User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Untermieter" im Polyrhachis dives Nest

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Schneller
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dezember 2007, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: "Untermieter" im Polyrhachis dives Nest

Beitrag von Schneller » 12. Januar 2008, 12:06

Hallo Rolande!

Meine Polyrhachis dives haben erneut "Untermieter".

In der Anlage mal ein Bild des ca. 0,5-1mm kleinen Tieres.
Ich denke mal es ist ein Ameisenkäfer - was meint Ihr?

Die Tierchen sehen verdammt nach Thrips aus. Diese sind nicht schädlich für Deine Ameisen, sie ernähren sich von Pflanzensaft.
Ich halte es fĂĽr ausgeschlossen, dass diese durch das Ameisennest eingeschleppt wurden. Hast Du echte Pflanzen im Formicarium?
GruĂź
A.Schneller



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: "Untermieter" im Polyrhachis dives Nest

Beitrag von Gast » 12. Januar 2008, 12:29

Das dĂĽrfte eine BĂĽcherlaus sein, O. Psocoptera, Fam. wahrscheinlich Liposcelidae, gibt aber mehrere Unterordnungen und entsprechend einige Familien. Nach dem Bild nicht unterscheidbar.
Die Tiere können geflügelt sein, sind meist aber ungeflügelt. Lange, dünne Fühler (erkennbar).
Sie leben praktisch "überall", sollten für die Ameisen nicht schädlich sein.
Ohne die Art genau zu kennen, ist eine Aussage über die Herkunft absolut unmöglich. Könnten aus dem ursprünglichen Nest der Ameisen ebenso stammen wie aus der eigenen Wohnung oder aus Deko-Material (Holz, Borke etc.).

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11 AW: "Untermieter" im Polyrhachis dives Nest

Beitrag von Antastisch » 12. Januar 2008, 16:40

Wenn man ganz genau hinsieht, findet man fast in jeder Anlage solche Bücherläuse. Je nachdem wie feucht es in dem Becken ist bzw. ob und wieviel Schimmel vorhanden ist, können es nur vereinzelte Tiere bis hin zu wahren Horden sein. Ich habe in einem Becken recht große Probleme mit ihnen, in anderen Becken treten sie eher selten auf.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“