User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Externes Nest-->Schlauchverbindung wie machen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
punk
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Externes Nest-->Schlauchverbindung wie machen?

Beitrag von punk » 8. Januar 2008, 20:44

Guten Abend. Wie ihr am Titel schon erahnen könnt hab ich eine Frage zu der Schlauchverbindung des Ytong Nestes und der Arena(Aquarium). Als 1stes mal: Kann man durch Glas ein Loch bohren? Gibt es spezielle Bohraufsätze dafür? Und: Was wäre eine Alternative dafür...? Habe gelesen dass die Ameisen(Lasius Niger) nicht durch einen Schlauch der 90Grad aufweist sich festhalten können... Mlg und hoffe auf Hilfe : )

Hawksfire
Halter

#2 AW: Externes Nest-->Schlauchverbindung wie machen?

Beitrag von Hawksfire » 8. Januar 2008, 22:21

Hi,
also erst einmal kann ich dich auf die Suchfunktion verweisen, da findet man viel ĂĽber Bohren. Auch in Glas.

Ich habe demnächst auch vor in meine beiden Becken Löcher zu bohren.
Gekauft habe ich mit dafür Diamantfräsaufsätze für meinen Dremel.

Mit wenig Druck . . . und viiiiiieeeel KĂĽhlung ;)

Ansonsten evtl bei nem Glaser anfragen, wobei das rel. preisintesiv ist wie ich gehört habe, zumal auch nicht alle in zusammengebaute Becken bohren. Die meisten nur in einfache (nicht zusammengebaute) Glasscheiben.

lg

LifeStyler
Halter

#3 AW: Externes Nest-->Schlauchverbindung wie machen?

Beitrag von LifeStyler » 8. Januar 2008, 23:55

Zur Bohrung:

Also ich habe die Seitenscheiben meiner ehemaligen Aquarien mit einem Skalpell heruasgeschnitten und zu einer Firma gebracht. Ein 30mm Loch hat mich 7,40€ gekostet und ich finde für diese Größe ist es sehr günstig, denn einen extra Bohrer zu kaufen fand ich zu teuer, da man den ja nicht so oft benötigt. Zu dem sind kleiner Löcher sogar günstiger, jedenfalls da wo ich das machen lasse.

Zum Schlauch:

Meistens kommt es auf das Material drauf an, woraus der Schlauch gefertigt wurde! Also wenn du einen sehr glatten Schlauch hast, dann kannst du mit ein wenig Kleber (geht auch ohne!) eine Schnur/Bindfaden/dĂĽnnes Seil einkleben, an dem die Ameisen ohne Problem entlang klettern werden.

GruĂź, Simon

punk
Halter

#4 AW: Externes Nest-->Schlauchverbindung wie machen?

Beitrag von punk » 9. Januar 2008, 00:15

Okay...Na dann werde ich das wohl mit dem Bohren lassen...ist mir irgendwie zu riskant das ganze : )
Danke euch.
Mlg

punk
Halter

#5 AW: Externes Nest-->Schlauchverbindung wie machen?

Beitrag von punk » 9. Januar 2008, 23:35

Noch eine Frage... wie befesetige ich den Schlauch am Ytong ? Einfach ins Loch stecken ist mir zu unsicher...hällt normaler Bastelkleber am Ytong ?
Mlg

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Externes Nest-->Schlauchverbindung wie machen?

Beitrag von swagman » 10. Januar 2008, 13:01

Na ja, Bastelkleber dĂĽrfte eher nicht halten.

Eigentlich ist sehr schwierig dort etwas dauerhaft und richtig fest zu verkleben. Einerseits ist der Schlauch flexibel, er bewegt sich wenn du das Nest umstellst, dass löst schon viele Kleber wieder ab. Anderseits ist der Ytong recht "bröselig", dass führt auch oft zum ablösen des Klebers.
Ich persönlich hab weder mit Silikon noch mit Heiskleber gute Erfahrungen gemacht.

Am ehesten geht es wenn du das Loch so eng bohrst, dass der Schlauch schon mit etwas Kraft hineingeschoben werden muss.
Wenn du dann nicht gleich nach einem Zentimeter in eine Kammer kommst ist es auch besser. Also ich meine damit, dass der Schlauch schon einige Zentimeter im Ytong stecken sollte. Dann hebt das Ganze besser.
Wenn du dann noch mit Silikon oder so, dass ganze etwas abdichtest, sollte es eigentlich heben.
Sollte halt verständlicherweise niemand an dem Schlauch herumzerren.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“