User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche eine allgemeine Beratung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
naughty
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Brauche eine allgemeine Beratung

Beitrag von naughty » 20. Januar 2008, 02:05

Danke für deine Meinung Antastatisch.
Hab übrigens mal geschaut ob ich die orientalische Messor irgendwoher bekomme, sieht bisher recht schlecht aus =(

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Brauche eine allgemeine Beratung

Beitrag von antfriend » 20. Januar 2008, 13:54

Hi,

also kommt auch auf deinen Erfahrungsschatz an. Ich bin von meinen Camponotus sericeus bisher begeistert. Sehr schöne und interessante Tiere. Hier musst du jedoch für konstante Temperaturen sorgen und auch die Luftfeuchtigkeit etwas regulieren: 40-70% ganz grob.

Wenn dein Erfahrungsschatz noch nicht so groß ist, finde ich Messor barbarus auch eine gute Wahl. Du könntest die ca. 2Monate bis zur Auswinterung nutzen ein schönes Becken herzurichten und dich noch etwas allgemein zu belesen wenn du Lust hast. Und Mitte März kanns dann losgehen.

Hab meine Messor barbarus letztes Jahr im März bekommen, nur eine Gyne mit Eiern und in Winterruhe sind Sie im November gegangen mit rund 100 Tieren.

Dann hättest du was über den Sommer zu beobachten und Zeit, falls Interesse besteht, nach einer Messor ohne Winterruhe ausschau zu halten.....die es sicher mal wieder in einem der Stores oder Privat gibt ;)

naughty
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Brauche eine allgemeine Beratung

Beitrag von naughty » 20. Januar 2008, 18:51

Noch mehr als 2 Monate zu warten wäre halt schon etwas lang, wobei mir wenn ich Pech habe wohl nichts anderes übrig bleibt...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“