User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen ĂŒber Fragen...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Fragen ĂŒber Fragen...

Beitrag von Adamas » 10. Januar 2008, 22:02

Hallo,

1.Acryl oder Glas, ich denke da nimmt sich nichts außer das es eher öfters Glasbecken anstatt Acryl gibt

2. Du kannst dir aussuchen ob du nun eine Farm nutzt oder ein Ytongnest.
Beides hat Vor und Nachteile: zB in der Farm können die Ants nach belieben Buddeln - Ytong machste die Kammern selber. DafĂŒr ist der Ytong leichter zu bewĂ€ssern.

3. Als nicht grabbares Bodensubstrat eignet sich kleiner Kies oder BlĂ€tter/Laub und so jenachdem was fĂŒr eine Art Arena du haben willst nur halt nicht unbedingt weiche Erde und lehm.

4. Habe so selber noch nichts von Antstore habe aber gelesen/gesehen das man was die Farmen angeht Röhrchen nutzt die bis zum Boden gehen wo sogn. Seramis liegt welches die Feuchtigkeit aufnimmt und gut verteilt.

So, hoffe ich konnte dir helfen.

Falls ich irgendetwo falsch liege - Korrigieren bitte! Mann lernt nie aus :fettgrins:


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Fragen ĂŒber Fragen...

Beitrag von Hawksfire » 10. Januar 2008, 22:28

Ich hörte dass sich Acrylglas bei TemperaturverÀnderungen und feuchtigkeiten verziehen kann und Wellen schlÀgt. Da ich das eher unschön finde und die meisten auch, habe ich mir sagen lassen Acrylglas sei ungeeignet. Einige nutzen es dennoch.

Desweiteren ist Glas kraffester als Acrylglas.
In Acrylglas lassen sich allerdings einfacher Löcher bohren zum Verbinden der Becken (falls du mal mehrere haben solltest).

liebe GrĂŒĂŸe



P.Schneider
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 10. Januar 2008, 03:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Fragen ĂŒber Fragen...

Beitrag von P.Schneider » 11. Januar 2008, 02:07

Gut. Danke.
Eine Frage hĂ€tte ich aber noch. Wenn ich eine Königin mit 4-10 Arbeiterinnen bestelle soll ich die dann anfangs erst in einem kleinerem Nest halten, oder kann ich direkt die Farm auffĂŒllen, die Ameisen reinsetzen und die bauen sich dann ihr Nest?



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Fragen ĂŒber Fragen...

Beitrag von Rolande » 11. Januar 2008, 02:33

Also ich bevorzuge nur noch Glasbecken. Acryl verzieht sich sehr schnell, da es Feuchtigkeit aufnimmt.

Zu dem "Einsetzen": Wenn Du die Kolonie bekommen hast (nach der Winteruhe), lege das Reagenzglas (darin werden die Jungkolonien geliefert) in die Arena. Die Farm ist gefĂŒllt und angeschlossen. Nach einiger Zeit werden die Ameisen vom RG in die Farm ziehen (dies kann dauern). Ein in die Farm umsetzten durch den Halter ist nicht angebracht.

Gruß Rolande

FĂŒr weitere (Ameisen) Infos besuch doch mal meine Homepage: Digital - Foto (... und Video)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“