Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
zx6
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Winterruhe

Beitrag von zx6 » 5. Januar 2008, 18:43

Hallo swagman,

Bei mir hat eine Kolonie Myrmecia pavida bereits im ersten Jahr etwa 60 Jungköniginnen aufgezogen. Das war doch etwas überraschend, zumal die Kolonien noch viel größer werden als meine es ist.
Donnerwetter! Wieviele Arbeiterinnen standen denn zum gleichen Zeitpunkt zur Verfügung? Die 60 Jungköniginnen werden ja vermutlich keinen Schritt vor die Tür gesetzt haben, sondern werden sich wohl haben bedienen lassen, oder?

[Was dagegen spricht] Kommt sie aber aus anderen Gebieten Deutschlands, dann die intraspezifische Homogenisierung.
Hatte ich nicht dran gedacht. Ist natürlich völlig richtig.

Gruß,
zx6

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Winterruhe

Beitrag von swagman » 6. Januar 2008, 16:04

zx6 hat geschrieben:Donnerwetter! Wieviele Arbeiterinnen standen denn zum gleichen Zeitpunkt zur Verfügung? Die 60 Jungköniginnen werden ja vermutlich keinen Schritt vor die Tür gesetzt haben, sondern werden sich wohl haben bedienen lassen, oder?

Etwa 150 Arbeiterinnen. Die Jungköniginnen sind am Ende des Ersten Jahres geschlüpft.
Inzwischen haben etliche ihre Flügel abgeworfen. Es kommen immer wieder welche aus dem Nest, vor allem nachts. Am Morgen kann ich dann ein-zwei vom Deckel des Beckens sammeln um sie abzutöten. Ich hab sie aber nie am Honig gesehen, sie werden wohl von den Arbeiterinnen gefüttert.
Sie kosten der Kolonie natürlich enorme Energie, deshalb töte ich sie auch.

Hier stellt sich die Frage warum jetzt schon Geschlechtstiere?
Liegt es an der Haltung?
Ist das ständige Vorhandensein von Futter schuld? Die Königin und die Larven werden optimal versorgt. Hat das die Produktion von Geschlechtstieren angeregt?
In der Natur wäre eine solche Menge an nutzlosen Fressern jedenfalls nicht gut für eine junge Kolonie. In der Haltung haben sie dagegen immer genug Futter, um auch diese mit zu versorgen.
Bis jetzt konnte ich nicht beobachten das die Arbeiterinnen gegen die Jungköniginnen vorgehen. Ich hab auch noch keine toten gefunden. Da sie alle toten Arbeiterinnen unversehrt aus dem Nest bringen, gehe ich nicht davon aus das sie ihre toten fressen würden.

Na ja, so ist dass halt mit Lebewesen. Es ist nie vorhersehbar was sie tun. Die halten sich einfach nicht an die Regeln.:baeh:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“