User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

(Rapti)Formica sanguinea aggressiv?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Serroth
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 (Rapti)Formica sanguinea aggressiv?

Beitrag von Serroth » 14. Januar 2008, 01:59

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Seit Jahren interessiere ich mich schon fĂŒr diese kleinen Krabbler und nun bereite ich alles fĂŒr meine erste eigene Kolonie vor. Naja "alles" ist zuviel. Eigentlich bin ich ganz am Anfang und lese mich seit Tagen durch jegliche Shops, Foren und sonstige Infoportale. Nicht mehr lange und ich hab wahrscheinlich viereckige Augen ■.■

Auf der Suche nach einer Art, die mir in sachen GrĂ¶ĂŸe, Farbe, Verhalten etc., gut gefĂ€llt, "stolperte" ich ĂŒber die Raptiformica sanguinea. SĂ€mtliche Beschreibungen zu dieser Art beschĂ€ftigen sich allerdings so sehr mit der Tatsache, dass sie Sklaven halten (können), dass ganz vergessen wurde, etwas ĂŒber ihr grundlegendes Verhalten zu sagen.
Lediglich ein einziger Bericht beschrieb die R. sanguinea als aggressiv. Da ich mich jedoch nicht auf einen einzigen Bericht stĂŒtzen möchte, frage ich jetzt EUCH! ;)

Sind die (Rapti)Formica sanguinea nun eher ruhiger und gemĂŒtlicher oder neugieriger und aggressiver Natur?

Eine GegenĂŒberstellung zu verwandten Arten wie Serviformica fusca oder cinerea wĂ€re ebenfalls sehr hilfreich. (zb: sanguinea ist friedlicher als cunicularia, aber aggressiver als rufa)

ali
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: (Rapti)Formica sanguinea aggressiv?

Beitrag von ali » 14. Januar 2008, 10:02

Hallo Serroth ich begrĂŒĂŸe Dich herzlich

Zu Deiner Frage die AggressivitÀt ist von vielen Faktoren abhÀngig.

In Summe könnte man sagen das sie Aggressiver sind als andere.
Seifert sagt dazu: Kampfverhalten sehr aggressiv und territorial, schnell in der Bewegung , doch ausgesprochen krÀftig.

Ich konnte feststellen das die Königin sehr nervös ist.
Deshalb rate ich dir lieber zu einer Serviformica Art um Erfahrungen zu sammeln und spÀter kannst du dir ja immer noch Formica sanguinea dazu holen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß ali

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: (Rapti)Formica sanguinea aggressiv?

Beitrag von swagman » 14. Januar 2008, 12:53

Eine GegenĂŒberstellung zu verwandten Arten wie Serviformica fusca oder cinerea wĂ€re ebenfalls sehr hilfreich. (zb: sanguinea ist friedlicher als cunicularia, aber aggressiver als rufa)

Dir ist hoffentlich klar das es sich bei Formica rufa um die roten Waldameisen handelt. Die Ameisen und ihre Nester sind in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschĂŒtzt und dĂŒrfen natĂŒrlich nicht gehalten werden.

Serroth
Halter

#4 AW: (Rapti)Formica sanguinea aggressiv?

Beitrag von Serroth » 14. Januar 2008, 14:47

Danke fĂŒr deine Antwort, ali! Damit kann ich schonmal etwas anfangen.

Vielleicht gibt es hier noch einige andere Sanguineahalter, die ihre Verhaltenserfahrungen kund tun möchten.

Zu swagman:
Ich schĂ€tze deinen Einwand, jedoch habe ich nirgends erwĂ€hnt, dass ich rufa halten möchte. Mir ist durchaus bewusst, dass diese unter Schutz stehen. Ich fragte lediglich nach einer GegenĂŒberstellung von dem Verhalten der sanguinea zu anderen Arten und rufa diente hierbei nur als Beispiel.

mfg
Serroth

Ignorama
Halter
BeitrÀge: 159

#5 AW: (Rapti)Formica sanguinea aggressiv?

Beitrag von Ignorama » 14. Januar 2008, 15:24

Hi,

nunja, dir ist sicher bekannt, dass Formica sanguinea sozialparasitisch grĂŒndet und daher eine Serviformica Art als Sklaven braucht. In der Haltung werden sie keine Sklaven (ausgenommen der Sklaven, die die Kolonie noch von der GrĂŒndung hat) brauchen.
Zur AggresivitĂ€t kann ich nichts sagen, da ich diese Art selber noch nicht gehalten habe und auch in meiner NĂ€he noch nicht bestimmen konnte. Ich wĂŒrde sie jedoch Ă€hnlich "neugieriger und aggressiver Natur" einschĂ€tzen, wie die meisten Formica s.str.-Arten.
Noch ein Hinweis: Du hast eine Taste, die dir das Privileg gibt, gross zu schreiben, darum nutze sie auch...

cyanit
Halter
BeitrÀge: 241

#6 AW: (Rapti)Formica sanguinea aggressiv?

Beitrag von cyanit » 14. Januar 2008, 16:35

Ich halte diese Art und ich kann bestÀtigen, dass sie recht agressiv sind :)
Sollte ich mit der Pinzette einer Arbeiterin zu nahe kommen, greift sie diese sofort an und verbeisst sich (ich lege die Pinzette dann immer ins Formi bis sie sich abregt).
Interessand an dieser Art sind auch die guten Augen. Wenn ich sie beobachte (der Kopf also ca. 30 cm von der Ameise entfernt ist) reagieren die wachenden Ameisen bei der kleinsten Bewegung meinerseits und gehen in Angriffsposition (Kopf nach oben und Mandibeln weit geöffnet).

Da ich auch Formica fusca halte, kann ich mal etwas vergleichen.
Also im Vergleich zu Formica fusca ist Formica sanguinea ungleich aggressiver. Sobald irgentetwas einer einzelnen Formica fusca Arbeiterin zu nahe kommt flĂŒchtet sie meist sofort. Die Formica sanguinea Arbeiterin dagegen wirft sich sofort gegen den "Feind" (Im Normalfall meine Pinzette) und versucht anzugreifen auch wenn sie ganz alleine ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Serroth
Halter

#7 AW: (Rapti)Formica sanguinea aggressiv?

Beitrag von Serroth » 14. Januar 2008, 19:08

Ahhh, sehr gute Antworten. Ich bedanke mich! (fĂŒr weitere Kommentare und habe ich selbstverstĂ€ndlich weiterhin ein offenes Ohr bzw. Auge)

Angreifen ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, VerstÀrkung zu holen? Interessante kleine Teufelchen, wenngleich vielleicht auch ein wenig primitiv. GefÀllt mir :D

zu Ignorama:
Ich werde versuchen die SHIFT-Taste jedesmal zu nutzen, wenn unsere Rechtschreibung ihren Einsatz fordern wĂŒrde ;) Ich bitte allerdings um Nachsicht, wenn meine Gewohnheit, kleinzuschreiben, das ein oder andere Mal unbeabsichtig durchdringt.

mfG
Serroth

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: (Rapti)Formica sanguinea aggressiv?

Beitrag von Boro » 14. Januar 2008, 22:17

Hallo Serroth!
Willkommen im Ameisenforum!
Zu Raptiformica findest du viele Informationen mit der Suchfunktion, z. B. hier: http://ameisenforum.de/europaeische-art ... 28305.html
Ja, Formica (Raptiformica) sanguinea kann man als aggressiv bezeichnen, in erster Linie natĂŒrlich bei der Verteidigung des Nestes. Im Vergleich mit den ĂŒbrigen Waldameisen wĂŒrde ich sie in dieser Hinsicht aber unter Formica rufa/polyctena stellen. Die zuletzt genannten Arten können mit nach vorne gerichtetem Hinterleib auch Gift ĂŒber eine gewisse Distanz abspritzen. Diese Vorgangsweise konnte ich bei Raptiformica noch nicht beobachten. Alle Waldameisen haben sehr gute visuelle FĂ€higkeiten, sie können also den "Feind" schon aus einiger Entfernung wahrnehmen.
Die aggressive Verhaltensweise wird ja auch durch die im Sommer stattfindenden Raub- (und VernichtungsfeldzĂŒge) gegen Sklavenameisen, vor allem gegen Formica (Serviformica) fusca, unterstrichen.
Gruß Boro

P.S.: Hier habe ich einen Bericht zu den RaubzĂŒgen geschrieben:
http://ameisenforum.de/beobachtungen-im ... 29831.html

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“