Diskussionsthread zu Camponotus rufipes
- Patrick
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread zu Camponotus rufipes
Diskussionthread zu camponotus rufipes
Hier kann diskutiert werden, ebenfalls Kritik ausgeübt werden.
Meinungen usw. bitte hier.
Link zum Haltungsbericht:
http://ameisenforum.de/exotische-arten/camponotus-rufipes-haltungserfahrungen-t31177.html
Vielen Grüße
Hier kann diskutiert werden, ebenfalls Kritik ausgeübt werden.
Meinungen usw. bitte hier.
Link zum Haltungsbericht:
http://ameisenforum.de/exotische-arten/camponotus-rufipes-haltungserfahrungen-t31177.html
Vielen Grüße
-
- Halter
#2 AW: Diskussionsthread zu Camponotus rufipes
Also das mit der Ikea Box interessiert mich jetzt genauer. Weisst du zufällig wie die heisst? Welche Maße hat sie? Was hast du genauer alles damit angestellt? Die sieht aber nicht sonderlich durchsichtig sondern eher milchig aus. Foto vom Deckel wär auch nett.
Grüße
Andre
Grüße
Andre
- Patrick
- Halter
#3 AW: Diskussionsthread zu Camponotus rufipes
Hmm also das Etikett habe ich bereits abgemmacht.
Ich habe die Box bei Ikea gekauft. Die Maßen sind 85x 45x 18 cm.
Die Box habe ich unten bei der Küchenabteilung gefunden. Die Box kostet normalerweiße 15€, dort war aber eine Aktion, wenn man mehr als 20€ einkauft bekommt man 10€ geschenkt. Die ktion ist bereits beendet.
An der Box habe ich direkt nichts gemmacht, ich werde nur noch ein Loch reinbohren, wenn die Ameisen da sind, um es mit dem Nest zu verbinden. In den Deckel habe ich ein Lüftunsloch ausgeschnitten und darin ein Luftdurchlässiges Gitter gekleben. Dann habe ich noch 4 kleine Löcher reingebohrt, damit auch die Lampenfassungen durchpassen. War nicht viel Arbeit, sieht gut aus und sorgt für die richtige Belüftung und Wärme.
Das Becken ist nicht transparent es ist etwas milchiger. Aber von oben kann man alles gut erkennen, wenn gutes Licht vorhanden ist.
Meist benutz ich nur solche Becken, da ich diese viel besser finde und man variieren kann.
Ich habe die Box bei Ikea gekauft. Die Maßen sind 85x 45x 18 cm.
Die Box habe ich unten bei der Küchenabteilung gefunden. Die Box kostet normalerweiße 15€, dort war aber eine Aktion, wenn man mehr als 20€ einkauft bekommt man 10€ geschenkt. Die ktion ist bereits beendet.
An der Box habe ich direkt nichts gemmacht, ich werde nur noch ein Loch reinbohren, wenn die Ameisen da sind, um es mit dem Nest zu verbinden. In den Deckel habe ich ein Lüftunsloch ausgeschnitten und darin ein Luftdurchlässiges Gitter gekleben. Dann habe ich noch 4 kleine Löcher reingebohrt, damit auch die Lampenfassungen durchpassen. War nicht viel Arbeit, sieht gut aus und sorgt für die richtige Belüftung und Wärme.
Das Becken ist nicht transparent es ist etwas milchiger. Aber von oben kann man alles gut erkennen, wenn gutes Licht vorhanden ist.
Meist benutz ich nur solche Becken, da ich diese viel besser finde und man variieren kann.
-
- Halter
#4 AW: Diskussionsthread zu Camponotus rufipes
Hi danke für deine Antwort. Konnte jetzt im Netz die Box leider nicht finden, aber ich bin nächste Woche eh mal dort. Wär natürlich gut als günstige Alternative. Achja du hast hier einen Link zu deinem Haltungsbericht noch vergessen
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Diskussionsthread zu Camponotus rufipes
Hallo!
Also das Becken sieht so schon ganz gut aus! Eine Frage habe ich aber noch. Ist das sehr feucht dort ,also der Boden? Wenn ja wirst du sie nicht sehr lange im Y-tong Beobachten können! Das Holz und der feuchte Boden laden gerade dazu ein sich einzugraben!
Also dann freu dich schon mal auf Dienstag!
Gruß MainMan
Also das Becken sieht so schon ganz gut aus! Eine Frage habe ich aber noch. Ist das sehr feucht dort ,also der Boden? Wenn ja wirst du sie nicht sehr lange im Y-tong Beobachten können! Das Holz und der feuchte Boden laden gerade dazu ein sich einzugraben!
Also dann freu dich schon mal auf Dienstag!
Gruß MainMan
- Patrick
- Halter
#6 AW: Diskussionsthread zu Camponotus rufipes
Oh sorry, werde es sofort verlinken.
@ G4m813R :
Guck mal hier, hier ist eine solche Box zu sehen, ist aber auch schon bearbeitet worden.
Unter dem Stichwort Ikea box, findet man bei google unter Bildern 2-3 Bilder.
http://img188.imageshack.us/img188/1383/bild6793bv.jpg
Diese Boxen gibt es in 20 größen. Ich hatte gerade mal die mittlere Sind eigetlich zum aufbewahren von Gemüse usw im Kühlschrank, oder auch zum verstauen etlicher Sachen.
@ MainMan:
Als ich es das erste mal besprüht habe war es ziemlich feucht, da einfach nichts einziehen wollte. Jetzt hat es sich wieder gelegt. Das einzige was ich aber demnach befeuchten werde es das Moos und eine kleine Stelle von der Erde... Der Rest ist trockener.
Oder ist das zu viel Feuchte für sie? Sollte ich doch nur das Moos befeuchten?
Die Rindenstücke bleiben trocken, da ich kein Schimmel haben möchte.
Konnte gestern auch sehen, dass darin 3 Leptothorax Kolonien hausen.
Grüße
@ G4m813R :
Guck mal hier, hier ist eine solche Box zu sehen, ist aber auch schon bearbeitet worden.
Unter dem Stichwort Ikea box, findet man bei google unter Bildern 2-3 Bilder.
http://img188.imageshack.us/img188/1383/bild6793bv.jpg
Diese Boxen gibt es in 20 größen. Ich hatte gerade mal die mittlere Sind eigetlich zum aufbewahren von Gemüse usw im Kühlschrank, oder auch zum verstauen etlicher Sachen.
@ MainMan:
Als ich es das erste mal besprüht habe war es ziemlich feucht, da einfach nichts einziehen wollte. Jetzt hat es sich wieder gelegt. Das einzige was ich aber demnach befeuchten werde es das Moos und eine kleine Stelle von der Erde... Der Rest ist trockener.
Oder ist das zu viel Feuchte für sie? Sollte ich doch nur das Moos befeuchten?
Die Rindenstücke bleiben trocken, da ich kein Schimmel haben möchte.
Konnte gestern auch sehen, dass darin 3 Leptothorax Kolonien hausen.
Grüße
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Diskussionsthread zu Camponotus rufipes
Hallo Patrick!
Da habe ich dir ja wirklich nicht zu viel versprochen! Das mit den weichteilen an der Hand finden und zubeißen haben sie übrigens bei mir gelernt *ich sag nur aua*. Schön das sie gut bei dir angekommen sind. Mit dem Watter verschluß hatte ioch auch bedenken, ich habe ihn zwar nass schwer rein bekommen aber ich hatte die hoffnung das er nicht zu schnell trocken wird und so leichter zu öffenen ist! Da hat die Post nochmal glück gehabt ^^ so ne Kolonie C. rufipes im Lager ist ja auch net so toll! Naja eigentlich habe ich glück gehabt oder wir!
Freu mich schon auf deine neuen Berichte! Kleiner Tip noch, übertreibe es nicht mit dem Füttern sonnst biste nur noch am Y-tong Nester basteln!
Gruß MainMan
Da habe ich dir ja wirklich nicht zu viel versprochen! Das mit den weichteilen an der Hand finden und zubeißen haben sie übrigens bei mir gelernt *ich sag nur aua*. Schön das sie gut bei dir angekommen sind. Mit dem Watter verschluß hatte ioch auch bedenken, ich habe ihn zwar nass schwer rein bekommen aber ich hatte die hoffnung das er nicht zu schnell trocken wird und so leichter zu öffenen ist! Da hat die Post nochmal glück gehabt ^^ so ne Kolonie C. rufipes im Lager ist ja auch net so toll! Naja eigentlich habe ich glück gehabt oder wir!
Freu mich schon auf deine neuen Berichte! Kleiner Tip noch, übertreibe es nicht mit dem Füttern sonnst biste nur noch am Y-tong Nester basteln!
Gruß MainMan