Ameisen mit Kindern in der Schule beobachten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Friela
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen mit Kindern in der Schule beobachten

Beitrag von Friela » 7. Januar 2008, 11:23

Hey!
Plane grade eine Unterichtseinheit über Insekten. Fand es intressant das die Kinder das Leben der Armeisen vorübergehend näher, auch unter der Erde, beobachten könnten. Dachte, bevor ich dieses deutsche Forum gefunden hatte, im Garten Ameisen mit Konigin auszugraben ( Habe viele (zu viele) Myrmica rubra; glaube ich) und in ein Ytongnest, das ich mit den Kindern zusammen bauen wollte, zu setzen. Muss man mit einer Königin beginnen? Ich dachte ich könnte gleich ein paar Arbeiterinnen und Puppen mit ins Nest setzen.

Wollte mich allso im Internet ein bisschen informieren aber jetzt nachdem ich die Seite gelesen habe merke ich dass ich vielleicht ein bisschen naiv war und alles nicht so einfach ist. Ich glaube ich bleibe bei meinen Schmetterlingen, da weis ich was ich mache.

Aber eigentlich habe ich Lust dazu mit den Kindern mal was anderes zu machen. Darum hier meine Frage: Hatt jemand Ideen und Radschläge damit es uns (den Kindern und mir) vielleicht doch gelingt Ameisen im Klassenzimmer vorrübergehend zu beobachten?

Danke im vorraus
Friela

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen mit Kindern in der Schule beobachten

Beitrag von MainMan » 7. Januar 2008, 11:47

Hallo Friela!

Am besten währe es wenn jemand hier aus dem Forum seine Kolonie zur Verfügung stellen würde! Man müsste halt wissen in welchem Gebiet den das ganze statt finden soll (am besten Stadt). Dann gibt es bestimmt jemanden der sich dazu bereit erklärt seine Kolonie für 2-3 Wochen abzugeben! Voraussetzung ist natürlich das die Kinder sich darum kümmern!

Die andere alternative ist zu warten bis es wärmer wird und sich dann im freien (Garten, Wald aber keine Waldameisen!!!) Ameisen zu suchen! Eine Kolonie Formica fusca findet man eigentlich ganz leicht im Frühjahr.

Gruß Mathias

namaha
Halter

#3 AW: Ameisen mit Kindern in der Schule beobachten

Beitrag von namaha » 7. Januar 2008, 12:00

Hallo Friela

Zurzeit herrscht bei heimischen Arten Winterruhe, somit ist dies nicht möglich.
Je nach dem wann Du dies mit den Kinder planst, könntest Du das ganze mit einem Ausflug in grüne kombinieren, so die Kinder darauf sensibilisieren und auf Königinnen fang gehen. Jedem sein Reagenzglas geben und versuchen so selbst seine Kolonien auf zu ziehen. ((Wie die Sache mit dem Hühnerei ;o) Danach kann man sie ja wieder freilassen.

So hab ich das für eine Schule in der Projektwoche gemacht und hab auch eine Kolonie Exotische zu Verfügung gestellt.

Jedoch findest Du vielleicht in diesem Forum auch jemand, der Dir seine Kolonie für eine Zeit leihweise überlässt, es könnte ja auch exotische sein!

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Ignorama
Halter

#4 AW: Ameisen mit Kindern in der Schule beobachten

Beitrag von Ignorama » 7. Januar 2008, 12:36

Hallo,

da ich vermute dass Friela aus Dänemark kommt, wäre wohl der erste deutsche Leihpartner ich...

Die Idee mit dem Ausgraben ist zwar recht stressig für die betroffenen Ameisen, doch könnte man in der Tat ein vorher lokalisiertes Nest (von Myrmica sp.) mit der Klasse zusammen öffnen und sich 1-2 Königinnen plus Brut und Arbeiterinnen "borgen" oder auch ganz entnehmen.
Je nachdem wie lange das "Experiment" gehen soll, kann man sogar versuchen, die ausgeliehenen Ameisen in die Mutterkolonie zu integrieren.

Wenn der Versuch nicht allzu lange geht, würde ich statt des Ytongnestes ein Reagenzglasnest wählen, welches für den Halter einer kleinen Kolonie einfach vorteilhafter ist.

MfG Jan

ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen mit Kindern in der Schule beobachten

Beitrag von ami » 7. Januar 2008, 15:19

Moin,
ich fände eine einheimische Art besser als so eine Exotische, ich weiß ja nicht wie alt die Kinder denn sind. Aber wenn du so 1.Klässlern solche Flausen mit RiesenAMeisen in den Kopf setzt und so. Nee dann lieber Formica fusca die ist schon recht groß aber nee keine Riesenviecher.

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Friela

#6 AW: Ameisen mit Kindern in der Schule beobachten

Beitrag von Friela » 7. Januar 2008, 15:35

Hey
Bin freudig überrascht schon drei Antworten zu finden, dann ist es vielleicht doch nicht unmöglich. Da ich nicht in Dänemark sondern in Schweden wohne klappt die Idee mit dem Ausleihen leider nicht. Dieses ca fünf wochiges Projekt plane ich in meiner Ausbildung . Denke es mit der Klasse durchzufüren wenn es am besten passt. Wann könnte ich die Ameisen am besten mit den Kindern ausgraben oder wann gehe ich auf Königinsuche? Kan man das im August tun oder ist April besser?? Welche Sorte eignet sich am beste? Muss zugeben das ich die Ameisen in meinem Garten biss jetzt als Schädlinge betrachtet habe. Da ich sehr viele im Rasen und der Sandkiste habe weiss ich wo ich welche finden könnte , aber wäre die Sorte ok oder muss ich nach einer anderen suchen?

Jan schreibt er würde ein Reagenzglasnest wählen, kan ich dort gleich mehrere reinsetzen? Wieviele kan ich einen Nest entnehmen ausser der Königin?
Danke für Eure Antworten
MfG Friela

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Ameisen mit Kindern in der Schule beobachten

Beitrag von Boro » 7. Januar 2008, 17:10

Hallo Friela!
Zuerst herzlich willkommen im Forum. Wenn du tatsächlich mehrere Nester von Myrmica sp. im Garten hast, kann man bereits Ende März bis April am besten auf die Suche gehen. Die genannte Art ist oft polygyn, d. h., dass die Entnahme einer Königin mit Arbeiterinnen meist keinen großen Schaden anrichtet. Gerade im Frühling sitzen die Arbeiterinnen mit der Königin (od. mehreren Königinnen) z. B. unter Steinen, die von der Sonne erwärmt werden. In diesem Stadium kommt man relativ leicht an eine Kolonie. Wenn du sie für deinen Unterricht nicht zu lange entlehnst, kann man sie anschließend wieder an der ursprünglichen Stelle freilassen. Dauert die Entnahme länger als 1-2 Wochen, sollte man die Tiere (sofern eine Königin dabei ist!!) an einer anderen Stelle auslassen, da die Ameisen wegen vielleicht veränderten Nestgeruches nicht mehr als "Familienangehörige" erkannt werden.
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“