Dies beides sind eigentlich keine echten Gegen-Belege. Denn in beiden FĂ€llen beschreibst Du, daĂ die Proteine fĂŒr dieEs gibt sehr wohl Ameisen die auch Proteine aufnehmen.
Sehr viele Arten fĂŒttern die Larven mit Sekreten, dazu brauche sie natĂŒrlich eine Ausgangsbasis.
Dann gibt es welche die verfĂŒttern unbefruchtete Eier, auch diese Arten nehmen Proteine als Nahrung zu sich.
Der Artikel ErnĂ€hrung im AmeisenWiki deutet auch eher auf die Auffassung "Proteine fĂŒr die
Mir fallen da jetzt noch die Duftstoffe und das Gift ein.Aber auch sonnst werden andere Stoffe von den Ameisen produziert, ob eine alleinige Versorgung mit Kohlenhydraten auch bei Kolonien ohne Brut ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
Da könntest Du recht haben. Da wÀre jetzt mal die ausgewertete Kurve einer Gaschromatographie interessant, um zu sehen, welche Zusammensetzung diese Stoffe haben und ob man sowas alleine aus C6H12O6(aq) synthetisieren kann.
AmeisensÀure (HCO-OH) wÀre von den Elementen her alleine aus Zucker synthetisierbar. Aber wie Du schon schreibst - es gibt ja noch einiges mehr.
Ich habe gerade mal ein wenig gesucht, aus was fĂŒr Verbindungen Ameisen-Pheromone bestehen. Hier ist ein ganz interessanter Link. WĂ€re auch alleine aus Kohlenhydraten synthetisierbar. Typische Protein-Bestandteile wie Stickstoff und Schwefel werden offenbar nicht benötigt.
Zustimmung. Protein-Vorratskammern auĂerhalb des sozialen Magens gibt's nicht. Jedenfalls nicht bei Formica fusca .Ameisen können sie nur soviel Nahrung verwerten, bis eine SĂ€ttigung erreicht ist. Wenn alle Larven gefĂŒttert sind und alle Ameisen sich voll-gefressen haben, wird sicherlich einige Zeit keine Nahrung mehr benötigt.
GruĂ,
zx6