Fragen zum Umzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Chihuahua
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Umzug

Beitrag von Chihuahua » 16. Januar 2008, 18:59

Hallo,

ich habe hier auch gleich mein zweites Problem. Ich werde wohl wegen Schimmelbildung im Reagenzglas meine Armeisen zwangsumsiedeln. Da ich sie nicht noch einmal zwischenlagern möchte, werde ich sie direkt in die Farm+Arena stecken und das System in die Garage (momentan 8° C) stellen.

Ich möchte da echt keine Fehler machen, da man das später schlecht korrigieren kann:


1. Umzug: [INDENT]Soll ich das Reagenzglas über einen passenden Schlauch an die Farm anschließen, oder das Reagenzglas in die Arena legen?[/INDENT]

2. Bzgl. der Farm:[INDENT]Müssen die Bohrungen frei sein (links) oder mit Sand/Lehm bedeckt (rechts)[/INDENT]


[INDENT]Bild[/INDENT]

3. Bzgl. der Arena:[INDENT]Müssen die Ameisen die Bohrung zur Farm direkt erreichen können (mit Sand/Lehm aufgeschüttet) oder können sie die Bohrung auch anders erreichen (siehe Bild).[/INDENT]


[INDENT]Bild[/INDENT]


[INDENT]Sollte in der Arena ein höherer Sand/Lehm-Hügel sein?[/INDENT]

4. Bewässerung des Nests:[INDENT]Ich habe eine kleine Drainage in die Farm eingebaut, reicht diese zur Bewässerung? Wie nass sollte das Substrat oder die Erde darum sein? [/INDENT]

[INDENT]Soll ich zusätzlich von "Oben" bewässern?[/INDENT]

Danke für eure Hilfe,

Julian



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zum Umzug

Beitrag von M@rkus » 16. Januar 2008, 19:33

An deiner Stelle würde ich die Ameisen noch nicht in die Arena oder Farm geben. Während der Winterruhe ist es den Ameisen gleich wo sie Leben. Also Rg oder Farm. Deine Ameisen müssten sehr viel Kraft aufwenden um Gänge in die Farm zu bauen und das könnte ihnen zum Verhängniss werden.
Ich weiß jetzt aber nicht wieviele Arbeiterinnen du hast, bei meinen Aussagen bin ich davon ausgegangen das sie frisch gegründet worden ist.
1-20 Arbeiterinnen.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Nadja1907
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. November 2007, 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zum Umzug

Beitrag von Nadja1907 » 10. Februar 2008, 18:59

Huhu,

also die Frage ist nun wieder ziemlich aktuell. Morgen muss ich die Ameisen nun wirklich umziehen lassen. Die Watte im RG ist nun fast komplett schwarz (Schimmel). Ich verbinde das RG mit einem kleinen Stück Schlauch mit der Farm. An der anderen Seite hängt die Arena. Das Ganze steht dann vorab erstmal im Keller, da wird es nicht wesentlich kälter und die Ameisen können sich schon mal an die Temperaturumstellung gewöhnen.

Reicht es denn aus, wenn ich die Ameisen nur über die Arena mit Futter und Wasser versorge? Ich habe da irgendwie meine Bedenken, da es ja nur 11 Arbeiterinen sind und nicht weiß, ob sie die Futterquelle auch rechtzeitig finden ^^

Wäre um Antwort sehr dankbar.

Chi

EDIT: Ich habe aus Versehen vom Account meiner Freundin geschrieben ;)



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zum Umzug

Beitrag von M@rkus » 10. Februar 2008, 19:28

Wenn du sie schon in die Farm umsiedeln willst, dann bohre einen Gang wo sie sich einnisten können. Dann müssen sie garnicht bis ein wenig graben.
Ich glaube aber nicht das sie umsiedeln werden, da musst du schon eine Zwangsumsiedelung durchführen, die ich abrate. Mein Tipp. Warte ab, der Schimmel am Rg bringt die Ameisen nicht um. Nur die Brut ist durch den Schimmel gefährdet. Und im Winter hat deine Königin keine Brut. Und wenn doch dann stirbt sie eben. Wenn überhaupt.
Wenn es dich beunruhigt dann gebe eben auch Futter in die Farm, aber novh einmal, ich rate dir alles so zu lassen wie es ist. So schlimm ist Schimmel dann auch wieder nicht. ich spreche aus eigener Erfahrung.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zum Umzug

Beitrag von Sahal » 10. Februar 2008, 19:51

Hola,

kein Volk wird freiwillig verhungern... und ein paar Zentimeter bis zur Arena werden die Kleinen auf jeden Fall schaffen, wenn sie Nahrung/Wasser suchen!

Es verwundert mich immer wieder, wie oft sich "schwarzer Schimmel" scheinbar in den RG der User breit macht. In den seltensten Fällen ist bei mir "Schimmel" aufgetreten, aber in jedem RG hat sich eine schwarze Schicht breit gemacht... Kot? Unrat?

Schließe das RG in der beschriebenen Form an, und warte den Umzug einfach ab.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“