User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Terrarium mit Wassergraben oben

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#1 Terrarium mit Wassergraben oben

Beitrag von Tabernakel » 19. Januar 2008, 09:39

Hallo,

ich melde mich nach geraumer Zeit auch mal wieder, aufmerksame Beobachter haben vielleicht bemerkt, dass ich zwar viel lese, aber wenig schreibe.

Um es kurz zu machen - und irgendwann kommt es ja doch raus - ja ich habe Exoten *tata*.

Andererseits sind Polyrhachis dives ja schon fast heimisch - zumindestens in den Wohnzimmer.

Worauf ich hier eigentlich hinaus wollte sind meine beiden Terrarien, die ich fĂŒr meine Winzkolonie 1xGyne und circa 14 Arbeiterinnen, gebaut habe. Bin mir nicht sicher ob sowas in der Art schon mal vorgestellt wurde, und ich wollte es Euch nicht vorenthalten.

Da ich bei meinen Lasius niger von der Inselhaltung ĂŒberzeugt wurde, wollte ich dieses Prinzip auch fĂŒr meine P. dives verwenden. ZusĂ€tzlich wollte ich weder die relativ teuren extra Ameisenbecken in den wenigen vorhanden Stores kaufen. Das stellte mich natĂŒrlich vor das Anschlusssystem-Problem.
Was ich nach langem GrĂŒbeln also gemacht habe, ich habe in zwei alte Becken eine "Insel" eingebaut:

Becken gedanklich geteilt und per Glaszuschnitt einen Graben gebrochen, der sozusagen - dank Silikon - frei oben eingeklebt ist. Die andere HĂ€lfte ist jeweils mit einem Holzdeckel in dem sĂ€mtliche AnschlĂŒssel stecken, Schlauch, Lampenfassung, LĂŒftung fest verschlossen. Da ich wahrscheinlich keine Ahnung hĂ€tte, wie meine ErklĂ€rung oben gemeint ist, hier ein Bild:

Bild

Man sieht also jeweils auf der rechten Seite den Wassergraben *oben* im Becken. D.h. die Ameisen haben das volle Becken plus die linke Decke als Raum/FlĂ€che. Um das Terrarium zu verlassen, mĂŒssen sie allerdings 6cm weit schwimmen. Über dem Wassergraben, der soweit versenkt ist, dass er 3 cm Luft zum Deckel hat, liegt ein selbiger aus Glas fĂŒr alle FĂ€lle.

Vorteile sind soweit ich das sehe:

Sehr leichte Wartung!

Die Ameisen versuchen nicht ĂŒber Wasser zu gehen, und selbst wenn eine oder die andere in den Graben fĂ€llt und auf der falschen Seite rauskommt, sind keine Völkerwanderungen oder Zweignestbildungen zu Erwarten auf Grund der langsamen Ameisen/Stunde ĂŒber 6cm Wasser Frequenz. (Außerdem liegt ja auch noch der Glasdeckel auf )

Die Ameisen haben immer genug zu trinken. (Biete hier momentan noch extra TrĂ€nke an, aber eigentlich völlig ĂŒberflĂŒssig)

Hohe Luftfeuchtigkeit im Becken.

Der linke Teil des Deckel kann fĂŒr sĂ€mtliche AnschlĂŒsse verwendet werden ( fĂ€llt bei einem "Profibecken" weg weil man da eben die Bohrung hat aber fĂŒr meine zwei low budget Becken sehr nett.

Leider gibt es auch Nachteile:

Man hat nur eine 22x22 cm große Öffnung, damit erreicht man zwar ohne BerĂŒhrung von Inventar alle Bereiche des Beckens, aber etwas umstĂ€ndlich ist es schon.

Man solle darauf achten nur GegenstĂ€nde zu verwenden, die durch die Öffnung rein und raus gehen ( sicher ist sicher, man weiß ja nie ).

------------------------

Das ganze System ist nun seit 3 Wochen in Betrieb, den Ameisen scheint es zu gefallen, wobei ich die Laufwut auf Grund der zich Haltungsberichte anders eingeschÀtzt habe. Die Ameisen verirren sich momentan nur sehr selten in das zweite Becken. Das autoaggressive Verhalten konnte ich auch nicht beobachten bisher. Mag aber an der sehr kleinen Kolonie liegen.

Mittlere Temperatur ist 28°C Luftefeuchtigkeit bei 65-70% ohne sprĂŒhen dank des Wassergrabens.

Und auch ich konnte Beobachten, dass sie so nah wie möglich an die WÀrmequelle gezogen sind, dort messe ich LuftwÀrme circa 31°.

Bei der nĂ€chsten Erweiterung denke ich an ein Becken mit mehr Höhe und da werde ich wohl wieder zu dieser Variante greifen aber nicht mehr 50/50 sondern 20/80 wobei 80 dann der Glasgraben ist. Und 20 Deckel+ LĂŒftung+AnschlĂŒsse. Erlaubt dann mehr Eingriff in die ganze Sache.

Heisenberg has been here.

Kessler
Halter
BeitrÀge: 123

#2 AW: Terrarium mit Wassergraben oben

Beitrag von Kessler » 19. Januar 2008, 11:07

Also ich finds echt gut.
Die Idee mit dem Wassergraben oben - Warum nicht? Ist doch ok, nur ich denke mal das ab einer bestimmten KoloniegrĂ¶ĂŸe die Zweignestbildung nicht mehr auszuschließen oder zu verhindern ist.
Aber auch fĂŒr die Luftfeuchte ist ein Wassergraben sehr praktisch.

Aber die Alternative den Verbindungsweg in den Deckel zu bauen finde ich nicht so toll es gibt doch Glasbohrkronen (diamantbesetzt) damit probierst du es an ein zwei alten Glasscheiben und dann ran ans Becken ;-)

Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250

#3 AW: Terrarium mit Wassergraben oben

Beitrag von Tabernakel » 19. Januar 2008, 11:46

Es ging mir um die Zweignestbildung in meinem Zimmer ;) In den Becken können sie soviele Nester bauen wie sie wollen.

Und AnschlĂŒsse oben, ja den Ameisen ist es nehme ich an egal, ansonsten Geschmacksacke und so bleiben die Terrarien ganz. Aber rein Ă€sthetisch bin ich auch auf deiner Seite, also Loch ins Glas.

Heisenberg has been here.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“