User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Heizmatte

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Heizmatte

Beitrag von Rolande » 10. Januar 2008, 00:41

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen mit den (aufklebbaren) Heizmatten gemacht? Die 7 Watt-Matte könnte gut geeignet sein. Wenn ich sie nicht aufkleben will, welche Seite heizt? Strahlt die Matte die Wärme in beide Richtungen? Ober nur an der Klebeseite?

Und überhaupt: Was haltet Ihr von solchen Heizmatten?

Rolande

Zapp Brannigan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Heizmatte

Beitrag von Zapp Brannigan » 10. Januar 2008, 13:22

Hi,

Ich benutze zwei Heizmatten mit jeweils 7Watt in meinem Acromyrmex Formicarium ich kann nur sagen die Heizleistung ist mit sieben Watt je nicht wirklich viel aber für ein kleines Formicarium reicht es sicher, je nach dem auf welche Temp man kommen möchte. Die Heizmatte strahlt 95% ihrer Wärme in eine Richtung ab. Ich habe das ausgetestet indem ich die rückseite der Matte mit Alufolie bedeckt habe um so den Wärmeverlust zu reduzieren. Ich habe jedoch nach der Abdeckung keinen Temperaturunterschied im Formicarium festellen können, deswegen denke ich, dass die Matte eine sehr richtungsspezifische Wärme abgibt.
Fazit ich finde diese selbstklebenden Heizmatten gut sofern man sie nicht so oft umklebt, da sich die Klebeschicht ungefähr wie ein Streifen Tesa verhält und nach jedem abziehen an Klebeleistung verliert.
Und die Wärme wird in Richtung der Klebeseite abgegeben.

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“