Problem
#1 Problem
Ich hätte gerade ein kleineres Problem, das mich gezwungen hat meine Ameisen auszuwintern. Es gab kaum Opfer. Aber ich weiß nicht mit was ich sie füttern kan, ich lebe am Land und kann daher nicht in eine Tierhandlung Mehlwürmer kaufen. Das einzige was auffindbar ist, sind Asseln.
Meine Ameisen wurden Anfang Oktober eingewintert, da es bei schon im November geschneit hatte
Meine Ameisen wurden Anfang Oktober eingewintert, da es bei schon im November geschneit hatte
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Problem
Hallo ich!
Wenn es möglich ist, würde ich beide Kolonien wieder abkühlen und in dieWinterruhe schicken. Sie müssten jedenfalls 5 Monate in Ruhe sein.
Dann dürfte ein wenig Honigwasser reichen, tierisches Eiweiß sollten sie jetzt noch gar nicht benötigen.
Gruß Boro
Wenn es möglich ist, würde ich beide Kolonien wieder abkühlen und in die
Dann dürfte ein wenig Honigwasser reichen, tierisches Eiweiß sollten sie jetzt noch gar nicht benötigen.
Gruß Boro
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Problem
Hey,
bitte nächstes mal einen passenden Thread-Titel wählen.
Du MUSSTEST sie auswintern? Ohje, nicht gut... aber vllt. hast du ja Glück. Ist aber dennoch zu empfehlen sie wieder in dieWInterruhe zu schicken, da die Kolonie sonst schaden nehmen könnte.
Ameisen können keine Asseln fressen, da sie den Panzer nicht geknackt bekommen und die Asseln sowieso platt am Boden aufliegen (bei mir wurden auch geknackte Asseln verschmäht). Aber: Versuch macht klug. Wenn du keine Insekten zur Hand hast, kannst du verschiedene Nahrungsmittel als Ersatz füttern. Du solltest aber so schnell wie möglich versuchen an Insekten zu kommen, da Nahrungsmittel nicht die ideale Wahl sind. So könntest du z.B. Eigelb füttern. Wir hatten hier auch schon einige Threads diesbezüglich einfach mal nen bissl suchen
Aber hoffen wir dass sie wieder schlafen gehen
Grüße Tim
Edit: Man, ich schreibe zu langsam ^^'
bitte nächstes mal einen passenden Thread-Titel wählen.
Du MUSSTEST sie auswintern? Ohje, nicht gut... aber vllt. hast du ja Glück. Ist aber dennoch zu empfehlen sie wieder in die
Ameisen können keine Asseln fressen, da sie den Panzer nicht geknackt bekommen und die Asseln sowieso platt am Boden aufliegen (bei mir wurden auch geknackte Asseln verschmäht). Aber: Versuch macht klug. Wenn du keine Insekten zur Hand hast, kannst du verschiedene Nahrungsmittel als Ersatz füttern. Du solltest aber so schnell wie möglich versuchen an Insekten zu kommen, da Nahrungsmittel nicht die ideale Wahl sind. So könntest du z.B. Eigelb füttern. Wir hatten hier auch schon einige Threads diesbezüglich einfach mal nen bissl suchen
Aber hoffen wir dass sie wieder schlafen gehen
Grüße Tim
Edit: Man, ich schreibe zu langsam ^^'
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#6 AW: Problem
Wie gesagt, aussagekräftigeren Threadtitel wählen, Problem schildern (und nicht einfach von irgendeinem Problem reden) und dann können wir auch gut helfen.
Es ist für Ameisen kein Problem mal 1-2 Tage zu "erwachen". In der Natur gibt es ebenfalls mal wärmere Tage. Einfach die Temperaturen wieder abkühlen und weiter gehts mit derWinterruhe . Myrmica rubra braucht ihre Winterruhe !
Es ist für Ameisen kein Problem mal 1-2 Tage zu "erwachen". In der Natur gibt es ebenfalls mal wärmere Tage. Einfach die Temperaturen wieder abkühlen und weiter gehts mit der
#7 AW: Problem
Das Problem war das es bei uns im Dachboden doch eine offene Tür auf Zimmer Temperatur(19) gestiegen ist, und ich habe es erst nach einer Woche bemerkt. Wäre es möglich wenn ich sie früher wieder in den winterschlaf schicke