Ytong fĂŒr Lasius emarginatus
- Sain
- Einsteiger
- BeitrÀge: 48
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ytong fĂŒr Lasius emarginatus
Nabend.
Ich hab da mal eine Frage. FĂŒr dieses Jahr plane ich fĂŒr meine Lasius cf. emarginatus ein Ytong Nest herzustellen. Soweit so gut. Im Seifert 07 auf Seite 277 steht folgendes zu Lasius emarginatus (ca mitte des Textes).
"Nestkerne oft als braune Kartonstruktur aus diversen organischem und mineralischem Material; wiederausgewĂŒrgter Honigtau dient dabei als Kittsubstanz und als NĂ€hrsubstrat fĂŒr Pilzhyphen, die der Konstruktion zusĂ€tzlicher Festigkeit und eine fellĂ€hnliche OberflĂ€chenstruktur verleihen."
Soo, das verwirtt ein wenig. Demnach wĂŒrde ihnen wohl ein fertiger Ytong nicht so recht gefallen? Sollte man dann die Kammern und GĂ€nge groĂzĂŒgig ausbauen so das sie ihren Bautrieb ausleben können? Oder wĂ€re ein ausgehöhlter Ytong am besten in denen sie 'Mauern' können?
WĂ€re vielleicht gar eine andere Nestart besser?
Und mit dem Pilyhyphen, da möchten sie ja praktisch gewollt Schimmelpilz in ihrem Nest haben oder wie darf man das verstehen?
Ich hab da mal eine Frage. FĂŒr dieses Jahr plane ich fĂŒr meine Lasius cf. emarginatus ein Ytong Nest herzustellen. Soweit so gut. Im Seifert 07 auf Seite 277 steht folgendes zu Lasius emarginatus (ca mitte des Textes).
"Nestkerne oft als braune Kartonstruktur aus diversen organischem und mineralischem Material; wiederausgewĂŒrgter Honigtau dient dabei als Kittsubstanz und als NĂ€hrsubstrat fĂŒr Pilzhyphen, die der Konstruktion zusĂ€tzlicher Festigkeit und eine fellĂ€hnliche OberflĂ€chenstruktur verleihen."
Soo, das verwirtt ein wenig. Demnach wĂŒrde ihnen wohl ein fertiger Ytong nicht so recht gefallen? Sollte man dann die Kammern und GĂ€nge groĂzĂŒgig ausbauen so das sie ihren Bautrieb ausleben können? Oder wĂ€re ein ausgehöhlter Ytong am besten in denen sie 'Mauern' können?
WĂ€re vielleicht gar eine andere Nestart besser?
Und mit dem Pilyhyphen, da möchten sie ja praktisch gewollt Schimmelpilz in ihrem Nest haben oder wie darf man das verstehen?
1x Formica (Serviformica) fusca
1x Lasius cf. emarginatus
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Ytong fĂŒr Lasius emarginatus
Bei dem Pilz wird es sich mit Sicherheit um keinen x-beliebigen Schimmelpilz handeln. Google dazu einfach mal ein wenig.
Zu halten ist die Art auch in einem Ytong-Nest mit ganz normalen kammern. In Ytog werden sie eher kein solches Nest anlegen, da sie es schon zum gröĂten Teil aus dem Holz, in das sie es hineinbauen, fertigen.
Du solltest also am besten einen Ytong mit ganz normalen Kammern baun.
MfG Jan
Zu halten ist die Art auch in einem Ytong-Nest mit ganz normalen kammern. In Ytog werden sie eher kein solches Nest anlegen, da sie es schon zum gröĂten Teil aus dem Holz, in das sie es hineinbauen, fertigen.
Du solltest also am besten einen Ytong mit ganz normalen Kammern baun.
MfG Jan
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Ytong fĂŒr Lasius emarginatus
Hallo Sain!
Lasius emarginatus hat einen starken Bezug zu Fels, Steinen und Mauern. Ein Ytong-Nest ist daher gut geeignet und in relativ kleinen Kammern und GĂ€ngen werden die Tiere sicher keine Karton-Struktur aufbauen, wie auchGaster schon geschrieben hat.
Die kartonĂ€hnlichen Strukturen dienen vielmehr zur Auskleidung und Unterteilung gröĂerer HohlrĂ€ume.
GruĂ Boro
Lasius emarginatus hat einen starken Bezug zu Fels, Steinen und Mauern. Ein Ytong-Nest ist daher gut geeignet und in relativ kleinen Kammern und GĂ€ngen werden die Tiere sicher keine Karton-Struktur aufbauen, wie auch
Die kartonĂ€hnlichen Strukturen dienen vielmehr zur Auskleidung und Unterteilung gröĂerer HohlrĂ€ume.
GruĂ Boro
- Sain
- Einsteiger
- BeitrÀge: 48
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ytong fĂŒr Lasius emarginatus
Ich danke euch beiden vielmals. Dann brauch ich mir ja keinen Kopf mehr darum machen. Schön schön.
1x Formica (Serviformica) fusca