schönes Forum habt ihr hier, sehr Informativ
Habe mich in den Letzten Tagen intensivst (wahrscheinlich zuviel da ich nun unter argen Schlafmangel leide ) mit Ameisen beschäftigt und auch eine kleine Kolonie (Messor barbarus, ich weiß ist keine Anfängerart am anfang wenn die Kolonie noch klein ist) sowie Formicarium bestellt und nun ein paar fragen dazu.
(nicht das sich einige von euch wundert, folgendes Thema habe ich auch im ANTSTORE Forum gepostet, möchte aber eine gewisse Breite an Meinungen von den beiden Foren einholen)
Nach diversen Ãœberlegungen in diesen Thread wird in Naher Zukunft wohl mein erstes Formicarium samt Minikolonie (Messor barbarus) mit 0-3 Arbeiterinnen bei mir eintreffen.
Da vernünftiger Nestbau wohl das schwierigste bei dieser Art ist, möchte ich hier meine bisherigen Überlegungen vorstellen. Hoffe dass es so realisierbar ist wie ich mir das gedacht habe und hoffe auf Mithilfe von euch damit es den kleinen gut geht, bzw. einfach Verbesserungsvorschläge und Kritik.
Mir steht zur Verfügung :
1x Glas Ameisenfarm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)
1x Glasbecken 30x20x20 cm
1x Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)
1x 1m Schlauch 10/14
1x Schlauchadapter
1x Gummistopfen 6-10 mm
1x Gummistopfen 9-13 mm
1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur
1x 50g Tongranulat
1x Futternapf 30mm eckig
1x Federstahlpinzette
1x Kunststoff Pipette
1x Zuckerhoniglösung 10ml
desweiteren folgende Utensilien:
Arcadia Fassungs-Set E27 (Montierset)
Keramikheizstrahler 150 W
Heizstrahler 25 W (von einer alten Lavalampe)
Felshöhle mit Pflanzen, anthrazit
Turm
Blähton 200g
Sand-Lehm Mischung bunt 1000g
Polster-Kissenmoos
Humus Brick - ergibt 2l
Rote PVC-Abdeckfolie klebend
Zeitschaltuhr digital
Flüssiges PTFE GP1 10ml
Erstmal die Farm.
Zur Farm:
Die Einzeichnungen der Kammern sehe ich jetzt einfach mal als Idealfall im Bezug auf die Aufteilung Feucht: Brutkammer/Eier/
Trocken:
Was denkt ihr, kann es so funktionieren? Also das die Brutkammer in erster Linie feucht bleibt? Oder wird die Feuchtigkeit unweigerlich nach oben steigen sodas die Körner anfangen zu Schimmeln?
Ich habe mir auch schon überlegt die Farm anstatt senkrecht hinzustellen einfach hinzulegen, wobei das befeuchten dann wiederum schwieriger ausfallen wird und die Ants auf kalten Glass laufen müssen .
Desweiteren grüble ich ob es notwendig ist die Kammer mit einem Luftbalong vorzufertigen. Oder ob die Kleinen alleine die Feuchte Stelle so weit unten alleine finden, als Brutkammer eröffnen und annehmen.
Zur Arena:
Ich habe 2 Heizstrahler zur Verfügung 1x 150 W und ein 25W.
Die beiden wollte ich über einen Verteilter an die Zeitschaltuhr anschließen.
Bin mir aber nicht sicher wo ich welche einsetze. Also ich dachte mir das der 25W Heizstrahler an die Farm (fixiert auf die Brutkammer) kommt und der 150W Heizstrahler auf die Arena mit der Fixierung auf die Steine. Natürlich nur im Falle das die 25W für die Farm ausreichen.
Farm – Arena verbinde ich über den Mitgelieferten Schlauch 10/14.
Ausbruchsschutz wird eine 4 cm breite PTFE Schicht in der Hoffnung das es reicht .
Das war es erstmal, vielleicht hat jemand Ideen.
gruß.
grml