Wie viel Ameisenpflege?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
zx6
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie viel Ameisenpflege?

Beitrag von zx6 » 5. Januar 2008, 14:05

Hallo swagman,

Es gibt sehr wohl Ameisen die auch Proteine aufnehmen.
Sehr viele Arten fĂŒttern die Larven mit Sekreten, dazu brauche sie natĂŒrlich eine Ausgangsbasis.
Dann gibt es welche die verfĂŒttern unbefruchtete Eier, auch diese Arten nehmen Proteine als Nahrung zu sich.
Dies beides sind eigentlich keine echten Gegen-Belege. Denn in beiden FĂ€llen beschreibst Du, daß die Proteine fĂŒr die Brut zu sich genommen werden. Genau was ich ja sagte. Daß sie natĂŒrlich vor der VerfĂŒtterung irgendwie gekaut und vorverdaut werden und sich die Larven nicht von FliegenstĂŒcken Happen abbeißen mĂŒssen, versteht sich von selbst :).

Der Artikel ErnĂ€hrung im AmeisenWiki deutet auch eher auf die Auffassung "Proteine fĂŒr die Brut" hin.

Aber auch sonnst werden andere Stoffe von den Ameisen produziert, ob eine alleinige Versorgung mit Kohlenhydraten auch bei Kolonien ohne Brut ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
Mir fallen da jetzt noch die Duftstoffe und das Gift ein.

Da könntest Du recht haben. Da wÀre jetzt mal die ausgewertete Kurve einer Gaschromatographie interessant, um zu sehen, welche Zusammensetzung diese Stoffe haben und ob man sowas alleine aus C6H12O6(aq) synthetisieren kann.

AmeisensÀure (HCO-OH) wÀre von den Elementen her alleine aus Zucker synthetisierbar. Aber wie Du schon schreibst - es gibt ja noch einiges mehr.

Ich habe gerade mal ein wenig gesucht, aus was fĂŒr Verbindungen Ameisen-Pheromone bestehen. Hier ist ein ganz interessanter Link. WĂ€re auch alleine aus Kohlenhydraten synthetisierbar. Typische Protein-Bestandteile wie Stickstoff und Schwefel werden offenbar nicht benötigt.

Ameisen können sie nur soviel Nahrung verwerten, bis eine SĂ€ttigung erreicht ist. Wenn alle Larven gefĂŒttert sind und alle Ameisen sich voll-gefressen haben, wird sicherlich einige Zeit keine Nahrung mehr benötigt.
Zustimmung. Protein-Vorratskammern außerhalb des sozialen Magens gibt's nicht. Jedenfalls nicht bei Formica fusca :).

Gruß,
zx6

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Wie viel Ameisenpflege?

Beitrag von swagman » 5. Januar 2008, 14:09

Wenn du die Kolonie mit einer grĂŒndenden Königin aufbauen willst, und es nur ein halbes Jahr ist, dann sollte dass kein Problem sein.
Die Kolonie ist dann noch so klein, dass sie noch noch viel Nahrung braucht.
Wenn du noch jemanden hast der ein, zwei mal die Woche die Nahrungsreste entfernt, spricht ĂŒberhaupt nichts mehr dagegen.
Ich denke nicht das sich so schnell Schimmel bildet, die meisten Arenen sind doch recht trocken. Eher werden die Insekten eintrocknen und somit uninteressant fĂŒr die Ameisen.
Die Versorgung ist vielleicht nicht optimal, aber wie gesagt wurde, eine kleine Kolonie braucht noch nicht so viel.

zx6
Einsteiger
BeitrÀge: 31

#11 AW: Wie viel Ameisenpflege?

Beitrag von zx6 » 5. Januar 2008, 14:12

Hallo Katy,

danke fĂŒr deine Antwort!

Ich schreibe meine Arbeit erst im nÀchsten Schuljahr und kann dann auch meine Ameisen bei mir im Internat haben.
Ah ok! Das erklĂ€rt einiges! Dann sind meine EinwĂ€nde hinfĂ€llig und ich stimme Dir zu, daß es sinnvoll ist, schon vorher eine Kolonie heranzuziehen, um dann auch andere Beobachtungen als "Die Königin hat ein Ei gelegt" machen zu können :).

Alternativ kannst Du natĂŒrlich erwĂ€gen, Dir - wenn es soweit ist - eine kleine Kolonie Formica fusca zu kaufen, die schon einige Arbeiterinnen hat, so daß Du direkt in die Beobachtungen einsteigen kannst.

Mir fĂ€llt da z.B. ein, daß es bestimmt spannend sein könnte, einer kleinen Kolonie Formica fusca, denen das Reagenzglas so langsam zu klein wird, mehrere Möglichkeiten zum Umziehen anzubieten und zu schauen, welche sie wĂ€hlen und daraus zu versuchen, eine PrioritĂ€tenliste fĂŒr Anforderungen an ein neues Zuhause abzuleiten... nur so ein Gedanke.

Gruß nach Österreich,
zx6

Katy
BeitrÀge: 14

#12 AW: Wie viel Ameisenpflege?

Beitrag von Katy » 5. Januar 2008, 18:40

Ja, ich hĂ€tte auch gerne eine schon existierende Kolonie ĂŒbernommen, da ich aus der Schweiz komme, ist das aber nicht einfach. Ich habs in mehreren Foren ausgeschrieben, aber scheinbar gibt es in der Schweiz keine Ameisenhalter... Naja, ich werde im FrĂŒhling versuchen, eine Königin zu fangen, obwohl ich da recht skeptisch bin. Sonst muss ich halt eine von Antstore bestellen. Ich muss eben sicher sein, dass alles klappt, so ne Maturaarbeit ist nicht ganz ohne...
Aber wir werden sehen. Ich habe das GefĂŒhl, ich kanns mal so versuchen, wie geplant. Danke schön fĂŒr die guten RatschlĂ€ge an alle!!
Liebe GrĂŒsse, Katy

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“