Ameisen die Ausbruchskünstler

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen die Ausbruchskünstler

Beitrag von Robbsen » 4. Januar 2008, 21:06

Also ich bin doch mal wiede erstaunt.
Habe mir ein nagelneues Aquarium gekauft welches ich in nächster Zeit einrichten wollte. Den Deckel der für mein Erstaunen bereits unheimlich dich ist habe ich an den Schachstellen noch mit Teppichband und Maschennetz abgedichtet.


Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich eine Arbeiterin aus meine Camponotus ligniperda Kolonie entnommen und mit einem Reagenzglas und etwas Futter in die große Arena gesetzt.


Der Test war total so wie ich ihn mir vorgestellt habe :ironie: , knappe 2 Tage später ist die Arbeiterin verschwunden, habe auch den ganzen schwarzen Deckel ausgeleuchtet :guckstdu:, aber sie bleibt (vorerst zumindest verschwunden).
Mal schaun wo das "Tier" noch in nächster Zeit in meinem Wohnzimmer auftaucht


Wollte hier jetzt auch keinen Rat (außer es hat noch wer sinnvolle Ideen zum abdichten oder wie ich rausfinden kann WO Schwachstellen sind), sondern einfach mal mein Erstaunen über die Ameisen zum Ausdruck bringen, erstaunliche, intelligente Insekten.


P.s. Natürlich ist mir bewußt das die Arbeiterin alleine nicht überleben wird, aber ein exemplar weniger tut einer Kolonie nicht weh.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2

Beitrag von Scooby » 5. Januar 2008, 13:00

Hallo Robbsen und frohes Neues!

Unser aller Wissen fundiert natürlich auf Forschung und Beobachtungen. *logo*
Etliche Informationen und Hintergründe über die mannigfaltigsten Ameisenarten kann man bereits aus dem Ameisenforum beziehen und unsere "Berichterstatter" waren mit Sicherheit häufig nicht minder erstaunt, wenn sie diese oder jene Verhaltungsweisen erkennen durften.
Das Ameisen Ausbruchskünstler sind liegt/ lag auf längst der Hand. Ein Tier zu entnehmen u. diesen Test durchzuführen war somit eigentlich nicht nötig. ;)
Anyway - jetzt hast Du es selbst erlebt...

Viele Grüße

Scooby



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen die Ausbruchskünstler

Beitrag von Robbsen » 5. Januar 2008, 15:06

Naja Scoopy ich fand es sogar äußerst wichtig,
1 Tier ausgebrochen ist nicht tragisch, aber bei einer Kolonie bleibt es ganz schnell ja nicht bei einer Arbeiterin und bevor ich in meinem Aquarium eine Kolonie großzüchte und nachher mein ganzen Wohnzimmer voll habe wollte ich es lieber mal testen ;)

Vorallem jetzt sind Änderungen noch einfach möglich , bei Zig Individuen wohl kaum *G*



Benutzeravatar
tschohannes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 20. August 2005, 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen die Ausbruchskünstler

Beitrag von tschohannes » 14. Januar 2008, 18:39

Hallo :-)
Wie wäre es mit einem Wassergraben um die Arena? Ich glaube über Wasser ist es ihnen unmöglich auszubrechen. Die Frage ist nur, wie man den Wassergraben "anbringt". Vielleicht mit einem halben Schlauch, den man rund herum legt und mit Wasser befüllt?

Habt ihr noch bessere Vorschläge wie man am besten einen Wassergraben anbringen könnte?



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen die Ausbruchskünstler

Beitrag von Himmelhund » 14. Januar 2008, 22:16

Huhu ^^

Also zu dem thema kann ich nur sagen: Selbst doppeltlagige Fliegengase ist kein Hinderniss für Camponotus ligniperda. Durfte mit ansehen, wie ein Exemplar sich erst MÜHSAM durch die eine Lage zwängte (frage mich echt, wie das dicke Hinterteil da durchpasste) und dann später die 2te Lage auch überwand.

Zum Thema Wassergraben: "Eigenversuch macht kluch" - soll soviel heissen wie "Ist ne scheiss Idee" ...habe es selber länger ausprobiert und Wasser, egal, ob destilliert oder nicht, hat immer noch genügend Oberflächenspannung, um Ameisen als eine prima Brücke zu dienen.

Nun gut, die Oberflächenspannung muss weg: Ein Tropfen Spüli ins Wasser und der Graben ist unüberwindbar für Ameisen, nur leider endet sowas dann meist als Massengrab.

Werde mich deswegen die Tage nochmal auf die Suche begeben und eine andere Abdeckung und/oder ein anderes Becken aufzutreiben.

Komplett abdichten geht ja leide auch nicht, da sonst das kleine Ökosystem umkippt...Feuchtigkeit, etc....


Hoffe, diese Infos waren für den einen oder anderen interessant...

Greetings =)


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen die Ausbruchskünstler

Beitrag von Gamb » 16. Januar 2008, 10:52

Bei Häusern macht man das so, wenn das Haus undicht ist, dass man Rauchbomben zündet und schaut wo der Rauch aus dem Haus rauskommt. Kannste auch am Aqarium in gewisser Weise anwenden. Mit Räucherstäbchen oder ähnlichem. Gitter wo du weisst, dass da keine durchkommt und die luftdurchlässig sind, am besten vorher abkleben.



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen die Ausbruchskünstler

Beitrag von Robbsen » 16. Januar 2008, 10:54

keine schlechte Idee, wobe ich befürchte das der Rauch nun (habe den Bau soweit fertig und eingerichtet) sich festsetzen würde



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen die Ausbruchskünstler

Beitrag von Gamb » 16. Januar 2008, 10:58

Bezweifle ich. Selbst in Textilien ist das relativ schnell wieder raus. Durch Bewässerung verschwimmt der Geruch noch zusätzlich. Und die Scheiben kannste ja nochmal wischen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“