Futterinsekten
- Frustav
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Futterinsekten
Hallo,
Grillen sind in ihrer Haltung relativ anspruchslos. Bei der Vermehrung muss man mit Schalen und Erde arbeiten, die mit einem Drahtgeflecht abgedeckt werden, damit die Grillen die eigenen Eier nicht verspeisen und den Eiern ein feuchtes Milieu geboten wird. Bin da leider kein Experte, habe aber schon erfolgreiche Zuchtmodelle anschauen können.
(Für Details verweise ich einfach mal auf die große Suchmaschine^^)
Ich glaube jedoch es ist besser, Du suchst Dir einfach einen guten Händler deines Vertrauens und kaufst die Tiere dort.
Fauchschaben kann man auch sehr einfach halten. Mache ich seit Jahren.
Diese und auch meine Futtergrillen ernähre ich mit Obst + Gemüseschalen aus der Küche.
Verfüttern tu ich die Schaben jedoch nicht, sind zwar dafür geeignet, mir nur leider viel zu wertvoll und manchmal auch zu groß ;-)
Grillen sind in ihrer Haltung relativ anspruchslos. Bei der Vermehrung muss man mit Schalen und Erde arbeiten, die mit einem Drahtgeflecht abgedeckt werden, damit die Grillen die eigenen Eier nicht verspeisen und den Eiern ein feuchtes Milieu geboten wird. Bin da leider kein Experte, habe aber schon erfolgreiche Zuchtmodelle anschauen können.
(Für Details verweise ich einfach mal auf die große Suchmaschine^^)
Ich glaube jedoch es ist besser, Du suchst Dir einfach einen guten Händler deines Vertrauens und kaufst die Tiere dort.
Fauchschaben kann man auch sehr einfach halten. Mache ich seit Jahren.
Diese und auch meine Futtergrillen ernähre ich mit Obst + Gemüseschalen aus der Küche.
Verfüttern tu ich die Schaben jedoch nicht, sind zwar dafür geeignet, mir nur leider viel zu wertvoll und manchmal auch zu groß ;-)
-
- Einsteiger
#10 AW: Futterinsekten
also einfach tupperdose mit sand und etwas wasser und dann hin und wieder obst rein?
Das klingt zwar nich wirklich hygienisch: aber wäre es für Mehlwürmer nich besser, statt Sand einfach eine Menge Obst darin vergammeln zu lassen?
Schließlich krabbeln die Viecher doch immer In der Biotonne rum....oder verwechsel ich da was?
Wie sieht es denn mit Fliegenmaden aus? das sind doch bestimmt richtige Proteinbomben...
Und von Grillen habe ich gehört, dass die immer eine konstante Temperatur brauchen
Und Außerdem: zirpen die nicht wie Irre?^^
Das klingt zwar nich wirklich hygienisch: aber wäre es für Mehlwürmer nich besser, statt Sand einfach eine Menge Obst darin vergammeln zu lassen?
Schließlich krabbeln die Viecher doch immer In der Biotonne rum....oder verwechsel ich da was?
Wie sieht es denn mit Fliegenmaden aus? das sind doch bestimmt richtige Proteinbomben...
Und von Grillen habe ich gehört, dass die immer eine konstante Temperatur brauchen
Und Außerdem: zirpen die nicht wie Irre?^^
- Frustav
- Einsteiger
#11 AW: Futterinsekten
Mit den Temperaturansprüchen von Grillen im Bezug auf Zucht bzw. Vermehrung kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Zirpen tun Grillen erst nach der letzten Reifehäutung bzw. dann wenn sie zur Paarung bereit sind. Dauert eigentlich ne ganze Weile. Wenn es mich manchmal stört, dann weiß ich immer wer der nächste Kandidat ist.........verbreitet aber auch einen angenehmen Flair, wenn es nicht grad das Schlafzimmer ist.......
Zirpen tun Grillen erst nach der letzten Reifehäutung bzw. dann wenn sie zur Paarung bereit sind. Dauert eigentlich ne ganze Weile. Wenn es mich manchmal stört, dann weiß ich immer wer der nächste Kandidat ist.........verbreitet aber auch einen angenehmen Flair, wenn es nicht grad das Schlafzimmer ist.......
-
- Einsteiger
#12 AW: Futterinsekten
Frustav hat geschrieben:Mit den Temperaturansprüchen von Grillen im Bezug auf Zucht bzw. Vermehrung kenne ich mich leider nicht so gut aus.
stimmt eigentlich....dann muss man sich nicht das Hirn zermatern, wer als nächstes drankommt wenn die schon: "Bitte! Friss mich!" zirpen
(Achtung trockener Humor....Bitte nicht zu ernst nehmen!).
Aber mal zurück zum Thema:
Ich hab hier eine Seite gefunden die eine Menge Züchtungsanleitungen für Lebendfutter hat: Willkommen
Könnt ihr mir ein paar von den Tieren für die Ameisen empfehlen?
Thx
edit: Können Fruchtfliegen auch von Milben befallen sein? Ich mein, die sind ja verdammt klein, und fliegen. Wären die dann nicht uninteressant für Milben?
#13 AW: Futterinsekten
Bei den Fliegen weiß ich nicht ob die Milben haben können.
Mit den Fruchtfliegen kan man eigentlich jede Ameisenart füttern gibt es ja in allen größen;).Mit den Microwürmern ist auch eine gute Idee, sind gut 2mm groß das Ameisen die Würmer leicht weg tragen können.
Welche lebenden Insekten haben keine Milben meinte ich?????
Mit den Fruchtfliegen kan man eigentlich jede Ameisenart füttern gibt es ja in allen größen;).Mit den Microwürmern ist auch eine gute Idee, sind gut 2mm groß das Ameisen die Würmer leicht weg tragen können.
Welche lebenden Insekten haben keine Milben meinte ich?????
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#14 AW: Futterinsekten
Doch, auch Fliegen werden von Milben belästigt.
@ Connor
Nein, jede Futtertierart kann Milben haben. Aber es kommt nicht oft vor. Es kann eben Passieren, deshalb gibt es nie eine Garantie darauf.
ABER, wenn du selber Züchtest und auf Sauberkeit achtest, ist die Wahrscheinlichkeit dass du dir Milben in die Zucht einschleppst sehr gering.
Es ist nicht so dass jedes Insekt mit Milben befallen ist.
Ich selber überbrühe nie ein Futtertier. Ich halte Ameisenarten die fast nur lebende Insekten oder Spinnen fressen. Bei meinen anderen Kolonien überbrühe ich auch nicht, sondern zerdrücke die Futtertiere. Flugunfähige Fruchtfliegen verfüttere ich auch meist lebend.
Ich verfüttere selber gefangene Insekten/Spinnen, gekaufte und selber gezüchtete.
Ich habe bisher noch nie Milben in meine Kolonien eingeschleppt.
Das ist wohl Glück, und kann sich sicher noch ändern.
Ich mach mir da keine Illusionen, aber wenn du aufpasst ist auch hier nur ein geringes Risiko das du Milben einschleppst.
Es muss jeder Halter für sich entscheiden wie er es handhabt mit den Futtertieren. Am sichersten ist das überbrühen.
Fruchtfliegen, besonders die flugunfähigen, lassen sich ohne großen Aufwand leicht selber Züchten. Die Zucht braucht nicht viel Platz und wenn du es richtig machst riecht es auch nicht besonders. Aber, wie gesagt, bei jeder Tierhaltung ist auf Sauberkeit zu achten!!!
@ Connor
Nein, jede Futtertierart kann Milben haben. Aber es kommt nicht oft vor. Es kann eben Passieren, deshalb gibt es nie eine Garantie darauf.
ABER, wenn du selber Züchtest und auf Sauberkeit achtest, ist die Wahrscheinlichkeit dass du dir Milben in die Zucht einschleppst sehr gering.
Es ist nicht so dass jedes Insekt mit Milben befallen ist.
Ich selber überbrühe nie ein Futtertier. Ich halte Ameisenarten die fast nur lebende Insekten oder Spinnen fressen. Bei meinen anderen Kolonien überbrühe ich auch nicht, sondern zerdrücke die Futtertiere. Flugunfähige Fruchtfliegen verfüttere ich auch meist lebend.
Ich verfüttere selber gefangene Insekten/Spinnen, gekaufte und selber gezüchtete.
Ich habe bisher noch nie Milben in meine Kolonien eingeschleppt.
Das ist wohl Glück, und kann sich sicher noch ändern.
Ich mach mir da keine Illusionen, aber wenn du aufpasst ist auch hier nur ein geringes Risiko das du Milben einschleppst.
Es muss jeder Halter für sich entscheiden wie er es handhabt mit den Futtertieren. Am sichersten ist das überbrühen.
Fruchtfliegen, besonders die flugunfähigen, lassen sich ohne großen Aufwand leicht selber Züchten. Die Zucht braucht nicht viel Platz und wenn du es richtig machst riecht es auch nicht besonders. Aber, wie gesagt, bei jeder Tierhaltung ist auf Sauberkeit zu achten!!!
-
- Einsteiger
#15 AW: Futterinsekten
swagman hat geschrieben:Fruchtfliegen, besonders die flugunfähigen, lassen sich ohne großen Aufwand leicht selber Züchten. Die Zucht braucht nicht viel Platz und wenn du es richtig machst riecht es auch nicht besonders. Aber, wie gesagt, bei jeder Tierhaltung ist auf Sauberkeit zu achten!!!
auf der Seite die ich hier reingebracht habe, wird aber gesagt das das züchten von den fluggunfähigen Fliegen völliger Mist ist...
Naja, mal schaun. Ich hab ja noch bis März Zeit das alles zu organisieren.
Ich werde das Nest auch auf jedenfall so trocken wie möglich halten, um es Milben nicht zu leicht zu machen.
Was wäre denn dafür am besten?
Ich hab mir für das Nest der Campnotus ligniperda überlegt, dass ich eine Kombination aus Ytong und Holz nehme, also quasi wie in der freien Natur, wo die Ameisen ein Erd und ein Holznest haben. Dabei werde ich nur das Ytongnest befeuchten, und das Holznest trocken halten. Ich muss das dann nurnoch entsprechen anschließen, dass es wie ein Nest genutzt werden kann, und das Holz kein Wasser vom Ytong ziehen kann...
Was haltet ihr davon?
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#16 AW: Futterinsekten
Barty_Mone hat geschrieben:auf der Seite die ich hier reingebracht habe, wird aber gesagt das das züchten von den fluggunfähigen Fliegen völliger Mist ist...
Das mag die Meinung dieses Autors sein, ich habe eben selber eine.
Ich habe beide gehalten und daher genug Erfahrung zu vergleichen.
Zudem kommt es auf die Begleitumstände an. Nicht jeder hat die Möglichkeit eine Zucht im Keller oder sonst wo zu machen. Also bleibt nur die Wohnung mit eventuellen Mitbewohnern die eh schon nicht begeistert sind von solchen Haustieren wie Ameisen. Wenn dann aus irgend einem Grund Fruchtfliegen entkommen, bin ich froh wenn sie nicht davon fliegen können. Wie schnell hängt sonst der Hausfrieden schief?
Kombination aus Ytong und Holz
Viele Halter machen das so, dazu kannst du bestimmt einiges finden im Forum. An sich wohl die naturnächste Methode für die Haltung.