Terrarium -> Formicarium - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
SimJ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Terrarium -> Formicarium - Fotos

Beitrag von SimJ » 5. Januar 2008, 23:29

Hi Leute,
ich habe mich zunächst nach einer exotischen Art umgeschaut. Wollte dann erst die Polyhrachis dives haben, aber der benötigte Platz und die eventuellen Nestdämpfe war mir vorerst zu viel Aufwand. Dann habe ich mich mal wieder für eine Camponotus Art entschieden (Hab schon Camponotus ligniperda), unzwar Camponotus spec. aus Malaysia. Schön an der Art ist natürlich abgesehen vom Aussehen und Verhalten, das Ungewisse, d.h. man weiß noch nicht viel über die Art. Hoffe ich kann dann mal zur Aufklärung beitragen:)

Also um was es eigentlich geht: Nachdem die Ameisenart feststand war es nun an der Zeit sich um die Behausung zu kümmern. Ich habe mich dann für ein Terrarium entschieden mit den Maßen 20x20x20cm. Recht klein ich weiß, aber ich habe ja auch erst eine kleine Kolonie. Ein Erweiterungsloch wird noch geschaffen. Als Bodengrund habe ich Cocussubstrat, Sand und Serames gemischt und verteilt. Scheint gut zu funktionieren, da die Luftfeuchtigkeit auf 80% hoch geschossen ist. Temperatur beträgt 22Grad und müsste auch reichen.
Hier die Bilder wie es zur Zeit aussieht:
1.Das linke Bild zeigt einen durchgeschnittenen Baumstamm mit 2 Räumen und Ausgang in den linken Teil des Terrariums
2.Das 2 Bild zeigt das gleiche nur auf der rechten hinteren Seite des Terrariums; 2 Kammern und Ausgang nach unten und oben
3. Zeigt den Grundriss; Noch eine Scheibe zw. die Beiden Baumhälften geklebt für ein eventuelles Bodennest, das man dann einsehen kann
4. Zeigt die Sicht von Vorne mit ein paar Ästen uns Steinen drin

Ich habe jetzt noch vor hinten in das Lüftungsgitter ein Loch zu machen und es so auszurüsten, dass man später weitere Teile für die Ameisen ankoppeln kann. Außerdem kommt noch etwas Bepflanzung rein. Ich werden dann anfangen meinen Bericht über die Art zu schreiben, wenn ich die Lieferung bekomme und ich sie in ihr Domizil aussetzte.
Gruß Simon
Dateianhänge
IMG007.JPG
IMG006.JPG
IMG005.JPG
IMG004.JPG



Ganymed
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Terrarium -> Formicarium

Beitrag von Ganymed » 6. Januar 2008, 01:59

hallo,

auf deinen Bericht bin ich schon gespannt. Von einer Camponotus aus Malaysia haben wir noch keinen Haltungsbericht, soweit ich weiß.

Ob und wie gut deine Konstruktion funktioniert und wie wohl sich deine Kolo dort fühlt wird sich rausstellen. Deine Temp. von 22°C erscheint mir etwas niedrig, da solltest du dich nochmal genau erkundigen.

Vielleicht nochmal prüfen ob die Lüftungslöcher nicht zu groß sind.

Ansonsten viel Spass und Erfolg.



SimJ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von SimJ » 6. Januar 2008, 12:23

Hi,
laut diversen Online Shops und privat Personen sollte die Temp. reichen. Wenn die Ameisen sich natürlich nur träge bewegen und nicht sonderlich aktiv sind werde ich mal versuchen eine Heizung einzubauen. Die Löcher haben einen Durchmesser von 1,5mm, sollte reichen? Wenn nicht werde ich bei Bedarf noch ein Netz dahinter kleben.

Hier nochmal kurz ein Foto von dem Verbindungsstück für die hoffentlich zukünftige Erweiterung eines neuen Terrariums/Formicariums. Da ich ja leider nicht sicher sein kann, dass die Gyne begattet ist:furchtbartraurig:
Einfach ein Teil aus dem Belüftungsgitter rausgeflext, Rohrstück rein und mit Heißklebepistole gut verklebt. Dann noch Filtermatte rein, bevor ich das vergesse und die Ameisen seelenruhig spazieren gehen können und fertig.
Mitte der Woche dürfte mein Bericht dann starten....:yellowhopp:
Gruß Simon
Dateianhänge
IMG008.JPG



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Terrarium -> Formicarium

Beitrag von david » 7. Januar 2008, 17:40

Hi SimJ,
Bin auch sehr gespannt aber wollte nur fragen ob das Gitter fein genug für diese Art ist mir ist klar das es sich Camponotus Spec. handelt , die ja normalerweise recht gross sind aber es gibt bei zumbeispiel bei Atta arten
(zumindest Atta Cephalotes) neben den gigantischen Major(innen)
auch winzige Arbeiterinnen die sich zb nur um die Brut kümmern.
Meine frage gibt es so etwas überhaupt bei Camponotus Spec.????? (die kleinen)
lg david



SimJ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Terrarium -> Formicarium

Beitrag von SimJ » 8. Januar 2008, 09:56

Hi David,
heute wird die Camponotus Art ankommen. Da ja noch alles über diese Art neu sein wird, habe ich selber noch keine Ahnung. Sollte das aber der Fall sein, wird natürlich noch ein Metallnetz hinter die Lüftung geklebt! Laut dem Online-Shpo und der Bezeichnung gibt es ausschließlich Arbeiterinnen in der Größe von 6-11mm. Ob das nun heißt, dass auch andere Kasten vorhanden sind? Ich habe privat auch nochmal Kontakt aufgenommen, aber auch da konnt mir nur wenig erzählt werden. Ich werde das alles in meinem Haltungsbericht reinschreiben, schätze ich mal, obwohl mir der Ameisen-Wortschatz fehlt, was man aber noch nachholen kann.
Gruß Simon



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Terrarium -> Formicarium

Beitrag von swagman » 9. Januar 2008, 10:21

Hallo.

Einen Bericht gibt es im Antstoreforum.
Zumindest sehen diese Camponotus so aus wie du es in deinem Haltungsbericht beschrieben hast.
Hier der Link.



SimJ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Terrarium -> Formicarium

Beitrag von SimJ » 9. Januar 2008, 11:46

swagman hat geschrieben:Hallo.

Einen Bericht gibt es im Antstoreforum.
Zumindest sehen diese Camponotus so aus wie du es in deinem Haltungsbericht beschrieben hast.
Hier der Link.


Hallo swagman,
den Haltungsbericht habe ich wohl übersehen...ich hatte jedoch vor meinen Bericht noch etwas ausführlicher zu schreiben und mit ein paar mehr Details und fotos (sofern das klappt)
Danke und Gruß Simon



SimJ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Terrarium -> Formicarium

Beitrag von SimJ » 17. Januar 2008, 10:10

Hi Leute,
da mein Haltungsbericht über Camponotus spec. (Malaysia) verschwunden ist werde ich einfach mal hier weitererzählen.

Die letzten Tage habe ich nicht viel von der Truppe gesehen. Nur vereinzelt Arbeiterinnen, die mal hier mal da einen neuen Eingang ausgehoben haben. Den Haupteingang haben sie wieder zu gemacht und haben sich jetzt auf Nebeneingänge spezialisiert. Das Fressen geht auch nur schleppend voran, sehe zwar täglich 2-3 am Honig, jedoch Mehlwürmer bleiben nicht angetastet, nachdem sie einen verspeist haben. Naja liegt wahrscheinlich an der noch kleinen Koloniegröße. Momentan hab ich auf Rat des Verkäufers doch die Temp. etwas angehoben(26Grad), da sie ja seit einiger Zeit nicht mehr so viel fressen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 90%, könnte auch noch bisl runter.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“