User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe beim bauen von einem Ytong-Nest! Dringend, will morgen los legen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
manib213
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 18. Januar 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe beim bauen von einem Ytong-Nest! Dringend, will morgen los legen.

Beitrag von manib213 » 18. Januar 2008, 23:06

Nabend ,
habe heute von meiner Chefin Ameisen geschenkt bekommen und dazu
diese Ameisenfarm mit diesem blauen Gel. Naja, das Teil ist nicht so toll, darum will ich was anderes.
Welche Art von Ameisen es sind, sagt sie mir morgen (sie hat die Rechnung im BĂŒro verlegt:verrueckt:).
Naja zum Thema; Ich habe im Baumarkt ein Aquarium gesehen, das ich gerne dazu benutzen wĂŒrde.
L:ca 25 cm
B:ca 15 cm
H: ca 25 cm
Ich wĂŒrde es fĂŒr 5 Euro bekommen!
Deckel wÀre auch kein Problem, ich arbeite als Kunststofftechniker und wir haben noch ein paar PMMA Platten.
So nun zur Frage:
Ich wĂŒrde mir gerne ein Ytong- Nest selber bauen.
Ich habe gelesen, dass man Löcher bohren und ein Kunststoffrohr mit kleinen Löchern einsetzen soll, wegen der Feuchtigkeit.Stimmt das?
Wieviele Kammern soll ich denn machen?
WÀre nett auf ne schnelle Antwort, wie gesagt ich möchte morgen anfangen mit dem Bauen, denn die Ameisen sind in so nem kleine Röhrchen und ich will, dass sie so schnell da raus kommen.

Merci, Mani B.



Johnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 1. MĂ€rz 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe beim bauen von einem Ytong-Nest! Dringend, will morgen los legen.

Beitrag von Johnny » 18. Januar 2008, 23:33

Hi manib213 und herzlich wilkommen im Forum. (ich hör mich schon an wie einer dieser ominösen Moderatoren... ;))

Also ersteinmal, schmeiß diesen Gelfarm Mist den du da hast gleich in die MĂŒlltonne. Dieses Ding ist alles andere als Artgerecht.

Zum Y-Tong Nest: Es ist nicht nötig ein Kunstoffröhrchen in den Y-Tong einzusetzen. Du kannst hinter den Kammern einen mehr oder minder tiefen "Graben" anlegen der dann mit Seramis o.Ă€. zu befĂŒllen ist. Das Seramis speichert die Feuchtigkeit und gibt sie nach und nach an den Y-Tong ab.

Um den Y-Tong zu bauen ist es meiner Meinung nach unablĂ€ssig zu wissen um welche Ameisen Gattung/Art es sich handelt. Jede Gattung/Art hat andere AnsprĂŒche an Nestfeuchte, KammergrĂ¶ĂŸe usw.
Dann wĂ€re es auch noch intressant wie groß deine Kolonie ĂŒberhaupt ist. Wenn du eine kleine Kolonie hast und dein Nest mit zu vielen Kammern ausstattest besteht die Gefahr, dass deine Ameisen eine der Kammern als MĂŒllkammer verwendet. Die Gefahr ist dann groß, dass der MĂŒll im Nest zum schimmeln anfĂ€ngt was erstens nicht gerade schön ist und zweitens fĂŒr die Kolonie gefĂ€hrlich werden könnte.

Dieses kleine Röhrchen in dem deine Ameisen gerade leben ist fĂŒr die Ameisen viel mehr als nur ein kleines Röhrchen. FĂŒr sie ist es momentan ihr Nest und es könnte gut sein, dass sie dort auch nicht raus wollen bis die Kolonie eine gewisse GrĂ¶ĂŸe erreicht hat. Ein "Zwangsumzug" ist nicht zu empfehlen, da ein solcher grossen Stress fĂŒr die kleinen bedeutet.

GANZ WICHTIG: Alle unsere einheimischen Gattungen (wozu mit hoher wahrscheinlichkeit auch deine gehören) halten momentan Winterruhe. das bedeutet das sie momentan nicht aktiv sind und auch nicht gestört werden sollten. Die Winterruhe sollten sie an einem kĂŒhlen Ort der keinen Frost abkriegt verbringen. Je nach Gattung kehrt dann im FrĂŒhjahr wieder Leben in die Kolonie.

Ob das Aquarium aus dem Baumarkt groß genug ist, ist auch stark von der jeweiligen Gattung abhĂ€ngig.
Auch ausserhalb des Nestes, in der sogenannten "Arena" stellen die verschiedenen Gattungen unterschiedliche AnsprĂŒche.

Fazit: Du siehst, Ameisenhaltung ist komplexer als du vielleicht dachtest.
Um mit Vorbereitungen zu beginnen ist es wichtig zu wissen um welche Gattung es sich handelt.
Bitte komm jetzt nicht auf die Idee angesichts meiner AusfĂŒhrungen der Einfachheit halber die Ameisen in dieses Gel Farm Ding zu stecken. Das hat in meinen Augen mit Ameisenhaltung rein gar nix zu tun und geht stark in die Richtung TierquĂ€lerei. Wir sprechen hier immerhin ĂŒber Lebewesen.

Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen.

Greetz
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Hilfe beim bauen von einem Ytong-Nest! Dringend, will morgen los legen.

Beitrag von Serroth » 18. Januar 2008, 23:38

Die Ameisen sollten ursprĂŒnglich in ein Gelformicarium. D.h. es wird wahrscheinlich eine kleine, anspruchslosere Art sein.
Meine Vermutung: Lasius niger (oder Myrmica rubra).

Allerdings bin ich großer Ameisenkenner :)



Johnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 1. MĂ€rz 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe beim bauen von einem Ytong-Nest! Dringend, will morgen los legen.

Beitrag von Johnny » 18. Januar 2008, 23:49

Hey Serroth...

Diese Vermutung hab ich auch, wollt sie aber nicht Àussern.

Hast du das schon gesehen? ---> AntWork - Ameisen als Haustiere  - shoppingwunder.de


Vorallem der Satz: "Achtung funktioniert nur mit grossen Waldameisen" ist ja wohl die Höhe.

@manib132: Mit den grossen Waldameisen sind höchstwahrscheinlich Formica rufa gemeint die unter besonderem Schutz stehen.

Eigentlich sollte man gegen sowas vorgehen.

*Sorry, des is ganz schön Off Topic, wollts nur mal gesagt haben*

Greetz
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Hilfe beim bauen von einem Ytong-Nest! Dringend, will morgen los legen.

Beitrag von Fraaap » 18. Januar 2008, 23:51

Die Gelfarm kann auch einfach in eine funktionierende Farm umgewandelt werden: Gel raus, Sand/Lehm o. Erde rein - fertig.

Gruß



Benutzeravatar
manib213
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 18. Januar 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe beim bauen von einem Ytong-Nest! Dringend, will morgen los legen.

Beitrag von manib213 » 18. Januar 2008, 23:58

Das Teil mit dem Gel wurde von nem Spielzeug Shop bestellt und die Ameisen hat sie von nem anderen Shop bestellt der mir sehr Profesionel aussah.
Sie wollte eigentlich alles ihrem Mann zum Geb. schenken und hat erst das Teil mit dem Gel best. und sich dann erst informiert.
Danach hat sie erst feststellen mĂŒĂŸen das des Ding nicht so toll ist,
und hat alles (jetzt hab ich denn Shop gefunden ) bei Apocrita.de bestellt
also meine Ameisen und ein Starterset mit anderen Ameisen fĂŒr ihren Mann.
Mit nem Eding steht was auf dem Röhrchen drauf ich vermute es soll
Formica (Serviformica) cunicularia heißen.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Hilfe beim bauen von einem Ytong-Nest! Dringend, will morgen los legen.

Beitrag von Antastisch » 19. Januar 2008, 09:42

Hab den Shop angeschrieben



Benutzeravatar
manib213
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 18. Januar 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe beim bauen von einem Ytong-Nest! Dringend, will morgen los legen.

Beitrag von manib213 » 19. Januar 2008, 10:29

@ Antastisch,
Sind sicher die Ameisen die ich oben angegeben habe.
Will eigentlich nur noch wissen wieviele Kammern ich bauen soll, und wie ich es am besten feucht halte.
Ich wollte noch ne zweite Arena an das Aquarieum Anbauen denn ich denke
es ist doch ziemlich klein nur das eine Aquarieum.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“