß allerdings nicht wie dicht der schließt; sollte er zum Einsatz kommen, kann man mit einem Messer Luftschlitze rein hacken oder eben etwas Plastik aussĂ€gen und eine BelĂŒftungflĂ€che dafĂŒr einbauen (Metallgaze + Heißkleber). Wenn man den Deckel verwendet, kann man die Boxen auch wunderbar stapeln.
Bei einem gewissen schwedischen Möbelhaus und anderen "EinrichtungslĂ€den" bekommt man auch geeignete grĂ¶ĂŸere KĂ€sten - ich meine Sahal hat da drinnen auch seine Blattschneider und verbindet dann mehrere KĂ€sten per Bohrung mit Schlauch - muss man eben nur ein bisschen nach gucken. Ameisen habe ich in den Waschmittelboxen nocht nicht gehalten, aber zur ÜberbrĂŒckung und zum Transport Eidechsen und anderes Viehzeug, konnte bisher keine Verluste beklagen; solche Boxen halten ohne Weiteres mehrere Jahre. Die Haltung in den Möbelhausboxen startet bei mir im nĂ€chsten Jahr, z. Zt. herrscht ĂŒberall noch tieeefste Winterruhe bei etwa 5 °C. :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“